GT5 - Gran Turismo 5

Games auf PC, PS3, Xbox 360, Wii etc.
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Re: GT5 - Gran Turismo 5

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 23.11.2010, 22:18

Aber mindestens 5 Euro mehr bezahlt ;)

-.B_Rabbit.-
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von -.B_Rabbit.- » 24.11.2010, 11:50

Ich lese grad, während ich mich auf heute abend freue wo das Game dann da sein sollte, Reviews und die Kritikpunkte sind recht deutlich:

- Tearing
- Pixelige Schatten (das haben die seit Prologue echt nicht in den Griff gekriegt!?)
- Clippingfehler
- Popups
- Miese Gegner-KI
- Lächerliches Schadensmodell
-> Beides in Kombination lässt es zu, dass man sich in Kurven gegen den Gegner schiebt und immer gut durchkommt
- Schlechte Motoren- und Crashsounds
usw usf...

Ich bin fast am überlegen das Game direkt zurück zu schicken. Kann jemand was dazu sagen?

Peinlich auch dies: http://www.chip.de/news/Gran-Turismo-5- ... 66984.html
girls are like condoms: they spend more time in your wallet than on your dick.

Teerbaby
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von Teerbaby » 24.11.2010, 12:35

Ich warte auf Shift 2 ;)
You live and learn. At any rate, you live. - Douglas Adams

SueLzkoPP
Captain

Ungelesener Beitrag von SueLzkoPP » 24.11.2010, 15:26

-.B_Rabbit.- hat geschrieben:Ich lese grad, während ich mich auf heute abend freue wo das Game dann da sein sollte, Reviews und die Kritikpunkte sind recht deutlich:

- Tearing
- Pixelige Schatten (das haben die seit Prologue echt nicht in den Griff gekriegt!?)
- Clippingfehler
- Popups
- Miese Gegner-KI
- Lächerliches Schadensmodell
-> Beides in Kombination lässt es zu, dass man sich in Kurven gegen den Gegner schiebt und immer gut durchkommt
- Schlechte Motoren- und Crashsounds
usw usf...
Schon witzig das die Tester dieses umfangreiche Spiel in dieser kurzen Zeit so gründlich prüfen können !?

Tearining konnte ich keines wahrnehmen auf den Strecken die ich bis jetzt fuhr.
Pixelige Schatten ? mir noch nie aufgefafallen - werde doch jetzt hoffentlich nicht danach suchen ?!
Clippingfehler/Poups auch noch nicht aufgefallen - jedenfalls nicht so das sie mir ins Auge stechen. Fakt ist, die PS3 ist hier auf jedenfall am Ende. Optisch kommt das Game in meinen Augen locker 2 Jahre zu spät... die alten Strecken sehen trostlos und langweilig aus / Weltstrecken sind bombe.
Motorensounds schlecht ? Die Tester sollten mal aus ihren übetrtriebenen Hollywoodfilmen raus kommen... denke kaum das dieser Yamauchi das nicht richtig korrekt darstellt.

Muß aber auch sagen die lange Entwicklungszeit ist dem was ich bisher gesehen habe irgendwie nicht gerecht. Trotzdem als Rennspielfan mit einer PS3 sollte man dieses Game nicht auslassen. Zumal welches GT war jemals wirklich schlecht ? Ist doch klar das so ein Hypetitel die Erwartungen gar nicht mehr alle erfüllen kann...

Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Dude » 24.11.2010, 15:36

Destructoid hat dem Spiel eine 10/10 gegeben, das muss schon was heissen. http://www.destructoid.com/review-gran- ... featurebox

Deren Fazit:
With Gran Turismo 5, I found myself doing something I've never done with a racing game before: driving simply for the joy of it. Just as with a great car, Gran Turismo 5 feels so great that it begs to be driven. You can't put it down. I found myself cruising the 8.5 miles of Circuit de la Sarthe this week just to enjoy the drive. When you get in the zone and really get in tune with the controls, this game really does let you tap into the pleasures of driving and racing. I'd like to imagine that Polyphony Digital has spent all this time fine-tuning this game for this very feeling.

