PS-VR [F]

Games auf PC, PS3, Xbox 360, Wii etc.
Antworten
Benutzeravatar
blobb
Rear Admiral
Beiträge: 2244
Registriert: 03.02.2006, 16:44
Wohnort: Wien

PS-VR [F]

Ungelesener Beitrag von blobb » 18.02.2016, 07:36

Hallou nach etwas längerer Zeit :)

Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier die richtige Kategorie is - wenn nicht, dann sorry.

Habe ein paar Fragen zur PS-VR (bin nicht 100%ig eingelesen, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus):

1. Habe von einer kabellosen Variante gehört - weiß man da schon, ob sie teurer sein und ggf. schlechter funktionieren wird?

2. Die externe CPU-Box: Brille via Kabel an Box, Box via USB an PS4 und wenn man dann noch über TV/Beamer zusätzlich übertragen will von Box zu Ausgabegerät, oder wird das durch die PS4 erledigt? (sprich, brauch ich ein zusätzliches HDMI-Kabel, oder nicht? da die Box ja einen HDMI-Ausgang haben soll, bin ich etwas verwirrt)

3. Weiß jemand, ob es in Wien eine kostenlose/kostengünstige Möglichkeit gibt, die Brille zu testen? (egal, ob jetzt, oder in 4 Monaten)

4. Gibts schon irgendwelche konkreten Hinweise auf den Preis, außer, dass sie billiger, als die Oculus sein soll?

5. Hat Sony sich dazu geäußert, ob es eine Art... Rückgaberecht geben wird, falls man sie wegen Motion Sickness und Co. nicht aushält?

6. Weiß man schon etwas von den jeweiligen Kabellängen und, ob man diese ggf. auch über längere Strecken (+- 10 Meter) legen kann ohne Probleme?


Liebe Grüße :)
Zuletzt geändert von blobb am 18.02.2016, 07:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6648
Registriert: 08.03.2004, 22:07
Wohnort: DEL bei HB
Kontaktdaten:

Re: PS-VR [F]

Ungelesener Beitrag von Apo » 18.02.2016, 09:33

Zu diesen ganzen doch eher detaillierten Fragen gibt es bislang keine konkreten Antworten, sondern bestenfalls nur Gerüchte. :)

Erscheinen soll Playstation VR angeblich im Herbst. Klingt ein Stück weit plausibel, da es Sinn ergibt, wenn das Ding vor Thanksgiving (USA) bzw. dem Weihnachtsgeschäft in die Läden kommt.

Auch zu den Preisen gibt es nur Gerüchte. Nur PSVR (ohne Kamera & Move-Controller) soll angeblich 299 US-$ kosten. Könnte ebenso gut Wunschdenken sein, aber wenn (PS)VR keine Totgeburt werden soll, dann sollte der Preis nicht zu hoch angesetzt werden.

Bzgl. Kabellängen, Rückgaberecht und dergleichen liegen meines Wissens derzeit keine Infos vor. Beim Rückgaberecht wäre ich - gerade bei Sony -, aber eher etwas pessimistischer eingestellt.
"Die Mütter der Dummen sind immer schwanger." (Quelle: unbekannt)

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: PS-VR [F]

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 18.02.2016, 09:44

Hallo blobb,
dann sei gespannt auf unsere nächste (kostenlose!) Ausgabe von kryschen! :-)
Unsere Spezialausgabe zur Virtual Reality Brille von Sony.
Ich schreibe gerade den Text zur PS-VR. :-)

Aber ich will mal nicht so sein und teaser ein bisschen.
Wenn du noch andere Fragen hast, immer her damit, das kann ich alles noch in meinen Artikel schreiben :D

Zur 1) Es hieß nur, dass diese Option nicht ausgeschlossen sei. Ob sie wirklich realisiert wird, hängt wahrscheinlich auch vom Erfolg ab.

Zur 2) Nicht ganz das Signal geht von PS4 -> Box -> Brille und für einen sekundären Output wird es von der Box aus weitergereicht zum TV/Beamer.

Zur 3) kann ich mal einen Kollegen aus Wien anschreiben, aber ich vermute in jedem (größeren!) Gamestop wird es möglich sein, die Brille zu testen.

Zur 4) Angeblich soll sich der Preis im Bereich einer PS4 Konsole bewegen. Mehr weiß man aktuell auch nicht.

Zur 5) Es gibt auf alle Handelswaren immer ein 14-tägiges Rückgaberecht. Das müsste in Österreich doch nicht anders sein, oder?

Zur 6) Laut HDMI Licensing Organisation sind 10 Meter problemlos mit einem 10m HDMI Kabel machbar. Für ein längeres Kabel brauchst du eine separate Lösung mit einem sogenannten HDMI Repeater. Einen Qualitätsverlust sollte es dabei nicht geben, weil das Signal ja digital ist.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
blobb
Rear Admiral
Beiträge: 2244
Registriert: 03.02.2006, 16:44
Wohnort: Wien

Re: PS-VR [F]

Ungelesener Beitrag von blobb » 18.02.2016, 10:35

danke euch für die antworten!

und @Soulprayer:

die kabellänge hat sich eher auf das kabel von brille zur box bezogen (meine ps4 steht ca 4-5m entfernt an der gegenüberliegenden wand...) und ich will ehrlichgesagt kein kabel quer durchs zimmer legen müssen (geplant wäre eher unter couch an fußleiste entlang, was dann aber wesentlich längere wäre :/)

also schließt man im endeffekt die box über den hdmi out am TV/Beamer an - wie ist das bei nicht-vr-spielen... muss man dann immer umstecken, oder kann man das setup dann so lassen?

außerdem... ist das kabel nicht störend bei der kopfbewegung? (weiß ehrlichgesagt nicht, wie weit man den kopf bei spielen drehen muss bzw. kann und ob da überhaupt 180°+-Drehungen möglich sind)

kamera und move-controler sollten eh die sein, dies schon seit ewigkeiten gibt, oder kamen/kommen da neue?

bezüglich rückgaberecht: danke, daran hab ich garnicht gedacht ^^

wenn der artikel fertig ist, hätte ich nichts gegen einen link mr Soulprayer :)
Zuletzt geändert von blobb am 18.02.2016, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten