System Ordner - Gespeicherte Spiele - Verwaltung

Die Microsoft-Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
Xanthan
Lt. Junior Grade
System Ordner - Gespeicherte Spiele - Verwaltung

Ungelesener Beitrag von Xanthan » 25.06.2019, 22:05

Moinsen! Sorry, üblicherweise würd ich sowas recherchieren, aber ich bin krank und fall gleich vom Stuhl.

Vor einiger Zeit hab ich (wohl aus Versehen) den System-Ordner "Gespeicherte Spiele" aus meinem User-Ordern auf ein externes LW verschoben.
Wollte das vorhin fixen - und habe in den Eigenschaften den "Pfad" auf den alten standard "C:\Users\homer\" geändert - war nicht sofort zu sehen, Neustart...

Jetzt sieht es so aus: Der Ordner "Gespeicherte Spiele" ist in meinem User-Ordner aufgetaucht - allerdings verweist er auf meinen User Ordner (siehe oben)...

Im Explorer wird mein User Ordner jetzt auf dem Desktop angezeigt (aber liegt tatstächlich noch am alten platz, der sich auch erreichen lässt)

Problem: der Ordner "Gespeicherte Spiele" zeigt bei klick auf "Eigenschaften" nun das "normale" Kontextmenü, nicht mehr die Variante für System-Ordner (mit einem Reiter für "Pfad")

Hab schonmal geguckt, ob ich das in der Registry ändern kann - die anderen Ordner sind dort zu finden "Downloads" z.B. - aber "Gespeicherte Spiele" ist wohl neuer und wird anderweitig konfiguriert? Gruppen-Richtlinien? Ich bin ratlos - mir würde schon eine wohlformulierte google-suche helfen - da stell ich mich ein wenig blöd an grade.
Dateianhänge
Clipboard03.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard01.jpg
What is that - the final shootout-scene?

Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Re: System Ordner - Gespeicherte Spiele - Verwaltung

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 27.06.2019, 14:48

Sekunde, der Ordner "Gepeicherte Spiele" ist nicht in deinem "Benutzerordner" sondern im "Benutzer"-Ordner.
Gewaltiger Unterschied!
Schau mal bitte genau:
Eigentlich sollte ein Symlink hierdrauf existieren: %userprofile%/Documents/My Games
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Xanthan
Lt. Junior Grade

Ungelesener Beitrag von Xanthan » 29.06.2019, 22:08

Soulprayer hat geschrieben:
27.06.2019, 14:48
Sekunde, der Ordner "Gepeicherte Spiele" ist nicht in deinem "Benutzerordner" sondern im "Benutzer"-Ordner.
Gewaltiger Unterschied!
Schau mal bitte genau:
Eigentlich sollte ein Symlink hierdrauf existieren: %userprofile%/Documents/My Games
Hey, danke für die Nachfrage zur Präzisierung:
Ich rekapituliere erstmal: "Benutzerordner" = mein lokales Profil
Ordner "Benutzer": Ort an dem die lokalen Profile gespeichert sind = C:\Users

%userprofile%/Documents/My Games
(ist ein anderer "My Games" Ordner) - kein Problem aber

Windows verwaltet eine ganze Reihe solcher "Sonderordner" (sorry für die platte Ausdrucksweise - mir fällts grad schwer), wenn ich mich recht entsinne, heißen die eigentlich "irgend ne X-stellige Zahlenreihe"

mein Problem: ich hab durch R-klick "Eigenschaften" auf dem "Gespeicherte Spiele" Ordner (engl. Saved Games) den Pfad fälschlicherweise nicht als
"C:\Users\<meinUser>\Saved Games" eingetragen, sondern als "C:\Users\<meinUser>\"

Das Windows sagt: OK, machen wir! Dort wo das gespeichert wird (denke mal registry - aber nicht dort wo ich geguckt hab) dass mein <meinUser> Ordner nun auch... usw. siehe erster Post.

Ich glaub ich wurstl mich nochmal durch die registry.

Xanthan
Lt. Junior Grade

Ungelesener Beitrag von Xanthan » 29.06.2019, 22:08

Soulprayer hat geschrieben:
27.06.2019, 14:48
Gewaltiger Unterschied!
Schau mal bitte genau:
Hey, danke für die Nachfrage zur Präzisierung:
Ich rekapituliere erstmal: "Benutzerordner" = mein lokales Profil
Ordner "Benutzer": Ort an dem die lokalen Profile gespeichert sind = C:\Users

%userprofile%/Documents/My Games
(ist ein anderer "My Games" Ordner) - kein Problem aber

Windows verwaltet eine ganze Reihe solcher "Sonderordner" (sorry für die platte Ausdrucksweise - mir fällts grad schwer), wenn ich mich recht entsinne, heißen die eigentlich "irgend ne X-stellige Zahlenreihe"

mein Problem: ich hab durch R-klick "Eigenschaften" auf dem "Gespeicherte Spiele" Ordner (engl. Saved Games) den Pfad fälschlicherweise nicht als
"C:\Users\<meinUser>\Saved Games" eingetragen, sondern als "C:\Users\<meinUser>\"

Das Windows sagt: OK, machen wir! Dort wo das gespeichert wird (denke mal registry - aber nicht dort wo ich geguckt hab) dass mein <meinUser> Ordner nun auch... usw. siehe erster Post.

Ich glaub ich wurstl mich nochmal durch die registry.

Xanthan
Lt. Junior Grade

Ungelesener Beitrag von Xanthan » 30.06.2019, 10:54

GELÖST:

Hier steht's gut erklärt drin:
https://scottiestech.info/2014/11/11/re ... windows-7/

Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 01.07.2019, 14:09

Na also :)
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Antworten