Even beyond the 1,000 cars, dozens of track variations, countless modes, gorgeous visuals and mountains of options, Gran Turismo 5 has something more that speaks to the world's car lovers and racing fans. The level of care taken by the people at Polyphony Digital shines in every aspect of this title, and this makes for a racing game that truly has no parallel. Gran Turismo 5 is a massive love letter to those that love cars. This is their dream videogame.

Score: 10 -- Flawless Victory (10s are as close to perfect as you will get in a genre or on a platform. Pure, untarnished videogame ecstasy.)
####

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 24.11.2010, 15:40

Ich installiere es gerade... und heute Abend ein paar Stunden dafür Zeit :)

Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Dude » 24.11.2010, 15:44

Weiss eigentlich wer ob das bei Media Markt mal wieder so schön günstig ist?
####

-.B_Rabbit.-
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von -.B_Rabbit.- » 24.11.2010, 16:01

Also hier im Mediamarkt kostet es 69,99.
@Suelzkopp: Danke für die Meinung. Mit den pixeligen Schattenrändern sind die Schatten im Cockpit gemeint, und das Problem kenne ich von vielen frühen PS3 Titlen, u.A. Prologue. Ich finde es immer extrem störend.

Dass man das Tearing nicht dauerhaft wahrnimmt ist schon mal eine gute Nachricht.
Zuletzt geändert von -.B_Rabbit.- am 24.11.2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Dude » 24.11.2010, 16:08

hmm, verdammt. Das sind ja 15€ mehr als bei amazon...
####

SueLzkoPP
Captain

Ungelesener Beitrag von SueLzkoPP » 24.11.2010, 17:19

-.B_Rabbit.- hat geschrieben:Also hier im Mediamarkt kostet es 69,99.
@Suelzkopp: Danke für die Meinung. Mit den pixeligen Schattenrändern sind die Schatten im Cockpit gemeint, und das Problem kenne ich von vielen frühen PS3 Titlen, u.A. Prologue. Ich finde es immer extrem störend.

Dass man das Tearing nicht dauerhaft wahrnimmt ist schon mal eine gute Nachricht.

Ist mir dann wohl nie aufgefallen da ich nicht in der Cockpit Perspektive fahre... höchstens mal bei den LMP ohne Dach oder F1 Wagen...

-.B_Rabbit.-
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von -.B_Rabbit.- » 24.11.2010, 17:34

Ich fahr nur in der Cockpitperspektive, deswegen hat mich die Nachricht, dass nur 1/5 der Fahrzeuge Cockpitsicht bietet, schon ziemlich enttäuscht. Die Sägezahnschatten sind das nächste, was finde ich nicht sein muss.

Was solls, ich teste es jetzt gleich selbst an. Bin einfach nicht standhaft genug gewesen, als vorhin der Brief im Briefkasten lag ;)

st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von st3660a » 24.11.2010, 18:11

AndyydnA hat geschrieben:Ich installiere es gerade... und heute Abend ein paar Stunden dafür Zeit :)
Dito ;)

Aero
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Aero » 24.11.2010, 18:38

44 € solls bei MM kosten.

Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Dude » 24.11.2010, 19:03

Naja, ich habs mir jetzt für 47€ beim Saturn hier in Mitte geholt, und ich muss schon sagen - ich bin etwas enttäuscht.
Tearing ohne Ende, sehr eckige Schatten, und die schlechtesten Motorensounds überhaupt. Man vergleiche nur mal den Sound des SLS AMG aus dem Spiel mit dem Echten:

[youtubehd]http://www.youtube.com/watch?v=QUABxiUI9N4[/youtubehd]
[youtubehd]http://www.youtube.com/watch?v=REeLPTRtLDI[/youtubehd]
Zuletzt geändert von Dude am 24.11.2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
####

Mr.Smiley
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Mr.Smiley » 24.11.2010, 19:24

Cockpitansicht sieht echt gut aus, dafür is der Sound echt mager.

