News | AMD Catalyst 13.8 Beta

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Newsbot
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News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 04.08.2013, 21:06

AMD hat den Beta-Treiber Catalyst 13.8 für seine Grafikkarten herausgegeben. Laut Hersteller behebt der neue Treiber Probleme mit Latenzen bei Verwendung zweier Grafikkarten auf Basis der Architektur Graphics Core Next (GCN) im CrossFire-Modus. Im Zuge des Bugs treten sehr penetrante Mikro-Ruckler auf, auch bei hohen Bildraten. Der Treiber Catalyst 13.8 Beta soll durch das sogenannte "CrossFire Frame Pacing" Abhilfe schaffen. Neu ist zudem die volle Unterstützung für OpenGL 4.3.


http://www.hartware.de/news_58393.html

AMD_K10

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 04.08.2013, 21:16

Zur Info: Dies ist ein weiter AMD 13.xx.Beta Treiber (AMD Fans, scheibchenweise, über Monate hin vertrösten) ohne wirklichen nutzen für Muli-GPU Systeme... siehe die Erläuterungen von Hardwareluxx.de http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... -test.html

<< Der Catalyst 13.8 Beta 1 unterstützt in der ersten Version DirectX-9-, 10- und 11-Spiele, ebenso wie OpenGL 4.3 bis zu einer maximalen Auflösung von 2560x1600 Pixel. In einer noch zu erwartenden 2. Beta soll dann auch der Support von höheren Auflösungen (Eyefinity) sowie DirectX 11.1 und OpenGL 4.3 hinzukommen. >> oder wie ich dies bereits hier ausgeführt habe: >> http://www.hartware.de/forum/viewtopic. ... 65#p509565

Tja... AMD's krampfhafte Versuche, endlich nach 1½ Jahren seit AMD GCN Radeon Release, mittels nachgeschobenem billigem 'Software Frame Pacing', bisher immer noch ohne Eyefinity support (Frame Pacing will only work on single-display), ansatzweise jene wohlbekannten grossen AMD Microruckler Problematik in Angriff zu nehmen, hilft ihnen wohl auch die nächsten 2-3 Quartale ohne GPU Hardware 'Refresh' nicht, trotz erhofftem, durch querfinazierten 'Never Settle Reloaded Bundle' in Q3 und Q4, jene an Markt nichtgefragten, unterlegenen GCN Radeon GPU sinnvoll genen die sehr starken Nvidia Geforce GK104 & GK110 Kepler Armada anzukenpfen und auch nur ansatzweile zu bestehen. Hier der für alle AMD User doch immernoch - sehr nüchternde Test von AMD Graphics Core Next (GCN) Architecture bei HardOCP.com http://www.hardocp.com/article/2013/08/ ... fxlK9msMVR

Google Translate / Deutsch: Was bleibt - unter dem Strich...

Es gibt immer noch Fragen, die müssen herausgearbeitet werden müssen. Zuerst müssen wir bis Phase 2 der nächsten Beta-Treiber warten auf Eyefinity-Unterstützung zu aktivieren. Es ist in der Regel bei Eyefinity Auflösungen sehen wir die meisten Stottern oder Inkonsequenz. Das wird der wahre Test dieser Technologie sein, wenn es zu erreichen kann, was es heute hier auf 2560x1600 getan, dann ist AMD auf etwas. AMD muss fortgesetzt werden, um diese Technologie zu verbessern und weiter daran arbeiten Glättung Frame-Zeiten noch mehr. Es ist noch nicht perfekt, es gibt eine Menge Raum für Verbesserungen.

Es hat auch gesagt, dass NVIDIA macht das schon seit Jahren werden. Obwohl wir nicht wissen, die genaue Bezeichnung für dass, was sie tun in ihren Treibern, ist es bekannt, dass NVIDIA mehr tun etwas zu glätten jener Frame-Zeiten und machen SLI ein gutes Gefühl beim Spielen. Es gibt einen Grund, dass wir schon seit Jahren sagen, wie NVIDIA SLI glatter fühlte. AMD ist gerade jetzt spielen aufholen, und es ist ziemlich spät im Spiel unserer Meinung nach zu spielen diese Art von aufzuholen. Unserer Meinung nach ist diese Art von Technologie sollte Jahren beschäftigt haben. Wenn AMD ist ernsthaft verbessern das Spielerlebnis, das ist ein Bereich, der viel Aufmerksamkeit braucht.

