nVidia TV-OUT unter XP plötzlich schwarzweiß

Monitore, Sound, Musik, DVD, Surround etc.
Antworten
katz
Lt. Junior Grade
Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2004, 18:44
Kontaktdaten:

nVidia TV-OUT unter XP plötzlich schwarzweiß

Ungelesener Beitrag von katz » 07.07.2009, 18:42

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit dem TV-Out. Wollte den "Unterhaltungs-PC" :P im Wohnzimmer ans TV anschließen. Das TV ist schon älter und hat nur einen Scart-Eingang.
Grafikkarte ist eine GeForce 7800GT. Der zugehörige Adapter hat nur Composite und SVideo Anschlüsse, habe also den SVideo out benutzt und ein Adapterkabel verwendet (svideo auf scart). Hat auch nach einem reboot problemlos funktioniert. Da das verwendete Kabel allerdings zu kurz war, habe ich es gegen ein längeres ausgetauscht und seitdem ist das Bild am TV unter XP schwarzweiß. Beim Booten ist es farbig. Natürlich dachte ich zuerst, dass es am Kabel liegen könnte, deswegen habe ich das ursprüngliche wieder verwendet aber das Problem bestand weiterhin. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch nicht gesehen, dass es beim Booten eben nicht schwarzweiß ist.

Es kann also nicht am Kabel liegen.

Nebenbei bemerkt: An meinem Gaming-PC und einem anderen Fernseher habe ich das gleiche Problem mit einer GeForce 8800 GTS.

Bin sprachlos :P
Ich unterscheide mich grundsätzlich von einem kleinen Schnitzel.

Benutzeravatar
Win a 2
Rear Admiral
Beiträge: 2991
Registriert: 08.03.2004, 18:32
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Win a 2 » 07.07.2009, 21:28

Kannst du am TV einstellen, dass S-Video (teilw. falsch als "SVHS" bezeichnet) nimmt?

Das Problem mit S/W gibt es immer wieder. Irgendwo in den Treibereinstellungen kannst das auch ändern. Manchmal geht's, manchmal nicht, manchmal ist die Option nicht da... :)

Benutzeravatar
Teerbaby
Fleet Captain
Beiträge: 1306
Registriert: 07.06.2004, 12:43

Ungelesener Beitrag von Teerbaby » 08.07.2009, 08:15

Also, ganz früher - war noch Win95 oder 98 - gabs das Phänomen wenn man NTSC anstatt PAL am PC eingestellt hat.
Ein anderes Problem könnte die Auflösung sein. Ich würde es mal 800x600 probieren.
You live and learn. At any rate, you live. - Douglas Adams

Benutzeravatar
st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4761
Registriert: 08.03.2004, 14:00
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von st3660a » 08.07.2009, 09:07

Teerbaby hat geschrieben:Also, ganz früher - war noch Win95 oder 98 - gabs das Phänomen wenn man NTSC anstatt PAL am PC eingestellt hat.
Das hatte aber nichts mit Windows zu tun, sondern damit dass zu der Zeit die wenigsten TVs die NTSC (= Never The Same Color ^^) Farbinformationen verarbeiten konnten.
Anderer Grund könnte der S-Video -> Scart Adapter sein. Stell mal auf einfaches Video, wenns dann geht kann entweder dein Scart Eingang kein S-Video oder der Adapter ist nicht vollständig / korrekt belegt.

Antworten