Hier mal zum Vergleich noch Forza 3 mit weitaus kraftvollerem Sound:

[youtubehd]http://www.youtube.com/watch?v=bbcDfZXSxP4[/youtubehd]
Zuletzt geändert von Mr.Smiley am 24.11.2010, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
retro gaming blog: http://nerdage.de

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 24.11.2010, 21:22

Habe es jetzt mal 2 Stunden gespielt, leicht enttäuscht bin ich auch. Der Hype und damit die Erwartungen waren zu groß. Tearing ist mir jetzt nicht sonderlich aufgefallen, dafür aber recht sterile Grafik. Die Auflösung und Schärfe ist zwar hoch, die Texturen aber stellenweise zu grob und im allgemeinen einfach zu leblos. Was richtig gut aus sieht, sind die Autos. Sofern es sich um die Premium-Karren handelt, die Standard-Autos sind eher mittelmäßig. Der lasche Sound ist mir auch aufgefallen, teilweise waren die Motorengeräusch zu leise, sodass ich im "Nahkampf" nicht mehr den Motorensound meiner Karre, sondern den der Gegner gehört habe. Nervend sind auch teilweise die Ladezeiten zwischen den einzelnen Menüs (Spiel ist installiert!). Die Steuerung und das Fahrverhalten sind imho sehr gut, nur das Geschwindigkeitsgefühl will nicht so recht aufkommen, vielleicht kommt das später mit den schnelleren Autos ;). Bei Forza 3 kam es etwas besser rüber, wenn auch dort nicht wirklich gut.

[Edit]
Sollte GT5 nicht ein Schadensmodell haben? So im nach hinein betrachtet ist es mir überhaupt nicht aufgefallen.
Zuletzt geändert von AndyydnA am 24.11.2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von st3660a » 24.11.2010, 21:51

Also ein wenig Nacharbeit muss da aber noch reingesteckt werden...
Die Installation wurde angeblich durchgeführt und belegt auch 6,5GB auf der HDD. Trotzdem kann ich die immer wieder starten und der macht auch einige Minuten rum. Dann hängt er manchmal nach einem Rennen ewig im Ladebildschirm oder wie gerade, mehrere Minuten beim Wechsel vom A-Spec Modus auf den Home-Bildschirm oder wie das da jetzt heisst....
Überhaupt sind die Ladezeiten relativ lang und variieren sehr stark. Trotz angeblicher Installation.

Trotzdem macht das Spiel Spaß, fährt sich gut. Wo ist eigentlich der Unterschied der 3 verschiedenen Lenkungseinstellungen? Normal, Profi, Simulation gibt es glaub ich?
Ich fahr mit Lenkrad, auf Einstellung Simulation und den Hilfen aus. Der komische kleine Toyota (Yaris?) den man anfangs gewinnt und wo es bei den Anfängerrennen einen Cup für gibt ist ja ein echt mieses Kackfass... kein Wunder, dass die einen im RL auch immer aufhalten ;)
So, noch ein Rennen dann wieder Schalke schauen ;)

Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Dude » 24.11.2010, 23:43

Hast du mit dem Yaris den du gewonnen hast was beim Yaris Cup reissen können? Mich haben mit dem immer auf der langen Geraden alle überholt, selbst wenn ichs zwischendurch immer wieder auf den Ersten geschafft hab.
####

st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von st3660a » 25.11.2010, 00:24

@Dude: 2. Platz war mit bissl Glück drin... musste einiges reinstecken für Tuning. Das mieseste Rennen bisher. Die lahmen Dinger machen keinen Spaß.

Nascar könnte witzig werden, hab grad das Training bei den Spezial Events gemacht. Cart is auch cool. Das Bulli-Rennen auf dem Top Gear Test-Track wär eher was für den MP, da könnte das rocken mit den lahmen Heckschleuder-Eimern :)
Generell gefällt mir auch das Geschwindigkeitsgefühl bei den schnelleren Autos, ForceFeedback etwas hochgestellt und es kommt mit Lenkrad fast an GTR am PC ran.
Nordschleife mit dem 54er 300 SL im AMG Fahrertraining ist mal ein Spaß :)

Ist halt wie immer bei GT, die lahmen Anfänge im GT Modus muss man irgendwie überstehen, danach geht der Spaß los.

