News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9877
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 22.12.2011, 06:21

Wie erwartet stellt AMD heute die Radeon HD 7970 Grafikkarte vor. Das neue Topmodell basiert auf einer neuen Chiparchitektur (Graphics Core Next) und bringt neben enormer Grafikleistung auch einige neue Features mit. So wird erstmals DirectX 11.1 unterstützt, das Windows 8 nächstes Jahr mitbringen wird, und die Grafikkarte kann sich komplett abschalten, wenn sie nicht verwendet wird.


http://www.hartware.net/news_53596.html

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von sompe » 22.12.2011, 08:33

hmmm....ich weiss nicht. Wenn ich mir die bisherigen Tests so anschaue....
Sie ist schnell, keine Frage aber die Lautstärke des Kühles bricht die bisherigen negativ Rekorde und das Verhältnis zwischen Verbrauch und Mehrleistung passt eher zu ner 28nm GTX. Sicherlich, sie frisst ca. so viel wie eine 6970 aber die Mehrleistung von durchschnittlich ca. 30% (ht4u Test) ist auch recht überschaubar.

Allso Glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht....

Benutzeravatar
Doc Chaos
Admiral
Beiträge: 14045
Registriert: 08.03.2004, 11:35
Wohnort: München

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Doc Chaos » 22.12.2011, 08:41

Moment. Der Verbrauch hat sich zur Vorgänger-High-End-Karte NICHT geändert, sie bringt damit 30% mehr Leistung, ist halt ein bischen lauter (mit dem Referenzkühler, den viele Hersteller sowieso wegwerfen werden) und das ist wieder nicht ok? Ja. Ne. Is klar. *kopfschüttel*
In the absence of light, darkness reigns supreme.
-buddhist proverb

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 22.12.2011, 08:44

Ich finde sie liegt im zu erwartenden Bereich. Besonders der niedrige Idle-Verbrauch und die Möglichkeit die Karte komplett abzuschalten, finde ich sehr gut. Mehrleistung zwischen 20-30% zur GTX 580 (Computerbase-Test) ist doch das, was man erwarten konnte. Der Lautstärke kann man mit Custom-Kühlern entgegen wirken, wie Doc schon sagt. Jetzt muss nvidia nachziehen, damit die Preise fallen ;)
Zuletzt geändert von AndyydnA am 22.12.2011, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Silencium

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Silencium » 22.12.2011, 08:55

Oje ... hab die Bilder gesehen ... und bin beim Lüfter gleich erschrocken ... so funktioniert das nicht AMD ... hätte gerne mal wieder ne GraKa von euch gehabt, aber bei dem Referenzkühler kann nix gutes bei rauskommen und leider wirft eben nicht jeder Hersteller das Teil in die Tonne und Bastelfreaks sind ja nun auch nicht alle. Kühltechnisch lebt AMD jetzt leider seit einigen Jahren hinterm Mond, traurig.

Also doch noch auf Nvidia warten, hätte da noch 1 - 2 Spielchen, die sich über ne neue Karte im Rechner freuen würden.

NB.

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von NB. » 22.12.2011, 09:04

diesmal sollen die hersteller ja von anfang an auf custom made setzen... aber wie du meinst...
ich denke durch weitere treiberoptimierungen wird die karte noch nen kleines stück zulegen.
und wie schon gesagt mit custom kühlern ausgestattet wird das noch ein übertaktungsmonster dazu...
sogar mit dem referenzkühler konnte man 20% mehrleistung beim übertakten raushohlen... wobei ich eigendlich kein fan von übertakten bin... wegen stabilitätsproblemen, geringer mehrleistung/verbrauch usw... vorallem hatte ich öfter spielabstürze wenn ich meine GPU übertaktet habe. (VX-HD5770) aba vllt ist das ja jezt anders...

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von sompe » 22.12.2011, 09:19

@Doc Chaos
Es kommt in meinen Augen für den Strukturgrössenwechsel bei dem Strombedarf einfach zu wenig bei raus.
Die 6970 ist auch alles andere als ein guter Vergleich, denn der Mehrverbrauch ist im Vergleich zur Mehrleistung gegenüber der 6950 einfach zu gross.
Entweder wird zu viel Spannung auf den Chip gegeben, wodurch die Karte dementsprechend viel frisst oder sie hat für den Strombedarf nicht genug Taktfrequenz bekommen.