Wir haben nicht direkt testen AMD CrossFire gegenüber NVIDIA SLI heute. Unser Fokus war auf dieser neuen Beta-Treiber und wie es wirkt sich direkt auf CrossFire. Das heißt, wir haben auf einer GeForce GTX 780 SLI Artikel gearbeitet wie der spät, und wir haben jetzt eine frische und gründliche Spielerlebnis Situation mit NVIDIAs SLI. Direkt aus dieser Bewertung, dazu können wir unsere eigenen persönlichen Vergleiche von SLI CrossFire Glätte gegen Glätte mit Frame Pacing machen.

In unserem persönlichen Gaming-Beobachtungen haben wir noch beobachten, dass NVIDIA SLI glatter und konsequenter als AMD CrossFire mit Frame Pacing ist. Wir denken, dass NVIDIA noch Kanten aus dem Sieger in Multi-GPU-Konsistenz und Geschmeidigkeit. Das mindert nicht, was AMD hat heute hier getan hat AMD seine eigene Konsistenz verbessert. Wir haben immer noch das Gefühl, dass es hinter welchem ​​NVIDIA tut hinkt. Es gibt Raum für Verbesserungen mit Frame Pacing.

Frame Pacing ist, was AMD hat für eine lange Zeit jetzt auf CrossFire benötigt. Es ist ein Fuß in die richtige Richtung, es verbessert auf das, was war da in einem großen und spürbare Weise. Es gibt immer noch Raum für Verbesserungen, aber Frame Pacing hat AMD CrossFire mehr wettbewerbsfähig. Wir werden auch weiterhin noch tiefer in diesen Fragen in der Zukunft zu untersuchen.

Denn jetzt gehen die Menschen mit AMD CrossFire Upgrade auf Catalyst-Beta 13.8. Beachten Sie, dass Frame Pacing wird nur auf Single-Anzeige von bis zu 2560x1600 jetzt arbeiten. Jedoch in Phase 2 noch in diesem Monat Eyefinity unterstützt werden. Selbst wenn Sie in Eyefinity spielen, hat Catalyst-13.8 Beta allein einige Spiel-Performance-Verbesserungen gegenüber Katalysator 13.6 Beta 2.

Catalyst-13.8 Beta sollte viele CrossFire Besitzer glücklich heute. Wir freuen uns auf weitere Verbesserungen, und testen diese.

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English / The Bottom Line

There are still issues that need to be worked out. First, we have to wait till Phase 2 of the next Beta driver to enable Eyefinity support. It is typically at Eyefinity resolutions we see the most stuttering or inconsistency. That will be the real test of this technology, if it can accomplish what it has done here today at 2560x1600, then AMD is on to something. AMD needs to continue to improve this technology and keep working on smoothing out frame times even more. It isn't perfect yet, there is a lot of room for improvement.

It also has to be said that NVIDIA has been doing this for years. Though we don't know the exact name for what it does in its drivers, it is known that NVIDIA is doing something to smooth out frame times and make SLI feel good while gaming. There is a reason that we have been saying for years how NVIDIA SLI felt smoother. AMD is just now playing catch up, and it is quite late in the game in our opinion to be playing this kind of catch up. In our opinion this type of technology should have employed years ago. If AMD is serious about improving the gameplay experience, this is one area that needs a lot of attention.

We did not directly test AMD CrossFire versus NVIDIA SLI today. Our focus was on this new Beta driver and how it directly affects CrossFire. That said, we have been working on a GeForce GTX 780 SLI article as of late, and we have now had a fresh and thorough gameplay experience situation using NVIDIA's SLI. Coming directly from that evaluation, to this, we can make our own personal comparisons of SLI smoothness versus CrossFire smoothness with Frame Pacing.

In our personal gaming observations, we still observe that NVIDIA SLI is smoother and more consistent than AMD CrossFire with Frame Pacing. We think NVIDIA still edges out the winner in multi-GPU consistency and smoothness. That doesn't diminish what AMD has done here today, AMD has improved its own consistency. We still feel that it lags behind whatever NVIDIA is doing. There is room for improvement with Frame Pacing.

Frame Pacing is what AMD has needed for a long time now on CrossFire. It's a foot in the right direction, it improves upon what was there in a big and noticeable way. There is still room for improvement, but Frame Pacing has made AMD CrossFire more competitive. We will continue to investigate even deeper on these issues in the future.

For now, people with AMD CrossFire go upgrade to Catalyst 13.8 Beta. Keep in mind that Frame Pacing will only work on single-display up to 2560x1600 right now. However, in Phase 2 later this month Eyefinity will be supported. Even if you are playing in Eyefinity, Catalyst 13.8 Beta alone has some game performance improvements versus Catalyst 13.6 Beta 2.

