Latex: Formatierung Anhang - Sectionbeschriftung

Alles rund um die Software-Entwicklung: Programme, Skripte, Projekte etc.
Antworten
Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Latex: Formatierung Anhang - Sectionbeschriftung

Ungelesener Beitrag von Viprex » 05.05.2009, 23:32

folgender Code...

Code: Alles auswählen

\documentclass[11pt,DIV11,BCOR22mm,openright,tablecaptionabove]{scrbook}
\usepackage[ngerman,german]{babel}

\begin{document}
\appendix
\addchap{Anhang}

% Hier die betreffende Zeile
\renewcommand \thesection {Anhang \Alph{section})}
% Ende der betreffenden Zeile

\section{Ueberschrift Anhang}
\end{document}
...ergibt folgende PDF Ausgabe (bzw. ein Screenshot davon, da man hier keine PDFs hochladen kann). Ich möchte jetzt, dass anstelle von Anhang A). Ueberschrift Anhang dort Anhang A: Ueberschrift Anhang steht.

Mag und kann mir jemand unter die Arme greifen?


PS: Diesen Thread habe ich heute schonmal erstellt. Der wurde anscheinend gefressen!
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Benutzeravatar
Konsumierer
Rear Admiral
Beiträge: 3621
Registriert: 08.03.2004, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Konsumierer » 06.05.2009, 08:40

Die Formatierung kann man irgendwie überschreiben. Muss mal bei meiner Diplomarbeit nachschauen wie das ging, falls du bis morgen keine Lösung hast.
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Viprex » 10.05.2009, 09:31

Da ich zur Zeit im Krankenhaus liege, habe ich genug Zeit :) Die Zeit hat aber meine Abschlußarbeit nicht. Nur noch 2 Wochen.

Was ich natürlich herausgefunden habe:

Alt:

Code: Alles auswählen

\renewcommand \thesection {Anhang \Alph{section})}
Neu:

Code: Alles auswählen

\renewcommand \thesection {Anhang \Alph{section}:}
Ergebnis:
Anhang A:.

Das Ersetzen der schließenden Klammer durch den Doppelpunkt ist der 1. Schritt. Schwieriger wirds jetzt aber, den Punkt webzubekommen. Mal schauen.

Wenn du für mich nachgucken magst, wäre ich dir sehr dankbar!
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Viprex » 11.05.2009, 12:11

Code: Alles auswählen

\documentclass[11pt,DIV11,BCOR22mm,openright,pointlessnumbers,bibliography=totoc,listof=totoc,tablecaptionabove]{scrbook}
Die Lösung ist pointlessnumbers. Damit wird hinter der Kapitelnummerierung kein Punkt gesetzt. So ists auch gut. Danke!
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Antworten