News | Microsoft riegelt Windows 8 ab

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9857
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Microsoft riegelt Windows 8 ab

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 16.01.2012, 19:50

Microsoft hat eine Dokumentation zum sicheren Booten über UEFI veröffentlicht, die darauf hindeutet, dass das Unternehmen Windows 8 "abriegelt": Läuft das Betriebssystem auf einem ARM-System, entfällt die Möglichkeit zur parallelen Installation eines weiteren Betriebssystems, z. B. Linux. Diese Beschränkung betrifft nur ARM-Systeme: Kommen x86-Prozessoren zum Einsatz, lässt sich der UEFI-Secure-Boot-Modus deaktivieren. Die Open-Source-Community ist bereits sehr erzürnt über Microsofts Geschäftspolitik.


http://www.hartware.net/news_53816.html

Gast12

Re: News | Microsoft riegelt Windows 8 ab

Ungelesener Beitrag von Gast12 » 17.01.2012, 10:24

War ja abzusehen worauf "secure boot" hinausläuft...

Danyrail

Re: News | Microsoft riegelt Windows 8 ab

Ungelesener Beitrag von Danyrail » 17.01.2012, 11:04

würde man noch nichtmal z.b. nen live-linux-system per usb-stick etc. beispielsweise zur datenrettung starten können?

!nil

Re: News | Microsoft riegelt Windows 8 ab

Ungelesener Beitrag von !nil » 17.01.2012, 11:07

Macht doch nix. Wer will schon Windows auf einem ARM haben wenn er auch Android oder besser gleich ein richtiges Linux haben kann?

!nil

Re: News | Microsoft riegelt Windows 8 ab

Ungelesener Beitrag von !nil » 17.01.2012, 11:14

Danyrail hat geschrieben:würde man noch nichtmal z.b. nen live-linux-system per usb-stick etc. beispielsweise zur datenrettung starten können?
Daten retten geht immer. Vorausgesetzt der Datenträger ist i.o. Zur Not baut man einfach den Massenspeicher aus und hängt ihn an ein anderes Gerät.
Ach halt, es geht ja immer mehr der Trend hin zum zugeschweissten Plastik-/Aluklumpen. Ne in dem Fall geht ohne Hack sowieso erstmal garnix. Nichtmal booten via USB.

Gast

Re: News | Microsoft riegelt Windows 8 ab

Ungelesener Beitrag von Gast » 17.01.2012, 11:55

!nil hat geschrieben:Macht doch nix. Wer will schon Windows auf einem ARM haben wenn er auch Android oder besser gleich ein richtiges Linux haben kann?
Ich.

!nil

Re: News | Microsoft riegelt Windows 8 ab

Ungelesener Beitrag von !nil » 17.01.2012, 19:54

Gast hat geschrieben:Ich.
Gründe? Vorteile?

spawnblade
Commander
Beiträge: 413
Registriert: 09.03.2004, 14:25
Kontaktdaten:

Re: News | Microsoft riegelt Windows 8 ab

Ungelesener Beitrag von spawnblade » 19.01.2012, 15:24

windows8? das wird doch einfach nur ein vista2. wir wissen ja welche rohrkrepierer uns ms öfters mal beschert.

ausserdem, ich weiss momentan nicht zu was ich windows noch brauche, ausser fuer games. schade sonst haette ich auch mein letztes windoof system noch ersetzt.

Gast

Re: News | Microsoft riegelt Windows 8 ab

Ungelesener Beitrag von Gast » 21.01.2012, 18:35

Hm. Na, wenn man Linux und Windows nicht mehr gleichzeitig installieren kann ist das ja echt blöd. Dann wird Windows halt endgültig in die VMware verbannt -- so wie ich das bisher eigentlich immer handhabe. Oder geht das dann auch nicht mehr, weil das BIOS irgendwie "verbessert" ist und kein Linux mehr unterstützt?

Antworten