Nintendo Patent - GBA Emulatoren nun illegal

Games auf PC, PS3, Xbox 360, Wii etc.
Antworten
resonic
Captain
Nintendo Patent - GBA Emulatoren nun illegal

Ungelesener Beitrag von resonic » 12.03.2004, 17:02

Laut eines neuen Patents gelten Emulatoren für den GBA, GBA SP, Gameboy (color) etc. als illegal. Entwicklungen entsprechender Emulatoren für andere Systeme wie z.B. den Zodiac können seitens Nintendo rechtlich belangt werden.

Auch wenn sich die Emu-Benutzer aufregen, ich kann diesen Schritt nur begrüßen. Wer Nintendo Software nutzen will soll dies auch auf Nintendo Hardware tun und das gilt ebenso für die anderen Konsolen. Der Einsatz von Emus geht ja nur darauf hinaus die Spiele als Raubkopien oder ROMs am PC zu spielen und das war nicht das Ziel der Entwickler.

Ausserdem wirken sich diese Sachen Geschäftsschädigend aus. Statt entsprechende Hardware und damit auch die Software zu kaufen wird die Firma an beiden Seiten beschissen. Ganz besonders ein GBA Emulator auf einem Konkurrenz System ala Zodiac ist meiner Meinung nach schon recht kriminell. Was hält ihr davon?

-> Patent
Clubman GT - Racingteam (GT/MC2/NFS) - www.clubmangt.de

La-Z
Vice Admiral

Re: Nintendo Patent - GBA Emulatoren nun illegal

Ungelesener Beitrag von La-Z » 12.03.2004, 19:27

resonic hat geschrieben:Auch wenn sich die Emu-Benutzer aufregen, ich kann diesen Schritt nur begrüßen. Wer Nintendo Software nutzen will soll dies auch auf Nintendo Hardware tun und das gilt ebenso für die anderen Konsolen. Der Einsatz von Emus geht ja nur darauf hinaus die Spiele als Raubkopien oder ROMs am PC zu spielen und das war nicht das Ziel der Entwickler.
Emus sind die einzige Moeglichkeit fuer mich, noch meine SNES-Spiele zu zocken. Mein SNES ist naemlich leider kaputt gegangen. Ausserdem kann ich so auch unterwegs Zelda, Shadowrun oder was auch immer zocken. Generell sind Emus die einzige Moeglichkeit, noch Spiele fuer alte Konsolen, die nicht mehr hergestellt werden, zu spielen, denn frueher oder spaeter gehen die Konsolen kaputt. Von daher: Scheisse.
Und ehrlich gesagt ist mir schnurzpiepegal, was das Ziel der Entwickler war...

resonic
Captain
Ungelesener Beitrag von resonic » 12.03.2004, 22:42

Darum geht es ja nicht. Es geht um aktuelle Konsolen, mit denen und entsprechenden Softwarelizenzen die Entwickler noch Geld verdienen. Wie zum Beispiel dem Gameboy Advance, wenn dessen Spiele auf einem Konkurrenz Handheld wie dem Zodiac abgespielt werden können, ist das ja durchaus schädigend für Nintendo.

Was alte Konsolen angeht stimme ich da auch mit deiner Meinung überein. Die alten Games kann man sonst kaum zocken.

La-Z
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von La-Z » 12.03.2004, 22:53

Das ist das Problem von Nintendo. Ich faende es ganz praktisch, wenn die Spiele auf mehreren Geraeten laufen wuerden - duerfte fuer niedrigere Preise und auch fuer andere Designs sorgen. Nintendo ist dann halt nicht mehr die einzige Firma, die Hardware verkauft, die GBA-Spiele herstellen kann. So what? Das Prinzip funktioniert auf dem PC seit langem.
Sowas frisst aber natuerlich einen der Vorteile von Konsolen, die fest definierte Hardware, auf. Zumindest potentiell...

resonic
Captain
Ungelesener Beitrag von resonic » 12.03.2004, 23:00

Das sehe ich nicht so. Naja der PC ist ja eh was gänzlich anderes. So wie es bei den Konsolen läuft ist es ja prima. Wenn Spiele auf einem Konkurrenz Produkt laufen die für das eigene bestimmt sind sehe ich das als marktschädigend.

La-Z
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von La-Z » 12.03.2004, 23:10

Natuerlich ist es das. Diese Marktschaedigung ist die Grundidee der Konkurrenz! AMD ist extrem marktschaedigend fuer Intel, Linux ist es fuer Microsoft, BMW ist es fuer Mercedes...

Nochmal zum Thema alte Spiele: Wieso meinst du, dass Nintendo in 5-10 Jahren, wenn sich kein Schwein mehr fuer den GBA als Konsole interessiert, das Patent nicht mehr nutzen wird und Emus zulassen wird, damit wir dann die "alten Schaetze", also z.Zt. aktuelle GBA-Spiele, spielen koennen?

Antworten