News | Enttäuschung um Nokia Lumia

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Newsbot
Hartware.net
News | Enttäuschung um Nokia Lumia

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 17.04.2012, 19:51

Samsung hat Nokia als erfolgreichsten Handy-Anbieter abgelöst. Auch europäische Mobilfunkbetreiber sind offenbar enttäuscht von Nokia bzw. speziell den Lumia-Smartphones mit Microsofts Windows Phone: Vier große Betreiber sollen ausgesagt haben, dass Nokias Lumia-Smartphones in der Beliebtheit nicht mit Apples iPhones oder Samsungs Galaxy-Reihe konkurrieren können. Etwas besser sieht es in den USA aus, wo AT&T erklärt, die Lumias seien bei Kunden bisher erfolgreich. Dennoch hält Nokia auch in den USA gerade einmal 1 % Marktanteil im Smartphone-Segment.

http://www.hartware.net/news_54579.html

Gast

Re: News | Enttäuschung um Nokia Lumia

Ungelesener Beitrag von Gast » 17.04.2012, 21:41

Nokia Failia dank Windows Phobia...

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 17.04.2012, 21:57

Langsam wird es Zeit für 'nen Trollfilter.

neosin
Captain

Ungelesener Beitrag von neosin » 17.04.2012, 22:20

AndyydnA hat geschrieben:Langsam wird es Zeit für 'nen Trollfilter.
wird es wirklich Andy. Ich kann echt kein runter machen verschiedener Hersteller mehr hören. Hier werden kaum noch Kommentare von Gästen mit Inhalt verfasst. Vielleicht Testweise mal eine Woche lang Gast-Kommies abschalten?
The Naked and Famous - Jilted Lovers ; When Saints go Machine - Church and Law

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 17.04.2012, 22:36

Anonymes Posting im News-Board ist ja gewollt und nicht alle Gäste trollen. Aber in letzter Zeit nimmt das echt Überhand.

Rayzor
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Rayzor » 17.04.2012, 22:46

Melden und konsequent löschen, egal ob registrierter oder anonymer User.
[~X~]
1909% BVB

Evey

Ungelesener Beitrag von Evey » 18.04.2012, 00:02

Nokia bringt seine wirklich nicht schlechten Produkte einfach 6-12 Monate zu spät auf den Markt um einen durchschlagenden Erfolg zu erzielen.

Und obwohl ich immer Nokia Fan war (und noch immer bin) werde ich einfach zu leicht von den prunkvolleren technischen Details der Konkurrenz beeindruckt und dem Wunsch mit Android ein alternatives Betriebssystem unterstützen zu wollen.

800x480 ist nicht schlecht, aber nicht mehr heute und auch nicht wenn man 500 Euro verlangt!
(aber leider unterstützt Win 7.5 keine höhere Auflösung, weswegen ich denke, dass diese Produktreihe nur eine Beta ist :)

Deshalb mein Gedanke, eventuell warten auf Win (Phone) 8, wobei sich dann der Gedanke aufdrängt, werden Win 8 Phones dann genau so anfällig und vor allem leichter erreichbar sein für Viren usw. wenn das Core Betriebssystem mit der Desktopversion so stark verwandt ist?

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 18.04.2012, 00:14

Evey hat geschrieben:Nokia bringt seine wirklich nicht schlechten Produkte einfach 6-12 Monate zu spät auf den Markt um einen durchschlagenden Erfolg zu erzielen.

Und obwohl ich immer Nokia Fan war (und noch immer bin) werde ich einfach zu leicht von den prunkvolleren technischen Details der Konkurrenz beeindruckt und dem Wunsch mit Android ein alternatives Betriebssystem unterstützen zu wollen.

