Open Office 2.4 Problem

Alles über alternative Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
Benutzeravatar
st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4761
Registriert: 08.03.2004, 14:00
Kontaktdaten:

Open Office 2.4 Problem

Ungelesener Beitrag von st3660a » 11.07.2008, 01:38

Hi, ich hab eine Textdatei mit Werten (durch Tabulatoren getrennt) die aus einem Script rauspurzeln.
Zur besseren Übersicht und weil die demnächst mal in einer Präsentation auftauchen sollen, will ich die Datei im Open Office Tabellenkalkulator öffnen.
Beim Start kommt ein Dialog wo ich die Trennzeichen einstellen kann. Bequemerweise zeigt er direkt eine Vorschau an, in der passt alles so wie ich es haben will. OK gedrückt und der Spaß beginnt.

Aus 0.975 macht er 975, aus 11.5 den 11.05.08 und 2.552 wird zu 2552 usw. usw.
1.025482 und 88.5 bleiben aber beispielsweise korrekt erhalten.
Die Punkte durch Kommas zu ersetzen hilft auch nicht, dann macht er andere Fehler.

Wie zum Geier kann ich die Werte die er in der Vorschau zeigt auch im Dokument sehen? Über die Zellen oder Spaltenformatierung kann man die korrekten Werte auch nicht wieder herstellen, schon versucht.

Hier waren doch Einige so begeistert von dem Open Office, dann lasst mal hören ;)

P.S.: Bescheuert find ich auch, dass wenn man die Tabellenkalkulation startet und darin eine beliebige Textdatei öffnet, wird die in der Textverarbeitung gestartet. Was soll denn sowas?!?

psycho-dad

Ungelesener Beitrag von psycho-dad » 11.07.2008, 16:52

Wenn ich "," anstatt "." nehme, funktioniert es bei mir. Bei "." mußt Du in dem Import-Assistenten den Spaltentyp auf "US-Englisch" stellen.

Öffnen kannst Du auch einfach über "Einfügen --> Tabelle aus Datei". Oder die Dateiendung auf ".csv" ändern.

Und ja, das ist beides dämlich und wenig intuitiv. :)

Kenne mich mit Calc aber auch nicht wirklich aus, ich benutze zu 95% nur den Writer... (und auf den lasse ich nichts kommen).

Benutzeravatar
st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4761
Registriert: 08.03.2004, 14:00
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von st3660a » 11.07.2008, 17:23

Habs vorhin hinbekommen, man muss nur in der Vorschau die Spaltenformatierung für das komplette Dokument auf "Text" ändern. Bin ich aber nicht selbst drauf gekommen, dass man dort was einstellen kann. Trotzdem danke für die Mühe!

Antworten