Club3D MST-HUB + 2x Dell U2410 = nur ein Monitor geht?

Mäuse, Tastaturen, Joysticks, Drucker, Digicams, Scanner etc.
Antworten
sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Club3D MST-HUB + 2x Dell U2410 = nur ein Monitor geht?

Ungelesener Beitrag von sompe » 21.10.2014, 20:49

Nachdem ich mir heute mit dem Problem in Verbindung mit dem Club3D CSV-5200 MST-Hub den Nachmittag versaut habe hier des Rätsels Lösung.
Offenbar unterstützt der Monitor nicht den DisplayPort 1.2 Standard aber eine Farbtiefe von 10 bpc, wodurch bereits von einem Monitor über 59% der verfügbaren Bandbreite von 10,38Gbps genutzt wird.
Das bedeutet das ganz einfach nicht genug Bandbreite für 2 Displays zur Verfügung stand.
1x Displayport 10bpc.PNG
Abhilfe schaffte eine Reduzierung der Farbtiefe auf 8 bpc.
2x Displayport 8bpc.PNG
Durch die Reduzierung sank die Banbreite auf 46%, wodurch wieder beide Displays nutzbar wurden.
2x Displayport.PNG

Benutzeravatar
SueLzkoPP
Captain
Beiträge: 605
Registriert: 23.06.2006, 12:35

Re: Club3D MST-HUB + 2x Dell U2410 = nur ein Monitor geht?

Ungelesener Beitrag von SueLzkoPP » 21.10.2014, 21:16

Rein interessehalber wie wirkt sich das erst aus wenn ein baugleicher dritter Monitor an diesen Hub angeschlossen werden würde ? Sieht das menschliche Auge da schon einen Verlust bei der Farbtiefe sofern die Bitrate noch weiter reduziert werden müsste ? Ich wüsste nicht einmal wozu solch ein Hub gut wäre.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: Club3D MST-HUB + 2x Dell U2410 = nur ein Monitor geht?

Ungelesener Beitrag von sompe » 21.10.2014, 21:53

Der Hub ist einfach dazu da mehrere Monitore an einem DisplayPort Anschluss anzuschließen.
Einen großartige Unterschiede konnte ich durch die Reduktion nicht erkennen aber es war ohnehin eher ein Hinweis darauf warum bei dem Einsatz des Gerätes nur ein Bildschirm nutzbar sein könnte obwohl im DisplayPort 1.2 Standard 4 fullHD Monitore an einem Anschluss möglich wären.
Der Treiber brachte mir jedenfalls keinen Hinweis auf die Ursache sondern brachte bestenfalls die Meldung das ein DisplayPort Fehler aufgetreten wäre. Sonst verweigerte er einfach die Aktivierung des zweiten Monitors an dem MST-Hub.
Zuletzt geändert von sompe am 21.10.2014, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten