Optical oder Aux?

Monitore, Sound, Musik, DVD, Surround etc.
Antworten
homie
Cadet

Optical oder Aux?

Ungelesener Beitrag von homie » 26.03.2015, 16:28

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit knapp einem Monat ein kleines 2.1 Soundsystem von Teufel am Rechner, das hier, und gestern meinte ein Bekannter zu mir, ich soll mir mal ein optisches Kabel kaufen. Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt und anscheinend scheint er Recht zu haben. Die optischen Kabel sind digital und anscheinend klingt das besser. Das Ding ist, meine Soundkarte hat keinen optischen Ausgang. Also müsste ich mir erst eine kaufen und frage mich gerade: Lohnt sich das überhaupt?

Hat da einer von euch den direkten Vergleich und kann etwas dazu sagen? Wäre es wirklich sinnvoll mir langfristig eine neue Soundkarte anzuschaffen? Wenn ja, ab wie viel Euros bekommt man da was brauchbares?

Gruß
They toss us away like yesterday's jam.

Dino
Commander

Re: Optical oder Aux?

Ungelesener Beitrag von Dino » 27.03.2015, 16:54

Oftmals gibt es optische Ausgänge (Toslink) auf dem Mainboard, schon mal geschaut ob am IO Panel deines Mainboards (wo die ganzen USB Anschlüsse und so hinten sind) nicht vielleicht doch ein optischer Ausgang mit dabei ist? Du kannst natürlich auch einfach dafür das Handbuch deines Mainboards befragen, da sollte dann entweder Toslink oder S/PDIF (optisch) irgendwo erwähnt werden.

PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 27.03.2015, 18:16

Was hast du denn für eine Soundkarte? Die Wandler im Soundsystem sind nicht unbedingt besser als die einer Soundkarte.
Eigentlich sind heutzutage nur noch bei Kopfhörern sinnvoll, weil man da etwas Leistung braucht und evtl. eine Virtualisierung von Mehrkanalquellen bekommt.

homie
Cadet

Ungelesener Beitrag von homie » 30.03.2015, 17:11

Hey,
erstmal danke für eure Antworten. Also, zu meiner Schande, musste ich feststellen, ich habe gar keine Soundkarte, sondern benutze den On-Board-Sound.

Habe ein Gigabyte H87-HD3, hat leider kein Toslink oder S/PDIF (optisch). Jetzt habe ich gerade eine Soundkarte entdeckt, die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express. Die wäre ziemlich erschwinglich und deshalb überlege ich die zu kaufen. Aber darf ich mir dann überhaupt eine Verbesserung an Klangqualität erwarten?

Grüße

homie
Cadet

Ungelesener Beitrag von homie » 20.04.2015, 17:33

Habe inzwischen eine neue Soundkarte und die Boxen via Toslink verbunden. Ich finde, jetzt klingst besser. :)
Ob das jetzt an der Verbindung oder der neuen Soundkarte liegt, weiß ich nicht. Aber zufrieden bin ich jedenfalls.

Antworten