News | Nokia plant Lumia 1000

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Newsbot
Hartware.net
News | Nokia plant Lumia 1000

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 26.06.2013, 23:44

Nokia soll mit den Lumia 1000 eine neue Reihe von Flaggschiff-Smartphones planen, die es technisch mit den High-End-Geräten im Android-Segment sowie den Apple iPhone aufnehmen können. Das erste Modell der Reihe soll das bisher als EOS bekannte Nokia Lumia 1020 sein. Speziell die Kamera mit 41 Megapixeln und einer Linse des deutschen Herstellers Carl Zeiss soll für Aufsehen sorgen. Als Datum der offiziellen Vorstellung gilt derzeit der 11. Juli 2013. Leider sind die technischen Daten des neuen Smartphones derzeit noch offen.

http://www.hartware.de/news_58097.html

Gast

Re: News | Nokia plant Lumia 1000

Ungelesener Beitrag von Gast » 26.06.2013, 23:48

41 mp damit müsste der Sensor so groß sein wie das smartphone damit das sinn macht... das halte ich für unwahrscheinlich. Also sind es bestimmt irgendwie intelligente Pixel oder so ein erfundener Schwachsinn.

vitalik

Ungelesener Beitrag von vitalik » 27.06.2013, 00:13

Gast hat geschrieben:41 mp damit müsste der Sensor so groß sein wie das smartphone damit das sinn macht... das halte ich für unwahrscheinlich. Also sind es bestimmt irgendwie intelligente Pixel oder so ein erfundener Schwachsinn.
Oder anders gesagt, du kennst dich nicht aus und behauptest irgendeinen erfundenen Schwachsinn.

Bei Nokia wird eben andersrum gemacht. Der Sensor hat zwar 41 MP, die Fotos werden aber auf 5-8 Megapixel runtergerechnet. Das verspricht bessere Qualität. Außerdem soll der optische Zoom viel besser funktionieren.
Übrigens sind die Lumina Smartphones für die sehr gute Foto-Qualität bekannt.

Vossy
Lt. Junior Grade

Ungelesener Beitrag von Vossy » 27.06.2013, 09:29

Ich frag mich wozu man solch einen prozessor unter win phone brauchen sollte Oo das erschließt sich mir nicht so recht... mein altes HD2 hat wp7 damals problemlos flüssig hinbekommen mit nem uralt 1ghz singlecore snapdragon
aber naja ... marketing wirds sicher sein =/

wär mir lieber wenn sie, wenns denn high end sein soll, Intel CPUs einbauen würden ^^

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.06.2013, 09:41

vitalik hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:41 mp damit müsste der Sensor so groß sein wie das smartphone damit das sinn macht... das halte ich für unwahrscheinlich. Also sind es bestimmt irgendwie intelligente Pixel oder so ein erfundener Schwachsinn.
Oder anders gesagt, du kennst dich nicht aus und behauptest irgendeinen erfundenen Schwachsinn.

Bei Nokia wird eben andersrum gemacht. Der Sensor hat zwar 41 MP, die Fotos werden aber auf 5-8 Megapixel runtergerechnet. Das verspricht bessere Qualität. Außerdem soll der optische Zoom viel besser funktionieren.
Übrigens sind die Lumina Smartphones für die sehr gute Foto-Qualität bekannt.
Für so kleine pixel ist doch die lichtstärke viel zu schlecht und an optischen zoom glaube ich bei so nem ding nicht, da finde ich htc's ansatz zu großen lichtempfindlichen pixeln besser.

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 27.06.2013, 10:19

Hier mal ein Test zur Pureview-Technologie:
http://www.chip.de/artikel/Nokia-808-Pu ... 64345.html

Die große Sensor bringt sehr wohl etwas.

!nil

Ungelesener Beitrag von !nil » 27.06.2013, 10:45

http://press.nokia.com/wp-content/uploa ... -paper.pdf

Das gibt ein bisschen mehr Einblick wie PureView funktioniert. Für diejenigen die es interessiert.
Ist gar nicht mal so uninteressant zu lesen.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.06.2013, 11:10

Vossy hat geschrieben:Ich frag mich wozu man solch einen prozessor unter win phone brauchen sollte Oo das erschließt sich mir nicht so recht... mein altes HD2 hat wp7 damals problemlos flüssig hinbekommen mit nem uralt 1ghz singlecore snapdragon
aber naja ... marketing wirds sicher sein =/

wär mir lieber wenn sie, wenns denn high end sein soll, Intel CPUs einbauen würden ^^
Das macht Nokia vermutlich einfach für die Leute die nicht verstehen das man keinen Vierkernprozessor braucht, davon gibt es nämlich leider extrem viele da draussen.

