Router mit Soundausgang (möglichst SPDIF)

Monitore, Sound, Musik, DVD, Surround etc.
Antworten
Chino
Captain
Beiträge: 925
Registriert: 08.03.2004, 13:49
Wohnort: Köln

Router mit Soundausgang (möglichst SPDIF)

Ungelesener Beitrag von Chino » 12.09.2011, 23:11

Moin,

kann mir jemand einen WLAN Router empfehlen mit einem Audioausgang?
Würde halt gern mit einem Laptop der über WLAN verbunden ist Musik auf der Anlage abspielen. Von Apple müsste es mindestens sowas geben (dann eben mit iTunes oder über iOS), interessant fände ich auch eine non-iTunes Windows Lösung. Aber im Moment finde ich nichtmal das Gerät.

Traumwunschliste wäre also:
- 450mbit WLAN
- Gb Ethernet
- optical/coax SPDIF Ausgang mit

Nach einer brauchbaren NAS Funktion traue ich mich schon gar nicht mehr zu fragen, da es das da oben vermutlich schon nicht gibt... ;)

Gruß Chino

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: Router mit Soundausgang (möglichst SPDIF)

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 12.09.2011, 23:36

Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Chino
Captain
Beiträge: 925
Registriert: 08.03.2004, 13:49
Wohnort: Köln

Re: Router mit Soundausgang (möglichst SPDIF)

Ungelesener Beitrag von Chino » 14.09.2011, 11:11

Dat Ding scheint ja nicht so der Bringer zu sein.

AirPort Express + AirFoil (Software) scheint eine brauchbare Lösung zu sein.

Ich werde es jetzt folgendermaßen lösen:
Habe mir einen DLNA-fähigen Receiver geholt, damit kann man dann zumindest Musik mit dem Laptop abspielen, indem man die Musik im Netzwerkfreigibt und dann mit dem Laptop selbst das Web-Interface des Receivers zum Abspielen nutzt.
Beliebigen Ton (z.B. von youtube und co.) könnte man ausgeben indem man mit dem Laptop den Sound ins Netzwerk streamt (so wie ein Internetradiosender, da gibt es ein paar geeignete Programme) und dann mit dem Receiver diesen Stream abspielt.

Gruß Chino

Antworten