Catalyst 13.8 Beta should make many CrossFire owners happy today. We look forward to further improvements, and will be testing those.

Elkinator

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von Elkinator » 04.08.2013, 21:23

der Bot ist wieder da^^

AMD_K10

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 04.08.2013, 21:27

AMD_K10 & AMD... "Wir arbeiten daran".... bald..... versprochen... "Wir arbeiten daran".... aber AMDs Roy Taylor sieht keine Zukunft für CUDA - LOL => AMD OpenCL GPU Physics... "Wir arbeiten daran".... bald.... etc.

sompe
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Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von sompe » 04.08.2013, 21:31

AMD_K10 hat geschrieben:Zur Info: Dies ist ein weiter AMD 13.xx.Beta Treiber (AMD Fans, scheibchenweise, über Monate hin vertrösten) ohne wirklichen nutzen für Muli-GPU Systeme... siehe die Erläuterungen von Hardwareluxx.de http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... -test.html
Schön das du bereits im ersten Absatz mal wieder deine eigene Inkompetenz unter Beweis stellst, denn bereits der erste Abschnitt aus dem Fazit des von dir verlinkten Tests widerspricht deiner Aussage.
m Grunde genommen können wir das Fazit aus der ersten Betrachtung des Prototypen-Treiber wiederholen: AMD hat es nun endlich geschafft einen Treiber auf den Markt zu bringen, der sich der aktuellen Multi-GPU-Problematik annimmt. Neben den Messungen, die für sich selbst sprechen, ist aber vor allem der subjektive Eindruck entscheidend. Hier können wir nur allen Besitzern einer Radeon HD 7990 oder eines sonstigen CrossFire-Systems bestehend aus zwei Karten raten, den Catalyst 13.8 Beta 1 einmal selbst auszuprobieren.
Da bereits er erste Teil Blödsinn war wird der Rest wohl auch nicht besser sein, wodurch ich ungelesen davon ausgehe das es nur der übliche stumpfsinnige Spam ist.....

AMD_K10

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 04.08.2013, 21:37

@sompe - Als Mega 'AMD Fanboy' den Artikel überhaupt gelesen & verstanden ?

http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... ml?start=8

Zur Einleitung: Seite 1 - In einer noch zu erwartenden 2. Beta soll dann auch der Support von höheren Auflösungen (Eyefinity) sowie DirectX 11.1 und OpenGL 4.3 hinzukommen

Fazit Seite 8: Allerdings ist AMD noch lange nicht am Ziel. Je nach Anwendung wollte das System unsere Radeon HD 7990 nicht als CrossFire-Karte erkennen und ließ nur eine der GPUs die Rechenarbeit leisten. An anderen Stellen, wie Far Cry 3 war unter DirectX 11 weiterhin fast kein Spielen wegen der ständig auftretenden Ruckler möglich.

Bei NVIDIA hat man einigen Vorsprung in dieser Entwicklung und verwendet sogar einigen Aufwand innerhalb der Hardware (seit "Kepler"), um mit den Problemen der ungleichmäßigen Darstellung der Frames in Mutli-GPU-Systemen zurechtzukommen. Hier hat AMD also noch Nachholbedarf und muss sich weiterhin die Frage gefallen lassen, warum man erst jetzt reagiert. Noch offen sind Punkte wie das vielbesprochene Input-Lag. Aber auch hier gilt, was für kleinere Mikroruckler bereits gegolten hat: Man einer spürt sie gar nicht. Bisher ist uns auch noch keine Möglichkeit bekannt diese per Messung darzustellen, so dass jeder Spieler auf sein persönliches Empfinden angewiesen ist.

Elkinator

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von Elkinator » 04.08.2013, 21:47

muß mal den bot mit wörtern füttern.

AMD, FireStream, FirePro, Radeon, hUMA, OpenCL, CrossFire, HSA, TressFX

AMD_K10

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 04.08.2013, 21:49

Elkinator hat geschrieben:muß mal den bot mit wörtern füttern.

AMD, FireStream, FirePro, Radeon, hUMA, OpenCL, CrossFire, HSA, TressFX
Ganz einfach => FAIL !!! (da meisst nur AMD Copy-paste) ;o)

sompe
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Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von sompe » 04.08.2013, 21:51

@AMD_K10
Seit wann benötigt man mehrere Monitore für den multi GPU Einsatz? Anders ist dein "ohne wirklichen nutzen für Muli-GPU Systeme" nämlich nicht zu verstehen denn beim Einsatz eines Monitors funktioniert es offensichtlich recht gut und damit ist auch der Nutzen vorhanden.
Zudem zeigt bereits der Beta Status das er noch nicht fertig ist (offensichtlich kennst du auch nicht diesen Unterschied...) und damit deine bisherigen Postings nichts anderes als Bockmist bzw. Spam.