RedStar1971

Ungelesener Beitrag von RedStar1971 » 27.06.2013, 12:31

Warum kaufen sich manche Leute einen Porsche oder einen SLS oder wie auch immer ?

Weil:

a. haben sie das Geld dafür
b. wer den längsten hat, hat gewonnen
c. weil jemand mit seinem Smartphone aufwendige Sachen macht......

Eigentlich ist es egal, denn die Teile werden gekauft und wenn es absolut gut rennt, super Fotos macht, dann könnte es dem Ruf von NOKIA nur gut tun.

Sicherlich sollte es zu einem guten Preis auf den Markt kommen und selbst wenn NOKIA +-0 da raus geht, werden mehr Leute wieder die kleinen Modelle kaufen und somit macht es Sinn so ein SmartPhone zu bauen.

RedStar1971

Bernie

Ungelesener Beitrag von Bernie » 27.06.2013, 12:52

Mit Verlaub, Nokia hat bereits Geräte (L 920 und 925, 928) die es mit High End Androidphones und IPhones aufnehmen können. Das Lumia 1020 (EOS) ist nur ein SMP mit weiterer Verbesserung in punkto Fototechnik. Ansonsten muß sich ein Lumia 925 vor keinem anderen SMP der Welt verstecken.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.06.2013, 13:26

RedStar1971 hat geschrieben: Weil:

Ich habe noch niemanden getroffen der mit seinem Smartphone aufwendige Sachen macht, aber Leute die einen Quad-Core-Prozessor drin haben kenne ich einige ;)

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.06.2013, 13:50

AndyydnA hat geschrieben:Hier mal ein Test zur Pureview-Technologie:

wenn du dir meinen ersten Text durchliest, wirst du feststellen, dass ich sagte das man einen größeren Sensor benötigt als Smartphone üblich, 1/1,2 zoll wie bei dem pureview ist dann schon fast so groß wie das smartphone und macht dann mit den 41 mp auch sinn, alles andere wäre sinnlos(wie oben beschrieben)

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.06.2013, 14:14

Gast hat geschrieben:
RedStar1971 hat geschrieben: Weil:

Ich habe noch niemanden getroffen der mit seinem Smartphone aufwendige Sachen macht, aber Leute die einen Quad-Core-Prozessor drin haben kenne ich einige ;)
hmm, wenn ich mir die anzahl menschen mit smartphone vor augen halte, dann ist die anzahl leute, die du kennst wohl eher insignifikant. aufwendig liegt auch im auge des betrachters. wird wohl kaum einer cinema 4D auf seinem phone machen. datenbankverwaltung, musikproduktion, bürokram etc.. geht schon in gewissem rahmen unterwegs. is auf jeden fall besser als bis zu hause zu warten, wenn man's braucht aber sein notebook ned dabei hat.

dazu kommt der leistungshunger von android + herstellerseitig aufgedrängten apps. mag ja alles mit custom ROM auch auf dual core flüssig laufen, aber in der herstellerseitig gelieferten version eher selten. meine freundin hat sich das aktuelle outdoor smartphone von sony zugelegt. ruckelt ganz leicht bei so ziemlich allem. nicht megamässig am stottern, aber flüssig is as anderes. hat ja auch nicht gerade den schwächsten prozessor, das teil.

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 27.06.2013, 14:22

Gast hat geschrieben:
AndyydnA hat geschrieben:Hier mal ein Test zur Pureview-Technologie:

wenn du dir meinen ersten Text durchliest, wirst du feststellen, dass ich sagte das man einen größeren Sensor benötigt als Smartphone üblich, 1/1,2 zoll wie bei dem pureview ist dann schon fast so groß wie das smartphone und macht dann mit den 41 mp auch sinn, alles andere wäre sinnlos(wie oben beschrieben)

Und inwiefern macht das meine Aussage falsch?

