Raid 1 und Austausch von Festplatten

RAM, Festplatten, DVD, CD, Sticks, Zip, Streamer und andere Massenspeicher
Antworten
Benutzeravatar
FulGore
Lieutenant
Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2004, 20:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Raid 1 und Austausch von Festplatten

Ungelesener Beitrag von FulGore » 15.02.2017, 12:56

Hallo zusammen!

Bei einem meiner Server laufen seid ca. 5 Jahren 2 500GB HDD im Raid 1. Nun würde ich gerne auf Grund des Festplatten Alters beide HDD einmal austauschen.

Da ich dies noch nie gemacht habe, wie mache ich es am einfachsten/besten/schnellsten ?

LG
We will never stop living this Way!!!

Dino
Commander
Beiträge: 468
Registriert: 25.10.2012, 14:15
Wohnort: Keller

Re: Raid 1 und Austausch von Festplatten

Ungelesener Beitrag von Dino » 15.02.2017, 17:45

Am einfachsten wäre wohl Platte b tauschen, rebuild machen, wenn's fertig ist Platte a tauschen, wieder einen rebuild machen. Manche Controller bieten auch die Möglichkeit an das bestehende Volume auf ein neues zu klonen, dann könnte man ggf. 2x neue Platten in ein Raid 1 packen -> klonen -> Pfade ändern, alternativ gibt es auch Lösungen bei denen man eine 3. & 4. Platte zum Raid 1 hinzufügen und dafür nach dem Rebuild die anderen entfernen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast