"USB IR Receiver" für Kaffeine & Co konfigurie

Alles über alternative Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
Benutzeravatar
Lynx
Captain
Beiträge: 699
Registriert: 18.03.2004, 07:48

"USB IR Receiver" für Kaffeine & Co konfigurie

Ungelesener Beitrag von Lynx » 08.05.2007, 18:51

Ich hab mir grad eine Technisat SkyStar2 gekauft, die funktioniert auch soweit problemlos mit Kaffeine, nur die Fernbedienung ist momentan etwas nutzlos.
Neuerdings sind statt der seriellen IR Empfänger welche für USB dabei (hab eh keinen freien COM Port), und zu meiner Überraschung wird der Empfänger auch einfach so erkannt - allerdings als HID-device was ihn quasi zu einer zweiten Tastatur macht, mit (bis auf die Ziffern-Tasten) völlig nutzloser Belegung.

Kann ich die Tasten irgendwie umdefinieren (ohne dabei meine normale Tastatur mit umzudefinieren) und evtl. die Fernbedienung nur für bestimmte Anwendungen aktivieren? Wär halt schön wenn ich überhaupt mal Programm vor/zurück benutzen könnte, und idealerweise auch wenn Kaffeine (oder welche Programme es sonst noch so gibt) halt auch reagieren würde(n) wenn das Fenster nicht aktiv ist...

Googeln hat mich nicht wirklich weiter gebracht, von z.B. lirc + irkick les ich eigentlich immer nur von seriellen Empfängern die sonst garnicht gehen...läßt sich das dennoch sinnvoll für USB verwenden?

Antworten