Tachosignal bei geschalteten Lüftern

Overclocking, Lärmdämmung, Case-Mods und andere Basteleien
Antworten
sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Tachosignal bei geschalteten Lüftern

Ungelesener Beitrag von sompe » 20.01.2010, 01:13

Da ich noch nen elektronischen Temperaturschalter gefunden habe wollte ich diesen für einen Gehäuselüfter verwenden udn dabei das Tachosignal weiterverwenden.
Nachdem ich mir die Schaltung genauer angesehen habe musste ich feststellen das der Propeller dann über die Masse geschaltet wird udn nun stellt sich mir die Frage ob das irgendeinen Einfluss auf das Tachosignal hätte. Ich hab ja keine Ahnung wie das im Propeller erzeugt wird... :o)

Ist das Problemlos machbar?

Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Re: Tachosignal bei geschalteten Lüftern

Ungelesener Beitrag von Epfi » 20.01.2010, 15:37

Anders gefragt: Wie funktioniert denn dein Temperaturschalter und wie willst Du den an den Lüfter häkeln?
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: Tachosignal bei geschalteten Lüftern

Ungelesener Beitrag von sompe » 20.01.2010, 16:50

Einfach in die Stromversorgung des Propellers tackern und das Tachosignal wandert allein ohne die Stromversorgung auf das Board.

Edit:
Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. :o) *klick*
Das ganze ist aber noch nicht fertig aufgebaut sondern nur fürs Foto mehr oder weniger dazugelegt.
Der Schalter über den Speicherriegeln soll an die Strebe auf der Bildunterseite wandern und die beiden 80er Propeller schalten und der andere an der Unterseite der Floppyhalterung platziert werden und den auf dem Bild darüberliegenden 120er Propeller bei Bedarf dazuschalten.
Zuletzt geändert von sompe am 20.01.2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten