Cool & Quiet für OC-Prozessoren?
Cool & Quiet für OC-Prozessoren?
Hey Leute,
ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Unterforum...
Also es geht darum:
Ich habe meine CPU (Sockel 939 X2 4200) derzeitig auf 2,8 Ghz bei einem Vcore von 1,4125 Volt laufen. Die Temps sind völlig in Ordnung (34°Celsius Idle).
Allerdings benötige ich die Leistung, die ich durch das Ocen heraushole nur im 3D-Betrieb.
Daher suche ich ein Programm, dass die Leistung des Prozessors 1. beim Wechsel vom 2D in den 3D Modus erhöht (oder gibt´s sowas nur bei Grafikkarten?) und 2. Wenn ich zb 5 Minuten lang die Maus nicht bewegt habe...
PS: Ich habe CrystalCPUID, aber das ist mir irgendwie zu kompliziert ;)
ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Unterforum...
Also es geht darum:
Ich habe meine CPU (Sockel 939 X2 4200) derzeitig auf 2,8 Ghz bei einem Vcore von 1,4125 Volt laufen. Die Temps sind völlig in Ordnung (34°Celsius Idle).
Allerdings benötige ich die Leistung, die ich durch das Ocen heraushole nur im 3D-Betrieb.
Daher suche ich ein Programm, dass die Leistung des Prozessors 1. beim Wechsel vom 2D in den 3D Modus erhöht (oder gibt´s sowas nur bei Grafikkarten?) und 2. Wenn ich zb 5 Minuten lang die Maus nicht bewegt habe...
PS: Ich habe CrystalCPUID, aber das ist mir irgendwie zu kompliziert ;)
Meinst du eventuell Cpufreq?lachsi hat geschrieben:es gibt doch programme vom hersteller da lässt sich automatisch ocen wenn mehr leistung benötigt wird... wenn office betrieb -> takt wird auf standart (sogar untertaktet) und bei spielen und anwendungen wird die leistung erhöht... weiss aber nicht genau ich schau mal nach...
Das funktioniert nämlich leider nur mit Linux... :(
-
- Admiral
-
- Admiral
- Viprex
- Vice Admiral
- Turtleboard Veteran
Oder du legst dir einfach 2 Desktopverknüpfungen von Crystal CPUID an. Dann kannst du Spannung, Multi etc. per Doppelklick einstellen. Hat den Vorteil, dass du im IDLE Betrieb nicht nur Multi, sondern auch Spannung so weit senken kannst, wie geht.
Das habe ich damals bei meinen AMD CPU's immer gemacht.
Das habe ich damals bei meinen AMD CPU's immer gemacht.
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)
Kommt gleich neben tagsüber essen :)
- st3660a
- Vice Admiral
- Turtleboard Veteran
Ähm, keine Ahnung? Mein letzter Übertaktungsversuch hat meinen 1333er AMD Thunderbird auf 1400MHz gebracht ;)moejoe hat geschrieben:@st3660a:
Ich dachte Cool&Quiet funktioniert nicht mit übertakteten Prozessoren...?
Aber warum sollte es nicht funktionieren? Ausprobieren würde ich sagen, oder kann das einer der Athlon64 Übertakter mal klären?
-
- Admiral
-
- Captain