Sie frisst mir einfach zu viel für die Leistung bei der Strukturgrösse.....das gleiche Problem das ich auch nvidias Karten habe.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 22.12.2011, 09:34

Der Last-Verbrauch ist imho nicht so wichtig, idle (und die neue Abschaltfunktion) bringen doch deutlich mehr, was den Stromverbrauch angeht. Es sei denn, man ist ein 24-Stunden-Dauergamer, das dürften die wenigsten sein. Zum Problem der nvidia-Karten: die leistungsmäßig vergleichbaren 6970 und GTX570 tun sich nichts im Stromverbrauch, es ist also nicht unbedingt ein "nvidia-Problem".
Zuletzt geändert von AndyydnA am 22.12.2011, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

NB.

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von NB. » 22.12.2011, 09:39

die 6950 ist ja auch der knüller. auch bei der preiss leistung immernoch ungeschlagen.
ich hoffe wir kriegen was ähnliches mit der 7950.
die müsste bei der leistung leicht über der gtx liegen aber deutlich weniger verbrauchen.
ich hoffe den preiss setzt amd nicht allzu hoch an...

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von sompe » 22.12.2011, 09:59

@AndyydnA
Es ist eine Spielerkarte und beim Zocken ist der Idle Verbrauch recht uninteressant. *g*
Dann bliebe noch der immernoch viel zu hohe Verbrauch bei der Blu-Ray Wiedergabe (ca. 70W) und wenn der Monitor aus ist kann man den Rest vom Rechner auch gleich schlafen schicken.
Und wenn die (in meinen Augen) ineffizienteste Karte der Reihe beim Verbrauch zur Konkurrenz aufschließt, dann sehe ich den Stromverbrauch schon als ein grundlegendes Problem von nvidias Produktpalette an.

Das Konzept geht in meinen Augen ganz einfach nicht auf, da ich befürchte das man sich beim Strombedarf der 28nm Konkurrenz angeglichen hat.

Na mal schauen was da noch kommt....

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 22.12.2011, 10:01

Als erster Kandidat der 28nm Generation eher enttäuschend, hängt jetzt vom Preis ab. Mehr als 450€ sollte die nicht kosten (Ladenpreis) sonst kommt man sich mit den GTX 580 OC Modellen ins Gehege. Schade dass AMD die vorhandene Rohleistung wieder nicht richtig nutzt, da wo sie es können (siehe SSAA Tests bei CB) bringt es einem nichts weil sie immer noch kein SSAA unter DX11 anbieten. Für mich nutzlose Karte, aber findet sicher genug Käufer (vor allem bei der zu erwartenden Verfügbarkeit für die nächsten Monate).

/e: und das bei dem Transistorcount und Takt, wat.
Zuletzt geändert von Iruwen am 22.12.2011, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.

spawnblade
Commander
Beiträge: 413
Registriert: 09.03.2004, 14:25
Kontaktdaten:

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von spawnblade » 22.12.2011, 10:18

Seid ihr emotional enttäuscht weil nvidia momentan einfach nichts hat? Anders kann ich mir die meisten Kommentare nicht erklären.

Ich finde es einfach schade das der Preis so hoch ist und die Verfügbarkeit wohl nicht zum besten stehen wird. Warum? Weil sie es einfach machen können da keine Konkurrenz da ist.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 22.12.2011, 10:36

spawnblade hat geschrieben:Seid ihr emotional enttäuscht weil nvidia momentan einfach nichts hat? Anders kann ich mir die meisten Kommentare nicht erklären.
Wie du von den Kommentaren auf dieses Statement kommst musst du mir mal erklären. Raff ich nicht ;)

Benutzeravatar
Maegede
Hartware.net
Beiträge: 1971
Registriert: 23.07.2008, 11:25
Wohnort: siehe Karte
Kontaktdaten:

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Maegede » 22.12.2011, 10:57

Naja, keine Konkurrenz ist aktuell sehr relativ. Jede schnelle Graka ab GTX 570 bzw. HD6950 reicht, um die benötigten 60FPS in fast allen Spielen erreichen zu können. In den meisten Spielen langweilen sich die Grafikkarten doch. Und ob die Grafikkarte nun 102 oder 124 Bilder pro Sekunde berechnen könnte, ist mir vollkommen egal, solange mein Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann.