800x480 ist nicht schlecht, aber nicht mehr heute und auch nicht wenn man 500 Euro verlangt!
(aber leider unterstützt Win 7.5 keine höhere Auflösung, weswegen ich denke, dass diese Produktreihe nur eine Beta ist :)

Deshalb mein Gedanke, eventuell warten auf Win (Phone) 8, wobei sich dann der Gedanke aufdrängt, werden Win 8 Phones dann genau so anfällig und vor allem leichter erreichbar sein für Viren usw. wenn das Core Betriebssystem mit der Desktopversion so stark verwandt ist?
Aber sollten nicht gerade die neuen Modelle von Nokia den Preis deutlich unter 200 Euro drücken, Lumia 610 oder so?
Ich finde auch nicht das MS zu wenig Werbung für Windows Phone macht, zumindest hier sieht man doch ziemlich viel Werbung dafür.

Und ob Android nun ein "alternatives" Betriebssystem ist lasse ich mal so stehen, aber die Datenschützer scheinen sich einig zu sein, dass kein anderes System mehr Nutzerdaten sammelt als Android.

Evey

Ungelesener Beitrag von Evey » 18.04.2012, 01:22

Gast hat geschrieben:
Evey hat geschrieben:Nokia bringt seine wirklich nicht schlechten Produkte einfach 6-12 Monate zu spät auf den Markt um einen durchschlagenden Erfolg zu erzielen.

Aber sollten nicht gerade die neuen Modelle von Nokia den Preis deutlich unter 200 Euro drücken, Lumia 610 oder so?
Ich finde auch nicht das MS zu wenig Werbung für Windows Phone macht, zumindest hier sieht man doch ziemlich viel Werbung dafür.

Und ob Android nun ein "alternatives" Betriebssystem ist lasse ich mal so stehen, aber die Datenschützer scheinen sich einig zu sein, dass kein anderes System mehr Nutzerdaten sammelt als Android.
M$ oder Google ist halt eine Frage des geringeren Übels und iOS zusätzlich (für mich) eine der Sympathie. Und Datensammeln um damit Konsumprofile zu erstellen kann man als böse ansehen, muss man aber nicht.

Die Neugier der Menschen (und der Wirtschaft) nach Wissen (und Informationen) ist einfach unersättlich. Früher haben unsere Omas in der Kirche all ihre Geschichteln ausgetuschelt und ausgetauscht und ohne Erlaubnis an Dritte weitergegeben. Heute in der digitalen Welt geht dies leider (wie mit Videos und Musik) einfach ein wenig schneller und in einer anderen Größenordnung.

Trotzdem (hätte ich die Wahl) wäre es mir lieber in irgendeiner digitalen Datenbank steht was ich in den letzten 5 Jahren so alles gekauft habe als das mein Nachbar wüsste, wann ich gerade auf Urlaub bin :)

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 18.04.2012, 01:51

Nen Smartphone mit ner tuschelnden Oma zu vergleichen......der Vergleich hat was. *g*

Benny
kackb00n
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Benny » 18.04.2012, 07:38

Hätte auch nicht gedacht das Nokia mit seinen Lumias so abkackt, dann noch das Rating Downgrade.. kann einem echt nur leid tun.
Bin auch (aus zufall) vor der Prognose Senkung aus der nokia aktie raus, wobei ich immernoch an nokia glaube
Mit einem Kursziel ist es wie mit einer kaputten Uhr: Auch die geht 2x am Tag richtig.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 18.04.2012, 09:16

Ich habe ein Nokia E7-00 und bin zufrieden.

200000 Apps? Brauch ich nicht. E-Mail, WhatsApp, telefonieren, SMS und mal ein schnelles Bild reicht mir vollkommen weshalb mein Akku auch gut eine Woche reicht da mein Laptop meist eh in der Nähe ist. Da ist es mir doch wichtiger dass Google nicht viel über mich weiß geschweige denn ihnen noch freiwillig mehr Daten in den Rachen werfe.

Dennoch hoffe ich auf einen tollen Windows 8 Nachfolger von Nokia ebenfalls wieder mit einer super Tastatur genauso wie mein E90 und mein 9300 zuvor ...

