iPod wird nicht mehr erkannt

RAM, Festplatten, DVD, CD, Sticks, Zip, Streamer und andere Massenspeicher
Antworten
Benutzeravatar
blobb
Rear Admiral
Beiträge: 2244
Registriert: 03.02.2006, 16:44
Wohnort: Wien

iPod wird nicht mehr erkannt

Ungelesener Beitrag von blobb » 30.05.2016, 10:01

Hi!

Habe einen recht alten iPod Nano, den ich als Speicher im Auto angesteckt habe (Radio = Alpine IDA-X001 -> auf iPod ausgelegt).

Da ich jetzt aber endlich wieder neue Musik draufspielen wollte, hab ich das alte Teil an den PC gesteckt und wurde im Explorer auch problemlos erkannt, also iTunes geladen und installiert.

Nach dem Öffnen erscheint sofort die Meldung "ein Gerät wurde erkannt, konnte aber nicht identifiziert werden" - zeitgleich wird der iPod auch im Explorer entfernt (sprich, kann sobald iTunes geöffnet wurde in keiner Weise mehr auf den iPod zugreifen).

Also mal gegooglet... Problemlösungen umfassten:

-) iTunes neu installieren
-) iPod neu starten
-) PC neu starten
-) iTunes deinstallieren mit einem Uninstall Tool + Registry bereinigen
-) ältere iTunes Version probieren
-) iPod bevor man iTunes startet formatieren
-) iPod NTFS formatieren und als externe HDD verwenden (dadurch fallen allerdings so gut wie alle Funktionen bei meinem Autoradio weg, wie zum Beispiel nach Interpret suchen, Album, etc.)

Geholfen hat letztendlich ein dreimaliges Formatieren (in NTFS, exFAT und FAT32) + eine Installation von iTunes aus dem jahre 2012

Erstmal "gefreut", dass der Mist endlich wieder erkannt wird in iTunes, ganze Musik draufgeladen, gesynct, funktioniert alles wunderbar!

Dann ins Auto gesetzt, angesteckt........ "USB Device Error"

???

iPod neugestartet - selber Fehler

Wieder an den PC gesetzt und gegooglet: "einfach in iTunes beim iPod -als Volume verwenden- aktivieren"

Wieder ins Auto gesetzt - "USB Device Error"


Software von iTunes und iPod ist mittlerweile auf neuestem Stand und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was ich noch tun könnte, dass es wieder funktioniert...
Es lief ja jahrelang ohne Probleme ... hat jemand vielleicht einen Rat?


edit: 2 verschiedene Kabel habe ich bereits probiert - das 3. liegt hier noch rum und werd ich heute noch testen
edit2: mit dem 3. kabel wird der iPod als USB-Gerät am PC erkannt, kann allerdings nicht drauf zugreifen und in iTunes scheint er garnicht erst auf..
edit3: bei manueller installation des treibers kommt ebenfalls ein fehler "Code 10, das Gerät kann nicht gestartet werden"


wird jetzt im explorer angezeigt und kann drauf zugreifen -> in iTunes nicht...
Zuletzt geändert von blobb am 30.05.2016, 10:33, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
blobb
Rear Admiral
Beiträge: 2244
Registriert: 03.02.2006, 16:44
Wohnort: Wien

Re: iPod wird nicht mehr erkannt

Ungelesener Beitrag von blobb » 30.05.2016, 13:33

konnte das problem wie folgt "lösen":

kabel 1 - defekt
kabel 2 - funktioniert nur am pc
kabel 3 - funktioniert nur im auto

gesamte itunes software vom pc entfernt (werden einige ordner und registry-einträge nicht gelöscht dabei!)
alte software (2008) installiert - neue via updater drüber installiert

so funktioniert es zumindest... so viel zu "it just works"

TechLeo
Deckschrubber
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2016, 21:01

Re: iPod wird nicht mehr erkannt

Ungelesener Beitrag von TechLeo » 12.11.2016, 21:39

Danke für die Lösung, hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nano gehabt.

Antworten