crackett
Lieutenant

Ungelesener Beitrag von crackett » 27.06.2013, 18:46

Lieber Herr Westphal - technisch können es die Nokias schon lange mit dem Rest aufnehmen. Irgendwie haben Sie da entweder den falschen Ton getroffen, oder die letzten zwei Jahre einiges nicht mitbekommen. Wenn Leute zu fest auf's Iphone fixiert sind, passiert sowas schon mal.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.06.2013, 19:29

crackett hat geschrieben:Lieber Herr Westphal - technisch können es die Nokias schon lange mit dem Rest aufnehmen. Irgendwie haben Sie da entweder den falschen Ton getroffen, oder die letzten zwei Jahre einiges nicht mitbekommen. Wenn Leute zu fest auf's Iphone fixiert sind, passiert sowas schon mal.
"im Android-Segment sowie den Apple iPhone aufnehmen können."

ah, von zwei möglichen feindbildern besser nur auf eins fixieren, gelle? ;)

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.06.2013, 20:06

Gast hat geschrieben: Für so kleine pixel ist doch die lichtstärke viel zu schlecht und an optischen zoom glaube ich bei so nem ding nicht, da finde ich htc's ansatz zu großen lichtempfindlichen pixeln besser.
Wozu braucht Nokia lichtempfindlichere Pixel? Die sind doch jetzt schon mit weitem Abstand führend bei Photos in schlechten Lichtverhältnissen. Warum das so ist werde ich jetzt nicht erklären, weil es verschwendet Mühe und Zeit an DAUs wäre.

Und wenn Sie schon führend bei schlechten Lichtverhältnissen sind, warum sollten sie die hohe Pixelanzahl nicht dazu verwenden auch gleich noch die rauschärmsten 5-8 Megapixel Bilder zu bieten?

Schlumpfi

Ungelesener Beitrag von Schlumpfi » 27.06.2013, 20:42

Kann mir jemand erklären wieso die Kamera eine Kernfunktion für ein Smartphone ist? Also eine gute Kamera ist schon fein aber man kauft ein Smartphone doch eher wegen Apps, Games, Filme, Browser, Socials. Da die Kamera als Kennzeichen für HighEnd zu nehmen halte ich für unpassend.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.06.2013, 21:45

Schlumpfi hat geschrieben:Kann mir jemand erklären wieso die Kamera eine Kernfunktion für ein Smartphone ist? Also eine gute Kamera ist schon fein aber man kauft ein Smartphone doch eher wegen Apps, Games, Filme, Browser, Socials. Da die Kamera als Kennzeichen für HighEnd zu nehmen halte ich für unpassend.
ganz einfach: weil das smartphone heute für extrem viele leute das mitnehmen einer kamera ersetzen soll. deswegen. so einfach.

moment mal, apps, games und filme abspielen setzt du voraus, aber gute kamera gehört in's high end segment?????

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 28.06.2013, 10:28

Spiele, Filme, soziale Netzwerke sind mir z.B. total egal, ich brauch viel häufiger die Kamera. Wer schleppt schon für einen eventuellen Schnappschuss immer einen Photoapparat mit sich rum.

vitalik

Ungelesener Beitrag von vitalik » 28.06.2013, 13:22

Schlumpfi hat geschrieben:Kann mir jemand erklären wieso die Kamera eine Kernfunktion für ein Smartphone ist? Also eine gute Kamera ist schon fein aber man kauft ein Smartphone doch eher wegen Apps, Games, Filme, Browser, Socials. Da die Kamera als Kennzeichen für HighEnd zu nehmen halte ich für unpassend.
WTF? Software als Kritereum für Smartphones? Läuft ein Video auf einem Quadcore besser als auf einem Dualcore, läuft Facebook auf eine Quadcore besser?

Selten so eine unüberlegte Aussage gehört.

DjangoJim
Deckschrubber

Ungelesener Beitrag von DjangoJim » 05.07.2013, 15:18

Ich denke das die Camera in vielen Labendslagen ganz nützlich und auch unterhaltsam sein kann....

Und ICH kenne Leute, die mit Ihrem Smartphone auf den Firmenserver zugreifen wenn sie unterwegs sind... und das geht auf einem Iphone4S auch ohne Probleme....

Ich denke einfach ohne "Fortschritt", ob nutzbar oder nicht, gäbe es keinen so großen absatz mehr.... also mach ich irgendwas was mich von den anderen abhebt, ob es begründet ist, ist vollkommen zweitrangig...

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 05.07.2013, 21:03

Ich kaufe ein Smartphone wegen der Kamera und des Navi - habe deshalb ein Nokia 808 und bin auf die Vergleiche gespannt.

Liegt alles im Auge des Betrachters :)

Antworten