Oh und zu den Trollkommentaren hier: Manch registrierter Nutzer quatscht so viel von "seiner Frau" dass es zweifelhaft ist ob er überhaupt eine hat und ob man sich damit profilieren muss ... obwohl einige Gastkommentare nicht weniger sinnlos und trollig sind.

Rayzor
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Rayzor » 18.04.2012, 10:37

Btw., Google ist nicht das einzige Unternehmen, welches Daten sammelt. iOS und Windows Phone 7 sind da gleichwertige Konkurrenten ;).
[~X~]
1909% BVB

Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Dude » 18.04.2012, 10:38

[citation needed]
####

spawnblade
Commander

Ungelesener Beitrag von spawnblade » 18.04.2012, 10:39

Ich finde mein Nokia n9 toll. so ganz ohne Windows. Es läuft einfach und kann genau das was ich bruache. und ich hab sogar eine bash und apt-get :-)

Rayzor
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Rayzor » 18.04.2012, 10:47

Hach, Dude,

WP7: http://www.golem.de/1107/85357.html
iOS 4/5?: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/iphon ... ktivieren/
http://www.iphone-ticker.de/ios-5-samme ... app-22355/

Bei Apple scheint dies mittlerweile abstellbar zu sein. Allerdings ist diese Option von Haus aus an...
[~X~]
1909% BVB

Leser

Ungelesener Beitrag von Leser » 18.04.2012, 11:02

Alle Windows-User warten auf Windows 8 Phones. Das wird also noch...

Schreiber

Ungelesener Beitrag von Schreiber » 18.04.2012, 12:13

Sicher? ;-)

Troll

Ungelesener Beitrag von Troll » 18.04.2012, 12:41

Ja Windows Phone 8 (wenn es so heißen soll) könnte was werden.
Bei Windows Phone 7 kam es mir immer so vor als wolle Windows mit aller Macht auf den Smartphone Markt und das hat für mich immer den Anschein gehabt, als würden sie da einfach nicht hingehören.
Bei Windows 8 haben sie von Anfang an darauf geachtet auch für Smartphones und Tablets was im Angebot zu haben.

Was Nokia angeht, ich habe seit Jahren nichts gutes mehr von Nokia gehört und auch jetzt höre ich nur noch negatives.
Das Image ist einfach stark Beschädigt wenn nicht ganz zerstört.

HTC Samsung und Apple Produkte haben einfach das ein hochwertiges Image. Denke ich an Nokia denke ich an klotzige Handys.

HähnchenDürümMitKäse

Ungelesener Beitrag von HähnchenDürümMitKäse » 18.04.2012, 13:56

Also Windowsphone ist einfach zu kastriert.

Man kann die Oberfläche nicht individuell gestalten (Android/ iOS (eingeschränkt))
Der Markt ist viel kleiner besonders was das Angebot freier Entwickler betrifft. Generell ist die Gestaltung nicht gerade Modern.

Dann ist so ein Lumia auch nicht viel besser als ein Optimus 7 was unter 200€ kostet, warum sollte ich mir da ein Lumia für 500€ kaufen?
Dadurch das MS die Hardware so stark vorgibt bleibt ja kaum Spielraum, die Lumia haben vorteile gegenüber der ersten Gen. WP-Handys aber die sind witzlos bzw. nicht kaufentscheidend.

Nokia hat einfach die Zeit verpasst und wird daran noch lange zu knabbern haben, wenn MS nicht mit WP-8 einen deutlich Sprung macht sehe ich nur noch Platz für Arbeitshandys bei Nokia, den diese sind immernoch Top. Wir haben 6230 oder sowas, der Akku hält 6 Jahre und da kannste nen Panzer drauf parken ohne das es kaputt geht.

Prestige hat Nokia keins, nur noch nen guten Ruf weil die Handys so robust sind.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 18.04.2012, 14:13

HähnchenDürümMitKäse hat geschrieben:Also Windowsphone ist einfach zu kastriert.

