PDF verkleinern

Die Microsoft-Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
Sandman
Commander
Beiträge: 268
Registriert: 11.06.2004, 16:16

PDF verkleinern

Ungelesener Beitrag von Sandman » 21.09.2011, 13:28

Hallo Leute,

ich hab hier eine Bewerung als PDF, bestehend aus 18 Seiten, darunter eingescannte Zeugnisse etc.
Leider hat die Datei eine Größe von 8 MB. Habe natürlich auch schon gegoogelt, wie ich sie kleiner bekommen könnte, aber bei mir scheint nichts zu funktionieren.
Trotz Installation von Ghostscript und dem Irfanview-Plugin-Paket, kann ich das PDF mit Irfanview nicht öffnen, sondern bekomme folgende Fehlermeldung:

"Dateiname: Dekodierungsfehler!
Can't load ghostscript or ghostscript error.
install ghostscript from:
..."

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die 64bit version von ghostscript installiert hab? eigentlich nicht, oder?

So daraufhin hab ich versucht das PDF mit PDFCreator neu zu "drucken" und vorher in den Druckeinstellungen die DPI auf die unterste Stufe zu setzen (96dpi oder so). Zu meinem Erstaunen wurde die Datei dadurch sogar NOCH größer. Was kann ich sonst noch tun??

Danke euch.
Lebendig kriegen sie mich nie...!

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: PDF verkleinern

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 21.09.2011, 13:40

Die Ausgangsdateien verkleinern? Also die Bildqualität der eingescannten Zeugnisse usw. vor dem Umwandeln in PDF verringern.

Sandman
Commander
Beiträge: 268
Registriert: 11.06.2004, 16:16

Re: PDF verkleinern

Ungelesener Beitrag von Sandman » 21.09.2011, 13:48

stimmt ja, das wäre nen versuch wert, manchmal sieht man echt den wald vor lauter bäumen nicht. danke für den tip :-)
Lebendig kriegen sie mich nie...!

Antworten