Welche CPU? Bräuchte dringend mal Hilfe, Danke :-)

CPUs von AMD, Intel, VIA etc. - und ihre Plattformen
Antworten
fcköln
Lt. Commander
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2009, 10:05

Welche CPU? Bräuchte dringend mal Hilfe, Danke :-)

Ungelesener Beitrag von fcköln » 15.10.2015, 12:00

hallo zusammen :-)

ich suche für einen bekannten ein günstiges notebook(wird als desktopersatz genutzt, immer per netzteil am strom!). die modelle die ich bis jetzt rausgesucht hab besitzen folgende CPUs:

- Intel Pentium N3540, 4x 2.16GHz
- AMD A8-7050, 4x 1.80GHz
- Intel Core i3-4005U, 2x 1.70GHz
- AMD A8-6410, 4x 2.00GHz

die restliche hardware ist überall ziemlich identisch. das teil wird hauptsächlich genutzt für folgendes:

- microsoft office
- musik hören
- youtube videos gucken
- filme von dvd angucken
- im internet surfen
- ab und zu mal eine cd/dvd brennen

zum einsatz soll auf dem notebook windows 10 kommen. falls bei den genannten CPUs ein windows 7 besser ist wäre das auch kein problem. die herkömmliche fesplatte wird durch eine kleine ssd ersetzt, nur zur info! möchte halt das er ein flüssiges und sauberes system hat.

welche cpu ist nun die leistungsstärkste?

vielen dank für eure hilfe :-)

Benutzeravatar
Jaegerschnitzel
Hartware.net
Beiträge: 1043
Registriert: 08.03.2004, 14:27

Re: Welche CPU? Bräuchte dringend mal Hilfe, Danke :-)

Ungelesener Beitrag von Jaegerschnitzel » 16.10.2015, 13:49

Ganz klar der Core i3-4005U. Der N3540 hat zwar vier anstatt zwei Kerne und taktet schneller, ist aber in 95% der Anwendungen langsamer. Bei deinen genannten Tätigkeiten sehe ich überall den i3-4005U vorne.
Die AMD CPUs sind auch ein wenig langsamer als der i3 von Intel. Diese würde ich nur in Erwägung ziehen, sofern die Grafikleistung eine wichtige Rolle spielt, was bei hier aber auch nicht der Fall ist.

Antworten