Sporadisches Bootproblem Asrock M3A790GXH/128M

Hardwarebezogene Themen, die keinem anderen Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Xanthan
Lt. Junior Grade
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2004, 12:12
Kontaktdaten:

Sporadisches Bootproblem Asrock M3A790GXH/128M

Ungelesener Beitrag von Xanthan » 02.01.2010, 10:39

Moin, habe folgendes Problem:

Mein Rechner bootet manchmal (so wie es mir vorkommt ca. 70% der Bootvorgänge) extrem langsam.

Es geht alles, aber er braucht bis zum Laden des OS (Win7) ca. 10 Minuten. Wenn ich ins Bios gehe, ist auch alles extrem verlangsamt (der Wechsel zwischen den Menüs und Unterpunkten dauert jeweils ca 20 sek. - so als liefe der Prozessor (Phenom X4 955) nur mit einem Bruchteil des normalen Taktes.

Also im Prinzip alles normal nur in Zeitlupe.

Ich habe dieses AsRock Board:
M3A790GXH/128M

Ich habe schon alles durchgecheckt, Laufwerke (alle SATA), Speicher, usw. Und: unter Windows läuft ja dann auch alles (nach 10 minuten halt).

Hab schon das neueste Bios, was es auf der Asrock-Seite gibt drauf (p1.70)

Bin ratlos was das sein könnte...
What is that - the final shootout-scene?

Benutzeravatar
Maegede
Hartware.net
Beiträge: 1971
Registriert: 23.07.2008, 11:25
Wohnort: siehe Karte
Kontaktdaten:

Re: Sporadisches Bootproblem Asrock M3A790GXH/128M

Ungelesener Beitrag von Maegede » 02.01.2010, 10:56

ist der cpu kühler richtig montiert?

Was sagen Benchmarks (z.b. 3dmark) in bezug auf die cpu leistung?
Ein schnelles System bemerken wenige - ein langsames dafür um so mehr

Benutzeravatar
Xanthan
Lt. Junior Grade
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2004, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Sporadisches Bootproblem Asrock M3A790GXH/128M

Ungelesener Beitrag von Xanthan » 02.01.2010, 12:01

Kühler ist richtig drauf, und gerade eben ist er auch wieder ganz normal hochgefahren - nur eben jedes 2. mal braucht er 10 minuten. Wenn ich währenddessen nen Kaffee trinken gehe (oder 10 Minuten auf den Monitor starre), wartet danach ein Windows auf mich - und alles ist normal. Zocken läuft auch auf der Kiste und der Proz läuft normal schnell.

Ich hab einen KVM-Switch (USB/DVI) an dem Gerät hängen, kann es daran liegen (USB initialisierung oder sowas?)
Zuletzt geändert von Xanthan am 02.01.2010, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
What is that - the final shootout-scene?

Opaque
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2971
Registriert: 08.03.2004, 11:10

Re: Sporadisches Bootproblem Asrock M3A790GXH/128M

Ungelesener Beitrag von Opaque » 02.01.2010, 12:06

CMOS Reset nach dem BIOS-Update hast Du gemacht? Defaults geladen?

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Sporadisches Bootproblem Asrock M3A790GXH/128M

Ungelesener Beitrag von slrzo » 02.01.2010, 12:09

Probier mal zu booten in Minimalkonfiguration. Also alle Geräte die zum booten nicht benötigt werden abstecken oder im Bios deaktivieren.
Wie hast du denn alles bislang gecheckt? Speicher mit Memtest? Laufwerke mit Tool vom Hersteller?
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
Xanthan
Lt. Junior Grade
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2004, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Sporadisches Bootproblem Asrock M3A790GXH/128M

Ungelesener Beitrag von Xanthan » 02.01.2010, 12:12

Speicher ist getestet mit Memtest-bootdisk, Laufwerke noch nicht - mach ich mich jetzt mal dran. Ich kann mir echt nicht vorstellen, was das sein könnte - gerade weils nicht jedes mal auftritt und der Rechner sonst wunderbar läuft und nicht im geringsten instabil ist.

Danke erstmal für die Tipps. Ich check mal die Festplatte (DVD Rom hab ich jetzt ausgetauscht - das wars wohl nicht).
What is that - the final shootout-scene?

Benutzeravatar
Maegede
Hartware.net
Beiträge: 1971
Registriert: 23.07.2008, 11:25
Wohnort: siehe Karte
Kontaktdaten:

Re: Sporadisches Bootproblem Asrock M3A790GXH/128M

Ungelesener Beitrag von Maegede » 02.01.2010, 13:37

Hast du vielleich einen USB Hub oder Stick am Rechner? Sowas hat bei mir ähnliche Effekte gehabt.
Ein schnelles System bemerken wenige - ein langsames dafür um so mehr

Antworten