Ich finde das Energiemanagement viel wichtiger und hier hat AMD ganze Arbeit geleistet. Wakü drauf und die Karte ist super :)
Ein schnelles System bemerken wenige - ein langsames dafür um so mehr

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 22.12.2011, 10:59

Mal sehen was Custom Designs bringen, AMD hat den Kühler mal total verkackt. Zeigt ja auch der WLP Test bei CB:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... eleitpaste

/e: vermutlich macht AMD das richtig, weg vom reinen Gamermarkt und hin zu GPGPU. Aber gerade dafür müsste das Ding im Consumermarkt verdammt nochmal leise sein.
Zuletzt geändert von Iruwen am 22.12.2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-ChrisX-
Lieutenant
Beiträge: 70
Registriert: 19.08.2011, 07:07

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von -ChrisX- » 22.12.2011, 11:09

Herrje ... die meisten werden wohl nie annähernd zufrieden sein! Warum sollte die 7970 ein Stromsparwunder werden?????? Klar sind`s nur noch 28nm, ABER es wird doch auch gut draufgepackt ... mehr VRAM, Speicheranbindung & Shader- Einheiten! 20- 30% Leistungszuwachs sind doch auch beachtlich, bei optimierten Treibern wirds wohl noch ein wenig mehr werden! Die Stromsparfunktion im idle find ich sehr gut.

Wer ne sparsamere Karte will, muss eben warten bis die 78xx oder 77xx Serie kommt ... und zum zocken wird die 78xx ja wohl auch noch verdammt ausreichend sein!!!

Um die Lüfter würd ich mir sowieso keine Sorgen machen ... ASUS, GigaByte & Co werden ihre Hausaufgaben schon machen!

Und der Preis reguliert sich doch sowieso kurz nach Einführung!
Ist doch bei jeder neuen Generation das gleiche ... sofort kaufen weil ja haben "muss", freuen weil als einer der ersten haben, und dann meckern wenn die Karte auf einmal plötzlich 50 - 100 € billiger ist ^^

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 22.12.2011, 11:12

-ChrisX- hat geschrieben:Herrje ... die meisten werden wohl nie annähernd zufrieden sein! Warum sollte die 7970 ein Stromsparwunder werden?????? Klar sind`s nur noch 28nm, ABER es wird doch auch gut draufgepackt ... mehr VRAM, Speicheranbindung & Shader- Einheiten! 20- 30% Leistungszuwachs sind doch auch beachtlich, bei optimierten Treibern wirds wohl noch ein wenig mehr werden!
Die vielzitierten Wundertreiber wieder :D Angesichts dessen wieviel da draufgepackt wurde ist der Zuwachs halt nicht beachtlich. Aber wirklich diskutieren kann man erst wenn mit Kepler die echte Konkurrenz da ist.

Benutzeravatar
-ChrisX-
Lieutenant
Beiträge: 70
Registriert: 19.08.2011, 07:07

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von -ChrisX- » 22.12.2011, 11:44

Wundertreiber ;-) ... hatte mit den letzten Treiberupdates ne spürbar bessere Performance bei Skyrim und Crysis 2 mit meiner 6950OC! Denke schon das bei der 7970 dann noch was rauszuholen ist. Wenn dann Kepler kommt, wird NV höchstwahrscheinlich wieder an AMD vorbei ziehen! Aber so ist der Kreislauf ... und Konkurrenz beflügelt ja bekanntlich :D

Benutzeravatar
cdmworld
Captain
Beiträge: 553
Registriert: 26.10.2011, 23:08
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von cdmworld » 22.12.2011, 14:02

Für den Sprung auf kleinere Strukturbreite und eine andere Chiparchitektur ist das was AMD hier präsentiert richtig, richtig gut.

Der Referenzkühler ist bisher bei jedem 1. Modell doch eher bescheiden gewesen.
Das is auch nicht AMD´s Sache.

Sollen sich doch die Retail Partner um bessere Lösungen bemühen.
Das machen HIS und einige andere auch immer wieder richtig gut.

Also diesmal schwarz zu malen, ist wirklich nicht realitätsnah.

Einziger Kritikpunkt ist der Preis.
Und da kann man eigtl nicht mal AMD einen Vorwurf machen, sondern eher der fehlenden Konkurrenz.

Sou, und nun flamed mich zu...

spawnblade
Commander
Beiträge: 413
Registriert: 09.03.2004, 14:25
Kontaktdaten:

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von spawnblade » 22.12.2011, 14:20

genau das meinte ich. die karte schaut so wie sie präsentiert wird ok aus, nur dieses fanboy geplappere und subtile schlechtmachen nervt einfach. kaufts halt einfach nicht und gut ist?

ist ja fast schon wie bei dieser apple sekte.

NB.

