einfache HTML frage... :-)

Alles rund um die Software-Entwicklung: Programme, Skripte, Projekte etc.
Antworten
fcköln
Lt. Commander
Beiträge: 137
Registriert: 17.10.2009, 10:05

einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von fcköln » 09.11.2009, 15:20

hallo

könnte mir jemand eventuell mal kurz helfen? es handelt sich um folgende frage eines proffs bei uns an der fh...

******************************
Ein kleines Beispiel!

Diesmal eine etwas kniffligere Frage :
wenn Sie jetzt diese Seite in Ihrem Browser betrachten, dann rufen Sie doch einmal den Quelltext ( "Ansicht - Quelltext" im Internet-Explorer) auf.
Jetzt sollten Sie den HTML-Code sehen. Finden Sie dort auch den Eintrag "kleines Beispiel"?
Wenn "ja" - in welchem Tag?
Wenn "nein" wäre das ja erstaunlich, denn Sie lesen das Wort ja auf der Seite - hätten Sie eine Idee, warum es nicht im Quelltext zu sehen ist?

Prof. Dr. Klaus Hardt

******************************

der quelltext schaut so aus:

Code: Alles auswählen

<html>
<HEAD>
<title>Student(in) [A:0] - R:1101</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
</HEAD>
<frameset rows="105,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" longdesc="main" title="main">
  <frame name="menu_oben" scrolling="NO" noresize src="menu.php?SID=073ba3bcb185555315c75646a8397959&MENU=TOPOLDUSER&SID=073ba3bcb185555315c75646a8397959" frameborder="NO" longdesc="main" title="main">
  <frameset cols="176,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" longdesc="main" title="main">
	<frameset rows="*,40" longdesc="main" title="main">
		<frame name="menu_links" noresize src="menu.php?SID=073ba3bcb185555315c75646a8397959&MENU=LEFTDESK&AMENU=roomsAndRegistration&ACSS=mc182menuli2&SID=073ba3bcb185555315c75646a8397959" frameborder="NO" scrolling="AUTO" longdesc="main" title="main">
		<frame name="comm_links" noresize src="../modules/instant_msg/index.php?SID=073ba3bcb185555315c75646a8397959&SID=073ba3bcb185555315c75646a8397959" frameborder="NO" scrolling="NO" longdesc="main" title="main">

	</frameset>
	<frame name="um" src="../login/whatnew/whatnew.php?SID=073ba3bcb185555315c75646a8397959&SID=073ba3bcb185555315c75646a8397959" frameborder="NO" longdesc="main" title="main">
  </frameset>
</frameset>
</html>
*************************************************

wär prima wenn mir das jemand verständlich und fachlich korrekt erklären könnte - blick da irgendwie gar nicht durch :-(

vielen vielen dank :-)
Zuletzt geändert von musashi am 09.11.2009, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code Tag

Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von Epfi » 09.11.2009, 15:23

Ich dachte, Frames wären tot ;)

http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12706
Registriert: 03.12.2003, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von musashi » 09.11.2009, 15:28

"Kleines Beispiel" wird via frames in die Seite eingebunden, daher sieht man es nicht direkt im Quelltext.

Es wird in der index.php oder whatnew.php zu finden sein, die kannst du jeweils auch im Browser aufrufen und das überprüfen. Ich würde tippen, dass es in der whatnew.php steckt - das lässt sich aber für mich ohne Links nicht nachvollziehen.

Häng nach dem Login mal das an die URL im Browser: /login/whatnew/whatnew.php

Mehr zu frames findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Frame_(HTML)

Ist übrigens alles andere als Zeitgemäß und wird eigentlich nicht mehr wirklich eingesetzt :)

Falls es im instant_msg Bereich sichtbar ist, dann ruf die Seite auf: /modules/instant_msg/index.php
Zuletzt geändert von musashi am 09.11.2009, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

H3LL S3RV4NT
Admiral
Beiträge: 14655
Registriert: 08.03.2004, 17:24
Wohnort: Magdeburg

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von H3LL S3RV4NT » 09.11.2009, 17:35

FH halt *duckundflücht*
>kq

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von Dude » 09.11.2009, 18:56

Wow... Frames. Das letzte mal dass ich die gesehen habe war im Informatik-Grundkurs auf dem Gymnasium, und das hing damit zusammen dass der Info-Lehrer sich seit den 90ern nicht mehr mit HTML beschäftigt hatte. Dass sowas an der FH erlaubt ist hätte ich nicht gedacht ^^

Aber der musashi hat schon völlig recht. Ein Frameset kannst du dir einfach als Rahmen vorstellen, oder als Setzkasten, wo du für jedes Feld eine eigene Datei definieren kannst die dort angezeigt werden soll.