Man kann die Oberfläche nicht individuell gestalten (Android/ iOS (eingeschränkt))
Der Markt ist viel kleiner besonders was das Angebot freier Entwickler betrifft. Generell ist die Gestaltung nicht gerade Modern.
Man kann die Oberfläche durchaus individuell gestalten, mir reichen die Gestaltungsmöglichkeiten jedenfalls völlig aus und ich finde das System viel übersichtlicher als Android (iOS würde ich sowieso nie kaufen)
HähnchenDürümMitKäse hat geschrieben: Dann ist so ein Lumia auch nicht viel besser als ein Optimus 7 was unter 200€ kostet, warum sollte ich mir da ein Lumia für 500€ kaufen?
Dadurch das MS die Hardware so stark vorgibt bleibt ja kaum Spielraum, die Lumia haben vorteile gegenüber der ersten Gen. WP-Handys aber die sind witzlos bzw. nicht kaufentscheidend.
Das stimmt schon, verstehe auch nicht warum Nokia so viel Zeit gebraucht hat um die ersten WP7 Phones auf den Markt zu bringen, immerhin fast ein Jahr nach Samsung/HTC, das war schwach.
HähnchenDürümMitKäse hat geschrieben: Nokia hat einfach die Zeit verpasst und wird daran noch lange zu knabbern haben, wenn MS nicht mit WP-8 einen deutlich Sprung macht sehe ich nur noch Platz für Arbeitshandys bei Nokia, den diese sind immernoch Top. Wir haben 6230 oder sowas, der Akku hält 6 Jahre und da kannste nen Panzer drauf parken ohne das es kaputt geht.

Prestige hat Nokia keins, nur noch nen guten Ruf weil die Handys so robust sind.
Das stimmt allerdings, die Nokia Handys waren immer ziemlich robust, wieso das scheinbar für die meisten nebensächlich ist verstehe ich allerdings nicht. Was soll denn bei einem Handy wichtiger sein? Bei den restlichen Eckdaten(Akkulaufzeit, Design) gibt es meiner Meinung nach keine großen Unterschiede zur Konkurrenz.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 18.04.2012, 15:12

Nur so nebenbei...HTC geht es auch alles andere als gut.
Windows Phone an sich hat letztendlich auch seine Existenzberechtigung, denn es ist eine Alternative für diejenigen die mit iOS und Android nichts anfangen können oder wollen und MS setzt seine gesammelten Erfahrungen auf dem Markt auch in den neuen Produkten um. Eine Entwicklung ist also erkennbar. Wenn man dann noch die Entwicklung bei Android bedenkt (Google scheint langsam am Rad zu drehen) könnte es auch für andere Hersteller eine durchaus interessante Alternative sein.

@Gast
Wie Apple mit der Einführung seiner iPhones eindrucksvoll bewiesen hat ist der App Store von elementarer Bedeutung für die Smartphones.
Zuletzt geändert von sompe am 18.04.2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Dude » 18.04.2012, 18:59

Rayzor hat geschrieben:Hach, Dude,

WP7: http://www.golem.de/1107/85357.html
iOS 4/5?: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/iphon ... ktivieren/
http://www.iphone-ticker.de/ios-5-samme ... app-22355/

Bei Apple scheint dies mittlerweile abstellbar zu sein. Allerdings ist diese Option von Haus aus an...
Danke! Solche Aussagen werden extrem oft ohne jegliches Hintergrundwissen gemacht, daher frag ich gerne mal nach worauf sich das bezieht. Das Ausmaß in welchem Google Daten sammelt (auch ohne Android-Handy), finde ich allerdings noch wesentlich beunruhigender. Auch wenn ich selbst gmail sehr gern benutze.
####

Rayzor
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Rayzor » 18.04.2012, 19:23

Ja, die Sammelwut von Google ist beunruhigend. Aber ich habe so ziemlich auf jeder Googleplattform einen Acc... von daher bin ich eh gläsern :D
[~X~]
1909% BVB

Antworten