Ubuntu 7.10 - Grafikproblem

Alles über alternative Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
Benutzeravatar
Konsumierer
Rear Admiral
Beiträge: 3621
Registriert: 08.03.2004, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ubuntu 7.10 - Grafikproblem

Ungelesener Beitrag von Konsumierer » 21.10.2007, 14:00

Mahlzeit!

Hab heute morgen Ubuntu von Version 7.04 auf 7.10 aktualisiert.
Und seither reg ich mich nur noch auf.

Ich krieg es einfach nicht gebacken, dass ich meine beiden Monitore im DualView-Mode vernünftig zum Laufen kriege. Ich hatte es schon so weit, dass beide Bildschirme die korrekte Auflösung hatten, dummerweise gab es zwei nervige Probleme damit:

1) Fenster wurden immer in der Mitte von beiden Monitoren gestartet und wenn ich diese hin und herschob, waren sie total - wie soll ich sagen - kaputt, unscharf, nicht mehr lesbar oder haben die Kontur meines Wallpapers angenommen. Nur ein Resize des Fensters hat es dazu veranlasst neu gezeichnet zu werden.
2) Wenn ich ein Fenster auf Vollbild haben wollte, dann hats das immer sehr wörtlich genommen und sich über beide Bildschirme ausgebreitet. *grrr*

Nun, ich hab eine GF 6600 und 2 TFTs:
1680x1050 @ DVI und 1280x1024 @ VGA

Irgendjemand ne Idee, ob ich da was falsch konfiguriere oder muss ich auf ein Update warten?

EDIT: Habe eben noch ein Backup meiner xorg.conf gefunden. Problem 1) wurde damit behoben, aber 2) nicht.
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

Benutzeravatar
Win a 2
Rear Admiral
Beiträge: 2991
Registriert: 08.03.2004, 18:32
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Win a 2 » 21.10.2007, 15:57

Du hast vermutlich "Span" statt "Dual View" laufen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafi ... 01fa4e178d

Antworten