WLAN Repeater MD86833

Alles über alternative Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
neosin
Captain

WLAN Repeater MD86833

Ungelesener Beitrag von neosin » 20.09.2015, 19:47

Tagchen zusammen,

habe einen alten WLAN Repeater von Medion gefunden, MD86833 DUal Band ist sein Name. Allerdings wurde auf ihm die Firmware vom Edimax EW-7238RPD N300 geflasht. Das Problem ist nun, dass dieser Medion Repeater zwar ähnlich aber nicht baugleich ist. Das Medion Teil hat nur eine 1x1 Antennentechnik, also normalerweise empfängt es das 2,4 Ghz Netz und verlängert es dann über das 5 Ghz Netz. Mit der Edimax Software wird es halt parallel empfangen und gesendet. Bei der Hardware allerdings gibt das Probleme, die Bandbreite sinkt drastisch. Ich stelle mir das so vor, da er über die gleiche Antenne empfängt und sendet, es zu Problemen bei der Bandbreite kommt.

Jedenfalls will ich dir originale Firmware wieder drauf spielen, scheitere aber beim kompilieren. Es ist eine .exe die entpackt einen GPL Quellcode enthält. Wohl eine modifizierte Firmware der Edimax geschichte. Diese wurde unter Fedora 8 entwickelt. Da ich Fedora 20 noch als VM hatte, habe ich es damit versucht. Leider scheitert es an allen möglichen Sachen und an Bugs die schon im neuen gcc Kompiler gefixed sein sollten.

Code: Alles auswählen

unknown command 'colophon'
unknown command 'cygnus'
sowie sehr häufig, soll wohl was mit mips-linux-gcc zu tun haben:

Code: Alles auswählen

recipe for target .... rsdk-1.3.6... failed
Also, es scheint Probleme mit dem mitgeliefertem Toolchain zu geben, indem normalerweise alles dabei sein sollte..

Ich bin da wirklich kein Experte, aber vielleicht kann ja einer von euch das mal Probieren?

Ich habe alle Development Tools nachinstalliert, die für Fedora zur Verfügung standen..

https://www.medion.com/de/service/start ... 291&gid=00
The Naked and Famous - Jilted Lovers ; When Saints go Machine - Church and Law

neosin
Captain

Re: WLAN Repeater MD86833

Ungelesener Beitrag von neosin » 21.09.2015, 08:05

Ich hab den Hersteller jetzt mal angeschrieben, das Problem geschildert, mal sehen ob die sich mit einer fertigen Firmware melden..

neosin
Captain

Ungelesener Beitrag von neosin » 23.09.2015, 18:49

Hersteller hat die Firmware nicht, oder "liegt diesem nicht vor".. Tja was nun? Jemand eine Idee?

Lucchinelli
Deckschrubber

Ungelesener Beitrag von Lucchinelli » 21.09.2020, 00:26

Hallo neosin,
ich bin nach langem suchen zufällig auf Deinen Post gestoßen.
Ich habe genau das gleiche Problem wie von Dir beschrieben, nur leider habe ich es aus Unwissenheit es selber verursacht. Mein Versuch bei Medion hatte den selben Erfog wie bei Dir, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Support Abteilung die Firmware nicht hat. Sei es drum.
Konntest Du das Problem lösen oder das Du das Firmwarefile irgendwo anders her bekommen?
Wäre schön, wenn Du Dich dazu mal melden würdest.
Gruss Lucchinelli

Antworten