Kann ein Monitor Windows 7 crashen?

Monitore, Sound, Musik, DVD, Surround etc.
Antworten
Uwe2001
Lieutenant
Beiträge: 82
Registriert: 19.04.2004, 17:43

Kann ein Monitor Windows 7 crashen?

Ungelesener Beitrag von Uwe2001 » 07.01.2015, 12:04

Hallo,
ich habe für meine Schwägerin einen PC zusammengeschraubt (es ist nicht das erste Mal; ich weiß also durchaus, was ich tue :-) ). Anfangs lief er auch super. Jetzt hat sie einen neuen Monitor (LG 24 Zoll) und plötzlich crasht ihr Win 7 64 Bit regelmäßig. Meine erste Vermutung war, dass die Onboard-GFX.Karte den Monitor nicht packt oder mit dem Speicher nicht klar kam (Shared Memory). Warum auch immer. Also andere Grafikkarte rein, die wollte sie sowieso haben. Trotzdem stürzt der Rechner regelmäßig, mit immer neuen Fehlercodes ab. Der Speicherriegel ist neu. Ich habe Memtest laufen lassen und es gab keine Probleme. Er wurde weder übertaktet, noch laufen dubiose Programme. Ein Virencheck mit verschiedenen Programmen hat nichts entdeckt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Monitor einen PC zum Absturz bringen soll. Ihr etwa? Am WE werde ich noch mal den alten Monitor anklemmen. Mal sehen, ob er dann immer noch crasht.

Vitamin C++
Commander
Beiträge: 319
Registriert: 10.02.2014, 13:55

Re: Kann ein Monitor Windows 7 crashen?

Ungelesener Beitrag von Vitamin C++ » 07.01.2015, 12:28

Hab noch nie gehört das ein Monitor schuld an Windowscrashes war.
Immer neue Fehlercodes bzw. generell unregelmäßige Abstürze sprechen meistens für ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Memtest muss da nicht zwingend Fehler zeigen. Vielleicht einfach mal die Module tauschen, testweise aus einem anderen Rechner vielleicht oder wenn mehrere Module verbaut sind einfach mal eines rausnehmen und testen ob es läuft.

Uwe2001
Lieutenant
Beiträge: 82
Registriert: 19.04.2004, 17:43

Re: Kann ein Monitor Windows 7 crashen?

Ungelesener Beitrag von Uwe2001 » 07.01.2015, 12:33

Ich bin ganz deiner Meinung. Es ist nur so, dass der Fehler definitiv nach dem Austausch des Monitors auftrat. Aber das kann natürlich auch Zufall sein. Ich wüsste auch nicht, wie ein Monitor einen Rechner crashen sollte. Leider habe ich keinen Speicher mehr rumliegen. Ich müsste dann einen Riegel aus meinem Hauptrechner nehmen; dass möchte ich nicht so gerne. Na ja, mal schauen.

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: Kann ein Monitor Windows 7 crashen?

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 07.01.2015, 13:22

Bluescreens sind zu 99 % die Folge von inkompatibeln Treibern oder Firmware.

Deinstallier erst mal die Monitor-Treiber und seh weiter.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Uwe2001
Lieutenant
Beiträge: 82
Registriert: 19.04.2004, 17:43

Re: Kann ein Monitor Windows 7 crashen?

Ungelesener Beitrag von Uwe2001 » 07.01.2015, 17:48

Ich habe gar keinen Monitortreiber installiert. Warum auch? Und der Grafikkartentreiber ist auf dem neusten Stand.

Benutzeravatar
Snooty
Captain
Beiträge: 871
Registriert: 30.03.2004, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Monitor Windows 7 crashen?

Ungelesener Beitrag von Snooty » 07.01.2015, 23:01

Evtl. nutzt sie im Zuge des neuen Monitors auch ein neues aber defektes Kabel? Möglicherweise ist an den Pins was kaputt oder auch am Anschluss am Monitor, so dass die Grafikkarte aussteigt?
Zuletzt geändert von Snooty am 07.01.2015, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe2001
Lieutenant
Beiträge: 82
Registriert: 19.04.2004, 17:43

Re: Kann ein Monitor Windows 7 crashen?

Ungelesener Beitrag von Uwe2001 » 08.01.2015, 08:30

Oh, guter Gedanke! Das könnte sein! Das werde ich auch mal austesten!

Uwe2001
Lieutenant
Beiträge: 82
Registriert: 19.04.2004, 17:43

Re: Kann ein Monitor Windows 7 crashen?

Ungelesener Beitrag von Uwe2001 » 10.01.2015, 13:43

Es liegt definitiv nicht am Rechner. Das Motherboard scheint nur zeitgleich den Geist aufgegeben zu haben.

Benutzeravatar
poiu
Hartware.net
Beiträge: 467
Registriert: 06.04.2011, 14:16

Re: Kann ein Monitor Windows 7 crashen?

Ungelesener Beitrag von poiu » 25.02.2015, 20:31

ja so etwas passiert gerne unzusammenhängend

deshalb gibts doch denn Spruch: never touch a running System :D
hart, härter, Redakteur bei hartware.net

Antworten