PC-Spiele, die wiederverkauft werden können

Games auf PC, PS3, Xbox 360, Wii etc.
Antworten
KoreaEnte
Hartware.net

PC-Spiele, die wiederverkauft werden können

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 29.11.2015, 10:27

Kennt ihr eine Internetseite auf der halbwegs übersichtlich dargestellt wird, welche PC-Spiele wiederverkauft werden können?

Viele Spiele müssen über Steam oder einen anderen Dienst der Hersteller registriert werden und sind anschließend nicht mehr verkaufbar, da sie an den Account gebunden sind. Die einzige Möglichkeit besteht wohl darin, für jedes Spiel einen neuen Account zu erstellen und diesen mitzuverkaufen, was aber auch wohl nur halb legal ist.

Viele Xbox Spiele habe ich mir zum Beispiel nur gekauft, weil ich weiß, dass ich sie später einfach wieder weiterverkaufen kann. Geht das bei aktuellen PC-Spielen auch oder sind die eigentlich so gut wie alle unverkäuflich geworden?

one
Fleet Captain

Re: PC-Spiele, die wiederverkauft werden können

Ungelesener Beitrag von one » 29.11.2015, 19:11

Eine Liste kenne ich leider auch nicht. Ich halte mich in solchen Fällen meistens an GOG. Soll heißen, erst gucke ich da und dann erst auf den anderen Plattformen. Ich verkaufe zwar meine Spiele nicht, möchte aber dem DRM Wahn zumindest ein wenig entgegen wirken.

Dauernd Accounts erstellen ist meines Erachtens nach zu viel Stress. das macht man einmal, vielleicht zweimal aber dann nicht mehr oder nur mit ganz viel Disziplin. Anschließend muss man Käufer finden die einem das Spiel samt fake Email Adresse abkaufen und ihrerseits bereit sind extra für das Spiel den Account zu pflegen. Am Beispiel von Steam würde das bedeuten das sie erstens das Spiel nicht in ihren Account einbinden können und sich dauernd neu anmelden müssten, die Email abfragen müssten und den Sicherheits-Key eintragen müssten etc. Und das betrifft einen ja davor auch selbst, man ist ständig am An- und Abmelden.
In Zeiten von Sales und diversen Händlern wie Gamesladen und Konsorten deren Preise oft sehr niedrig ausfallen überlegen sich Käufer zweimal ob sie ein Spiel privat kaufen.

KoreaEnte
Hartware.net

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 29.11.2015, 19:24

Ich kann ja mal andersherum fragen, kennt jemand ein Blockbuster Spiel der letzten 1-2 Jahre, welches man wiederverkaufen kann? PC Spiele sind zwar in der Regel günstiger als Xbox Spiele, aber wenn ich da 50 statt 30 Euro für ein Spiel zahle und es dann später für 30-40 Euro wieder verkaufen kann, habe ich trotzdem weniger gezahlt.

Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Apo » 29.11.2015, 19:33

The Witcher 3: Wild Hunt evtl.? Ansonsten würde ich fast stumpf behaupten, dass kein Blockbuster-/AAA-Spiel einer der großen Entwickler/Publisher ohne DRM und dergleichen auskommt.
"Die Mütter der Dummen sind immer schwanger." (Quelle: unbekannt)

one
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von one » 29.11.2015, 20:41

Jep, Witcher 3 über GOG.

Ein paar kleinere bis große Perlen gibt es noch (auch ein paar AAA oder zumindest halbe), wie zum Beispiel:

Papers Please
Banished
Trine 1-3
FTL
Mark of the Ninja
Game of Thrones
The Swapper
This War of mine
Outlast
SOMA
Risk of Rain
METRO 2033 Redux
Starpoint Gemini 2
The Walking Dead 1&2 / 40Days
Star Ruler 2
Hotline Miami 1&2
Tales from the Boarderlands
The Incredible Adventures of Van Helsing
Divinity: Original Sin
Victor Vran
The Escapists
Space Run
Pillars of Eternity
Hearts of Iron 2&3
The Fall
Eurpoa Universalis 3
The Age of Decadence
Cities in Motion
Evoland 1&2
The Vanishing of Ethan Carter
King Arthur (und drumrum)
Shelter 2
Minecraft - Story Mode
Prison Architect
The Last Federation
Satellite Reign
Wasteland 2

Das sind die, die mir jetzt eingefallen sind, vielleicht könnte die Liste jemand anderes noch erweitern.

KoreaEnte
Hartware.net

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 29.11.2015, 20:52

Über GOG bringt mir was? Das sind doch Downloads, die ich auch nicht verkaufen kann, ob mit oder ohne DRM. Oder sehe ich das falsch?

one
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von one » 29.11.2015, 23:07

Naja, du kannst dem Käufer eine Kopie des Spiels geben oder den Spiele Key. Ob das rechtens ist weiß ich nicht. Zumindest dürftest du keine Kopie davon mehr nach dem Verkauf besitzen. Ok, das wird nicht bei allen Spielen klappen, von daher hab ich etwas voreilig die Liste verfasst. Mir ging es vorrangig darum das sie nicht an Steam oder Origin usw. gebunden sind, was einen Verkauf einfacher macht.

Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 29.11.2015, 23:45

Keine Chance, die DRM und Account Maßnahmen haben wir uns mit der Raubkopiererei selbst eingebrockt.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Antworten