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 25.11.2010, 08:45

@Dude
Ich habe den Ersten gemacht. Tuning ist das Stichwort ;).

Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Dude » 25.11.2010, 09:11

Ah, okay, dann werde ich den wohl mal aufmotzen. Ich hatte gar nicht damit gerechnet dass ich in der Serie schon tunen muss, weil alle anderen Rennen drumherum eben direkt auf anhieb problemlos liefen ^^
####

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 25.11.2010, 09:24

Den Yaris, den man da bekommt, ist von Hause ja nicht besonders schnell, 90PS. Die RS (bzw. TS hier in D) haben ~130-140PS und Sportfahrwerk. Auf der Geraden konnte ich gut mithalten bzw. durch Windschatten auch überholen (nach dem Tuning), in den Kurven war ich aber langsamer. Aber wozu gibt es Kampflinie ;)
Zuletzt geändert von AndyydnA am 25.11.2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

-.B_Rabbit.-
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von -.B_Rabbit.- » 25.11.2010, 09:50

Ich habs jetzt auch getestet. Nachdem meine hohen Erwartungen durch die Berichte gestern ziemlich runtergedrückt wurden war ich wieder positiv überrascht, als ich es dann gespielt hab. Das Fahrgefühl hat mich sofort mitgezogen, obwohl ich bisher nur einen Wagen gefahren hab. Golf GTI '76. Hab jetzt bei Spec A die ersten drei Events gewonnen. Der GTI geht zwar auf der Geraden logischerweise nicht gut nach vorn, aber in den Kurven kann man alle Focus ST, Minis etc abräumen, weil er so geil leicht ist.

Ich hab bisher noch kein GT gespielt, aber das ganze drumherum mit den Autos ist für nen Autofreak wie mich echt super. Ich hab mir ein paar Infos zu Autos angeschaut (man kann ja auf "Demo" gehen, wenn man die Wagen auswählt, auch wenn man sie sich noch nicht leisten kann), und war echt begeistert wie viele Details da zu lesen sind.

Allerdings kann ich die Kritikpunkte zum großen Teil nachvollziehen:
- Bei Berührungen klingt es, egal wo man dem Gegner reinfährt, als ob jemand auf ein Plastikfass haut
- Die Motorensounds sind wirklich sehr dürftig. Auch wenn sich das im Cockpit real oft ganz anders anhört als draußen, so dünn klingt das nicht. Ich fahre grad einen Golf GTI '76 und da weiß ich, wie der real klingt. Im Game klingt der als ob man ihn mit nem Handy aufgenommen hätte!
- Die Schatten sind wirklich extrem schwach. Sägezahnschatten bei dieser Optik - das passt einfach nicht zusammen. Und es geht nicht nur ums Cockpit, sondern auch um die Autoschatten. Die flimmern sich einen zurecht und versauen stellenweise das Replay.
- Die Gegner bremsen teilweise so früh, als seien sie das erste mal auf der Strecke. Ich hoffe das gibt sich noch.

Aber allles in allem muss ich sagen, dass das Game mich schon beim ersten Rennen hatte, es macht einfach Laune.

Wo gewinnt man nen Yaris? Bin bisher wie gesagt nur Spec A die oberen drei Events gefahren.

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 25.11.2010, 10:21

Ich bin jetzt 5 Events gefahren, irgendwann gab es den Yaris, bei welchem weiß ich nicht mehr ;). Die gewonnenen Autos bekommt man dann auch erst, wenn man diese "Gutscheine" in der Autobörse einlöst.

-.B_Rabbit.-
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von -.B_Rabbit.- » 25.11.2010, 10:36

Ok. Dann muss ich wohl mal weiterfahren.

Was mich btw. auch wundert, warum kann ich mit meinem Golf GTI nur 145 km/h fahren... Der hat ne VMax von 182 km/h.

Richtig Mist ist wohl auch die Felgenauswahl, so wie ich gelesen habe. Wenig Auswahl, und man kann noch nichtmal die Felgengröße ändern :(

Antworten