Noise Cancelling Kopfhörer gegen Computergeräusche

Monitore, Sound, Musik, DVD, Surround etc.
Antworten
Pullui
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2017, 09:39

Noise Cancelling Kopfhörer gegen Computergeräusche

Ungelesener Beitrag von Pullui » 22.04.2017, 09:43

Hallo liebe Gemeinde,

ich fühle mich zuhause und bei der Arbeit oft von den Umgebungsgeräuschen gestört. Zuhause stört mich besonders mein lauter PC und bei der Arbeit sind es die Kollegen. Habe mich mal umgehört und bin auf ANC Kopfhörer gestoßen. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt? Besonders bei der Unterdrückung von PC Geräuschen und Gesprächen.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Benutzeravatar
PdW
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2357
Registriert: 08.03.2004, 17:21
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Noise Cancelling Kopfhörer gegen Computergeräusche

Ungelesener Beitrag von PdW » 23.04.2017, 21:59

Ich nutze einen Bose Quiet Comfort 25 für Langstreckenflüge und bin grundsätzlich begeistert.
Man sollte aber beachten, dass die aktive NC hauptsächlich für monotone niederfrequente Töne besonders geeignet ist.
Im Umkehrschluss wird die aktive NC eben nicht bei bspw. menschlichen Stimmen so gut funktionieren, wie man es sich vorstellt. Es wird natürlich gedämpft, da durch große Ohrmuscheln auch eine passive NC existiert, man sollte sich aber nicht zuviel versprechen.
Wenn jedoch Musik über die Kopfhörer gespielt wird, haben Außengeräusche kaum eine Chance.

Alternativ könnte man über passive NC in Form von In-Ears nachdenken. Dort gibt es Varianten, die wie Gehörschutzstöpsel funktionieren und in Kombination mit der Kopfhörer-Beschallung fast alle Nebengeräusche ausblenden. Allerdings sind diese erfahrungsgemäß nicht immer die bequemste Lösung für längere Zeiträume. Bei mir schmerzten die Shure nach 2-3 Stunden (insbesondere bei rein/raus/rein) unangenehm.
... Signatur ist momentan im Wartungsmodus.

Pullui
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2017, 09:39

Re: Noise Cancelling Kopfhörer gegen Computergeräusche

Ungelesener Beitrag von Pullui » 24.04.2017, 19:27

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das Modell mal ansehen! :)

Antworten