Sagen wir du hast die HTML-Datei

Frameset.html
da drin ist definiert:
- links oben: lo.html
- rechts oben: ro.html
- links unten: lu.html
- rechts unten: ru.html

Falls die Dateien die da angegeben sind nicht existieren kriegst du einfach nur ein paar "Rahmen" angezeigt, in die einfach nichts geladen wird. Bzw. eben in jedem Rahmen einmal die typische 404-Seite.
Wenn die Dateien aber existieren, dann wird das was da drin steht genau so wie vorgegeben an den entsprechenden Plätzen auf der Page angezeigt.In links oben könnte z.B. das Menü sein, rechts oben das Logo, und da wir hier mit Frames hantieren kann man davon ausgehen dass links unten ein animierter Counter und ein sich drehendes @-Zeichen für eMails sowie rechts unten blinkender Lauftext vor einem blinkenden Sternenhintergrund zu finden sind.

Frames sind aber nun schon seit etlichen Jahren völlig veraltet, und werden eigentlich wirklich überhaupt nicht mehr benutzt.
Zuletzt geändert von Dude am 09.11.2009, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
####

Leviathan
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 08.03.2004, 17:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von Leviathan » 09.11.2009, 20:04

Und wenn du noch einen auf Dicke Hose machen willst, dann streu mal unauffällig ein, dass das &-Zeichen als & kodiert werden muss.
Dass der Doctype fehlt, darüber sehen wir mal hinweg. Der "Internet Explorer" kann sich ja auch selbst was dazu ausdenken.

Benutzeravatar
-.B_Rabbit.-
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6926
Registriert: 08.03.2004, 12:39
Wohnort: Auf Deiner Menschenwürde

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von -.B_Rabbit.- » 10.11.2009, 11:17

Na, es gibt durchaus Anwendungsgebiete wo Frames immernoch Sinn machen.
Bis vor kurzem war btw. auch die MSDN noch mit Frames gelöst. Seit die auf das neue Design umgestiegen sind, ist das imho schlechter zu bedienen: Der Baum klappt sich immer wieder zu bis auf den Punkt den man grad angeklickt hat...
girls are like condoms: they spend more time in your wallet than on your dick.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von Dude » 10.11.2009, 11:32

Dafür kannst du auf der Page dann jetzt bookmarks setzen ^^
####

Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von Epfi » 10.11.2009, 11:34

Ich glaube Opera kann seit 3...4 Jahren funktionierende Bookmarks auf Seiten mit Frames setzen ;)
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von Dude » 10.11.2009, 11:43

Und hätte Netscape 4.75 das auch gekönnt hätten Frames auch evtl. gerettet werden können, aber jetzt sind sie eben doch schon seit noch längerer Zeit obsolet als Opera sie bookmarken kann ^^
####

Benutzeravatar
-.B_Rabbit.-
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6926
Registriert: 08.03.2004, 12:39
Wohnort: Auf Deiner Menschenwürde

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von -.B_Rabbit.- » 10.11.2009, 12:41

Da die MSN Artikel bei Google problemlos verlinkt waren, hat Microsoft das anscheinnd irgendwie hinbekommen...
Also für mich persönlich sind die nicht obsolet, solange mir niemand ein Konzept sagt das den gleichen Kosten/Nutzen Faktor hat. Ich spreche natürlich jetzt von speziellen Anwendungen und nicht dem Einsatz auf gängigen Seiten.
girls are like condoms: they spend more time in your wallet than on your dick.

Benutzeravatar
fassy
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 5856
Registriert: 26.01.2004, 20:44
Wohnort: Hamburg

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von fassy » 10.11.2009, 17:27

in den Javadocs werden uns Frames noch alle überleben. :)
Zuletzt geändert von fassy am 10.11.2009, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pick up the hammer... pick it up.

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von Viprex » 10.11.2009, 23:21

In den Javadocs hat man sich auch dran gewöhnt, gut ist aber was anderes.
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Leviathan
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 08.03.2004, 17:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: einfache HTML frage... :-)

Ungelesener Beitrag von Leviathan » 11.11.2009, 00:39

Also, der Vorteil von Frames bei Javadoc ist, dass das ganze auch unabhängig von nem Webserver läuft. Oder die Navigationselemente müssten wirklich statisch in jede einzelne Unterseite reingehängt werden. Dann doch lieber Frames.

Viel besser hingegen wäre, den ganzen Quatsch auf XSLT umzustellen. Dafür brauchts auch keinen Webserver, jeder Browser unterstützt es (mittlerweile), und man kann sonst noch tolle Sachen damit anstellen.

Antworten