Disc Read Error occured

RAM, Festplatten, DVD, CD, Sticks, Zip, Streamer und andere Massenspeicher
Antworten
Benutzeravatar
morphi
Lt. Commander
Beiträge: 234
Registriert: 08.03.2004, 17:32
Wohnort: Göttingen

Disc Read Error occured

Ungelesener Beitrag von morphi » 08.07.2011, 13:16

Servus!

Ich habe mir eine neue SSD gegönnt, eine Crucial RealSSD C300 128GB SATA3 Mar 88SS9174-BJP2. Seit längerem habe ich eine Corsair SSD Force 60GB 2.5" SATA II MLC (+ normale Storage-HDD) drin, die mir aber langsam zu klein wird.
Dank meines MSI-Boards mit SATAIII-Anschluss hatte ich die Crucial für eine gute Idee gehalten.

Ich habe die neue SSD einfach anstelle der bisherigen angeschlossen und Win7 64bit installiert. Zunächst ging alles glatt, doch dann hatte ich einen Freeze beim Installieren der Grafiktreiber (die neuesten und auch die richtigen natürlich). Der PC erholte sich nicht, also reset. Tja, und dann kam weiß auf schwarz der Disc Read Error.

Also alles noch mal von vorn. Diesmal ging soweit alles klar. Alle Treiber installiert, Firefox noch und den World of Warcraft-Ordner verschoben. Beim Spielen (lief alles einwandfrei und erwatungsgemäß fix) dann wieder ein Freeze und nach dem Reset wieder der blöde Disc Read Error... :(

Nach einigem Recherchieren über Google würd ich es jetzt noch mal mit nem anderen SATA-Kabel und an einem anderen Steckplatz probieren. Eine echte Lösung habe ich nirgends gefunden, eigentlich nur Vermutungen, die aber überwiegend Dinge im Verdacht haben, die es beimir nicht sein können (neues Netzteil, zu warm, Kabel defekt usw.). Liegt es wohl an der SSD selber? Habe die alte wieder angeklemmt und alles läuft einwandfrei und stundenlang. (Never touch a running system, sagte meine Frau wohl nicht ganz zu Unrecht...)

Am besten reklamieren, oder was ratet ihr mir in diesem Fall? SSD ist vorgestern gekommen von hoh.de.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Disc Read Error occured

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 08.07.2011, 18:07

Fehler wegen Kabel hatte ich jedenfalls schon mal. Außerdem sitzen die ja auch oft nicht allzu gut.
Vielleicht kann man an den SMART Infos ja noch was sehen.

Benutzeravatar
morphi
Lt. Commander
Beiträge: 234
Registriert: 08.03.2004, 17:32
Wohnort: Göttingen

Re: Disc Read Error occured

Ungelesener Beitrag von morphi » 11.07.2011, 10:52

So, nach einigem Herumtesten hat sich tatsächlich herausgestellt, dass das SATA-Kabel (mit dem die bisherige SSD genau ein Jahr lang problemlos lief) anscheinend beim Umstöpseln kaputtgegangen ist. Der Disc Read error kam nämlich auf einmal auch bei der alten SSD. Kabel ausgetauscht, die neue SSD installiert und eingerichtet - und alles fluppt ganz geschmeidig!

Vielen Dank für Deinen treffenden Tipp, Pat! :)

Antworten