Neue Festplatte wird nicht erkannt.

RAM, Festplatten, DVD, CD, Sticks, Zip, Streamer und andere Massenspeicher
Antworten
Benutzeravatar
Sekamentu
Vice Admiral
Beiträge: 5202
Registriert: 08.03.2004, 12:06

Neue Festplatte wird nicht erkannt.

Ungelesener Beitrag von Sekamentu » 15.03.2011, 15:52

Hallo

Ich habe zur Zeit in meinen Rechner eine 300GB Festplatte, allerdings noch per IDE . Ich hab mir nun eine SATA Platte geholt von Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB und hab sie Angeschlossen.

Ich dachte eigentlich ich schließe die neue einfach als Slave an und dann klappt das schon. Leider wird sie nicht als Festplatte im Arbeitsplatz erkannt. Im Bios und Geräte Manager finde ich sie aber als 2TB Platte.

Meine Vermutung ist, das es gar nicht geht eine IDE Platte und eine SATA Platte anzuschließen. Oder muss ich noch irgendwas beachten? Ihr merkt ich hab Null Ahnung was das angeht... Richtig gejumpert ist sie eigentlich, laut handbuch muss die Sata nämlich nicht gejumpert sein, die IDE hab ich als Master.
Vielleicht kommen mir ja die Tränen wenn ich aufhöre zu blinzeln? Dexter

Benutzeravatar
fassy
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 5856
Registriert: 26.01.2004, 20:44
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Festplatte wird nicht erkannt.

Ungelesener Beitrag von fassy » 15.03.2011, 15:58

Die SATA Platte als Slave angeschlossen? Wie hast du denn das hinbekommen? ;) Bei SATA gibt es nur Point-to-Point, keinen Master/Slave Bus. Du musst bei der SATA Platte auch nicht jumpern, und bei der PATA/IDE auch nichts ändern. Natürlich kannst du PATA/IDE und SATA Geräte zusammen betreiben.

Musst du mal in der Datenträgerverwaltung gucken ob die Platte da vorhanden ist aber evtl noch nicht partinioniert und zugewiesen:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Zuletzt geändert von fassy am 15.03.2011, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Pick up the hammer... pick it up.

Benutzeravatar
Sekamentu
Vice Admiral
Beiträge: 5202
Registriert: 08.03.2004, 12:06

Re: Neue Festplatte wird nicht erkannt.

Ungelesener Beitrag von Sekamentu » 15.03.2011, 17:59

Hartwareforum... da werden sie geholfen. ^^

Musste die Platte natürlich noch Formatieren über Windows. Danke dir, läuft. :)
Vielleicht kommen mir ja die Tränen wenn ich aufhöre zu blinzeln? Dexter

Antworten