Ich habe noch Windows XP

Die Microsoft-Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
Benutzeravatar
Ofess1964
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2013, 12:58

Ich habe noch Windows XP

Ungelesener Beitrag von Ofess1964 » 03.11.2013, 15:08

Ich gehöre zu denen, die sich schlecht umstellen können. Mein Rechner hat XP und ich arbeite damit. Nun ist es ja in aller Munde, dass ich mit diesem nicht mehr weiter komme. Windows 7 oder 8, welches soll ich nehmen? Was ist freundlicher für mich?

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: Ich habe noch Windows XP

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 03.11.2013, 15:16

Windows 7 ist freundlicher. Sieht auf jeden Fall ähnlicher aus als XP und die Umstellung ist nicht ganz so groß.

Benutzeravatar
Ofess1964
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2013, 12:58

Re: Ich habe noch Windows XP

Ungelesener Beitrag von Ofess1964 » 03.11.2013, 16:46

Danke für die schnelle Antwort.Auf was muss ich mich denn da einstellen? Ich schreibe mit vielen Leuten, bin bei Facebook und Skype angemeldet. Sind da Änderungen zu befürchten oder muss ich mich da gar neu anmelden? Du sieht ist habe wirklich keine Ahnung und brauch Hilfe.

Benutzeravatar
Snooty
Captain
Beiträge: 871
Registriert: 30.03.2004, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich habe noch Windows XP

Ungelesener Beitrag von Snooty » 03.11.2013, 16:46

Ofess1964 hat geschrieben:Nun ist es ja in aller Munde, dass ich mit diesem nicht mehr weiter komme.
Solange es nur "in aller Munde" ist, kann's dir doch egal sein. Wenn deine benötigten Programme, Software, Spiele, Hardware, ... alle laufen, kannst du vorerst bei XP bleiben.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ich habe noch Windows XP

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 03.11.2013, 16:58

Nicht ganz. Im April nächsten Jahres läuft der Support von XP aus, dann gibt es von Microsoft keine Updates mehr. Wird also Zeit über ein Upgrade nachzudenken.

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: Ich habe noch Windows XP

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 03.11.2013, 17:00

Ofess1964 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.Auf was muss ich mich denn da einstellen? Ich schreibe mit vielen Leuten, bin bei Facebook und Skype angemeldet. Sind da Änderungen zu befürchten oder muss ich mich da gar neu anmelden? Du sieht ist habe wirklich keine Ahnung und brauch Hilfe.
Du wirst wahrscheinlich den ganzen Rechner neu aufsetzen müssen, ist auf jeden Fall die sauberste Methode. Also alles sichern und dann alle Proramme neu installieren unter Windows 7.

Benutzeravatar
Ofess1964
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2013, 12:58

Re: Ich habe noch Windows XP

Ungelesener Beitrag von Ofess1964 » 03.11.2013, 18:39

Oh mann und das wo ich davon keine Ahnung habe. Alles sichern das geht ja noch. Das bekomme ich bestimmt auf nen Stick. Aber dann aufs Neue speichern, das wird für mich hardcore. Wenn nicht muss ich eben mal rumfragen, wer schon 7 hat und mir helfen könnte. Aber danke für eure Antworten-jetzt bekomme ich Kopfschmerzen und mache mir noch mehr Gedanken.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: Ich habe noch Windows XP

Ungelesener Beitrag von sompe » 04.11.2013, 16:50

Im Zweifelsfall kannst du es natürlich auch belassen und einfach abwarten bis die ersten Programme wegen des veralteten OS bei der Installation streiken oder ohnehin eine Neuinstallation fällig wäre, denn mit dem ur XP hat man bereits heute ziemliche Probleme.
Wenn ich mich recht erinnere funktioniert dann nicht einmal mehr die Windows Update Seite da der IE veraltet ist und ein neuerer IE setzt wiederum das Servicepack 1 oder 2 voraus. Witziger Weise setzt aber auch ein Servicepack das anderer vorraus, wodurch man alle 3 runterladen darf und bei ner halbwegs aktuellen Radeon kam noch der .Net Framework hinzu. Jedenfalls war das der Affentanz den ich bei einem Rechner durchmachen durfte. *g*

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Ich habe noch Windows XP

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 04.11.2013, 19:18

Vielleicht wäre es ja auch Zeit gleich einen neuen Rechner zu nehmen, wo das OS schon drauf ist.
Und ob ich jetzt Win7 nehmen würde weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
Elkinator
Commander
Beiträge: 278
Registriert: 10.09.2013, 21:26

Re: Ich habe noch Windows XP

Ungelesener Beitrag von Elkinator » 21.12.2013, 21:45

Snooty hat geschrieben:
Ofess1964 hat geschrieben:Nun ist es ja in aller Munde, dass ich mit diesem nicht mehr weiter komme.
Solange es nur "in aller Munde" ist, kann's dir doch egal sein. Wenn deine benötigten Programme, Software, Spiele, Hardware, ... alle laufen, kannst du vorerst bei XP bleiben.
behalt doch solche ratschläge für dich, etwas sinnvolles hast du eh nicht zu sagen!

der support für XP läuft aus, dann gibt es keine sicherheitsupdates mehr und das system ist offen wie eine puffmutter...

da sicherheitslücken die es bei win7-8.1 auch sehr oft bei XP gibt brauchen sich die bösen leute nur die patches ansehen udn wisssen recht schnell wo man XP gezielt angreifen kann...

Antworten