dann warens nur noch...1 DIMM 2 DIMM 4 DIMM

RAM, Festplatten, DVD, CD, Sticks, Zip, Streamer und andere Massenspeicher
Antworten
BlackSheep
Lieutenant
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2004, 14:10

dann warens nur noch...1 DIMM 2 DIMM 4 DIMM

Ungelesener Beitrag von BlackSheep » 14.11.2011, 20:48

Heyho,

Hätte eine technische Frage bezüglich Motherboard und RAM. Ein Freund von mir möchte sich als MOBO das Ausu M5A97 kaufen. Als RAM hätte er gerne die "Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U "CMZ16GX3M4A1600C9"".

Nachdem ich schonmal das Problem hatte das meine RAM nicht vom Motherboard unterstützt wurdern, wollte ich nachschauen ob die kombination passt.

So weit, so gut.

Ausus Site geschaut: Tabelle gefunden. RAM stehen drinnen. Nur ist dort kein Pünktchen bei "2 DIMM / 4 DIMM". In der Spalte ("socket op" mehr kann man nicht lesen)

Nun, 2 Fragen:

Werden die RAM unterstützt?

Was bedeutet dieses 1/2/4 DIMM? Ich weiß schon, was DIMM an sich bedeutet. Aber was soll der index davor?


Danke, schonmal.


Das MOBO: http://geizhals.at/647802
Die RAM:http://geizhals.at/590596
ASUS seite mit der RAM Tabelle des MOBO: http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97/#MSL
Alle denken nur an sich; nur ich denk an mich.

Elmariachi
Fleet Captain
Beiträge: 1425
Registriert: 08.03.2004, 14:26
Wohnort: Dortmund

Re: dann warens nur noch...1 DIMM 2 DIMM 4 DIMM

Ungelesener Beitrag von Elmariachi » 14.11.2011, 21:09

Zur zweiten Frage: Das bedeutet sicherlich die Anzahl der DIMMs, die man gleichzeitig von diesem Typ damit betreiben kann.

BlackSheep
Lieutenant
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2004, 14:10

Re: dann warens nur noch...1 DIMM 2 DIMM 4 DIMM

Ungelesener Beitrag von BlackSheep » 14.11.2011, 21:15

das kann gut sein, wäre aber etwas im wiederspruch damit dass in der tabelle bei der ram bezeichnung selbst schon steht "2x4gb"..z.b.
Alle denken nur an sich; nur ich denk an mich.

Elmariachi
Fleet Captain
Beiträge: 1425
Registriert: 08.03.2004, 14:26
Wohnort: Dortmund

Re: dann warens nur noch...1 DIMM 2 DIMM 4 DIMM

Ungelesener Beitrag von Elmariachi » 14.11.2011, 21:27

Naja, ich habe das Gefühl die Pflege der Kompatiblitätslisten ist ohnehin für die meisten Hersteller eher lästige Pflicht. Da ist solch eine Unstimmigkeit durchaus möglich.

Antworten