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von NB. » 22.12.2011, 14:24

ich frag mich wie leute auf 20-30% leistungssteigerung kommen wenns in wirklichkeit 40% sind. und das ist nur mommentan. für high end gamer mit 2560x1600 monitor ist sie bestens geeignet und rund 30-35% schneller als eine GTX580. mit overclocking lässt die karte sogar die GTX 590 teils hinter sich. in eyefinity auflösungen schlägt die karte eine GTX580 sogar um mehr als 50- 60%(dass nur wenn die nvidia karten mal so ne auflösung unterstützen.) und lässt sogar die dualgpus teils hinter sich. (ohne overclocking)
und der preiss ist halt im momment nen schnäppchen da die 580er GTX mit 3GB auch um die 500€ kosten
braucht man so eine karte? einige ja andere nein. fertig.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 22.12.2011, 14:29

spawnblade hat geschrieben:genau das meinte ich. die karte schaut so wie sie präsentiert wird ok aus, nur dieses fanboy geplappere und subtile schlechtmachen nervt einfach. kaufts halt einfach nicht und gut ist?

ist ja fast schon wie bei dieser apple sekte.
Irgendwie fühlst nur du dich hier persönlich angepisst. Also mit dem Fanboy-Geplappere mal schön an die eigene Nase fassen (ich definiere mal Fanboys über ihre "persönlichen" Bezug). Vielleicht kannst du mal zitieren, was deiner Meinung nach "Fanboy Geplappere" ist.

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 22.12.2011, 14:32

cdmworld hat geschrieben:Sou, und nun flamed mich zu...
Zu einfach, die Ehre hast mit dem ersten Satz schon verwirkt ;)

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 22.12.2011, 14:44

NB. hat geschrieben:ich frag mich wie leute auf 20-30% leistungssteigerung kommen wenns in wirklichkeit 40% sind. und das ist nur mommentan. für high end gamer mit 2560x1600 monitor ist sie bestens geeignet und rund 30-35% schneller als eine GTX580. mit overclocking lässt die karte sogar die GTX 590 teils hinter sich. in eyefinity auflösungen schlägt die karte eine GTX580 sogar um mehr als 50- 60%(dass nur wenn die nvidia karten mal so ne auflösung unterstützen.) und lässt sogar die dualgpus teils hinter sich. (ohne overclocking)
und der preiss ist halt im momment nen schnäppchen da die 580er GTX mit 3GB auch um die 500€ kosten
braucht man so eine karte? einige ja andere nein. fertig.
High-End Gamer haben idR keine 2560er Monitore, Eyefinity nutzt auch kaum jemand. Das ist eher für die kleineren Karten interessant. Stereoskopie ist da schon interessanter. Das sieht man ganz einfach an den Reaktionen in jedem x-beliebigen Forum in dem sich Enthusiasten rumtreiben. Und andere Karten kann man natürlich auch übertakten und 3GB Speicher werden nur in den seltensten Fällen benötigt. In der Regel bleibt die Karte knapp über dem Niveau einer GTX 580 OC. Bleibt der geringere Verbrauch, dafür ist der Preis zu hoch.
AMD hat einen riesen Fehler gemacht die Samples mit so einem miesen Kühler zu den Reviewern zu schicken, ich hab keine Ahnung warum die den Launch auch noch vorverlegt haben. Mit einem leisen Kühler und für 400€ wäre das wirklich ein gutes Ding (wenn man sich die Tatsache dass es eine neue Architektur und in 28nm gefertigt ist mal wegdenkt). Das hätte potentiell eine neue HD 5870 sein können. Mit dem momentanen Preisschild und der Tatsache dass es ein echter Paperlaunch ist und selbst wenn die Dinger lieferbar sind Kepler schon vor der Tür steht aber nicht.

PS: Statement von Volker (CB) zum OC: http://www.computerbase.de/forum/showpo ... tcount=138
Zuletzt geändert von Iruwen am 22.12.2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

NB.

Re: News | Radeon HD 7970 ist offiziell

Ungelesener Beitrag von NB. » 22.12.2011, 15:10

also ich z.b. find eyefinity interessanter als 3D.
hab selbst nen 3D LED zuhause und 3D benutze ich eig. nie.
und warum soll eyefinity für die kleineren karten interessant sein?
580gtx oc kostet vllt. (das wissen wir noch nicht genau) wenns hoch kommt 50 € weniger. WOW
und die samples von AMD haben immer einen miesen kühler deswegen kauft auch keiner das referenzdesign!?
und kepler kommt erst mitte des jahres raus mit der high end variante. bis dahin wird die karte sowieso günstiger sein.
Warum soll AMD die beste schnellste karte mit den meissten features günstiger verkaufen als eine minderwertigere GTX die mehr strom konsumiert? die besten karten waren immer die teuersten... damitt die händler wieder mehr geld machen wie damals mit der 5870? die machen den fehler nicht nochmal. die 7950 wird da schon deutlich günstiger und trotzdem schneller als eine gtx580. die kommt auch im januar.

Antworten