AMD_K10

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 04.08.2013, 21:58

@sompe....

So - für Heute genügend Augen geöffnet & unwissende AMD Fanboys aufgeklährt... AMD Graphics Core Next (GCN) CrossFire-Modus & höheren Auflösungen (AMD Eyefinity) über 2560x1600 Pixel = FAIL !!! Ansonsten...

AMD_K10 & AMD... "Wir arbeiten daran".... bald..... versprochen... "Wir arbeiten daran".... aber AMDs Roy Taylor sieht keine Zukunft für CUDA - LOL => AMD OpenCL GPU Physics... "Wir arbeiten daran".... bald.... etc.

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AndyydnA
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Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 04.08.2013, 22:00

Bitte beim Thema bleiben und persönliche Anfeindungen unterlassen.

@AMD_K10
Du schweifst gerne ab (auch in vielen anderen Threads), wäre schön, wenn du beim jeweiligen Thema bleiben würdest. Außerdem reicht es, wenn du Links zu entsprechenden Quellen postest und nicht gleich den ganzen Inhalt der Quelle in deine Postings kopierst.

Elkinator

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von Elkinator » 04.08.2013, 22:01

immer die selben textbausteine werden aber auch fad, schade das sich Bots in den letzten jahren nicht weiter entwickelt haben:(

Elkinator

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von Elkinator » 04.08.2013, 22:02

einen bot bitten beim thema zu bleiben ist irgnedwie lächerlich^^
es ist ja mittlerweile eh offensichtlich das es einfahc nur ein bot ist der auf gewisse wörter mit textbausteinen reagiert...

AMD_K10

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 04.08.2013, 22:04

OK - Verstanden! Entschuldigung 'sompe'... werd mich zukünftig ein wenig zurücknehmen!

AMD_K10

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 04.08.2013, 22:06

'Bot' mit Nvidia Titan GPU inside... entwickeln sogar in manchen Fällen Gefühle und verstehen, dass grosse Leid einiger AMD Fans (ein bisschen) ;o)

Elkinator

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von Elkinator » 04.08.2013, 22:08

welches leid?

ich hatte in meinem leben noch nie eine AMD grafikkarte...

vitalik

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von vitalik » 05.08.2013, 01:08

AMD_K10 hat geschrieben:'Bot' mit Nvidia Titan GPU inside... entwickeln sogar in manchen Fällen Gefühle und verstehen, dass grosse Leid einiger AMD Fans (ein bisschen) ;o)
Ich hoffe dir ist einer abgegangen, als du den Satz geschrieben hast, sonst war das ganze schöne Geld umsonst für so sinnlose Stück Hardware.

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Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von spawnblade » 05.08.2013, 01:14

Mir ist es ja eigentlich herzlich egal was für eine GPU in meinem Rechner ist, solang sie funktioniert. Aber wenn jemand so wie AMD_K10 schreibt, glaubt man ja schon an Verfolgungswahn. Was hat dir die Firma AMD angetan? Hast du deine Nvidia auch schön beleuchtet?

Ich frage mich auch ernsthaft warum z.B. die AMD Karte in meinem Notebook unter Linux genau so geht wie sie soll, das muss doch eigentlich völlig unmöglich sein. Sorry, aber ich muss mich gerade leicht amüsieren, ein harmloser News Artikel und dann eine Wall of Text eines Fanboys.

Gast127

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von Gast127 » 05.08.2013, 08:24

Kann den AMD_K10 nicht mal jemand sperren? Macht keinen Spaß mehr zu irgendwas in die Kommentare zu gucken...

Elkinator

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von Elkinator » 05.08.2013, 08:38

man müßte dafür wohl nur die ausländische IP sperren, würde mich nicht wundern wenn die IP sogar nvidia gehört^^

RedStar1971

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von RedStar1971 » 05.08.2013, 23:08

Nun, dass es schon sehr lange diese Probleme mit den microrucklern gibt steht ausser Frage. Mich wundert es ehrlich gesagt das die Treiber entwickler immer noch daran arbeiten diese zu verhindern. Ich finde es ausnahmsweise mal richtig gut das ein Beta Treiber kommt der ansatzweise was bringt, dass bin ich von anderen Seiten her nicht gewohnt.

Zu den anderen Postings halte ich mich mal geschlossen....

AMD macht einen guten Job so wie nVidia auch..... egal welche karte man kauft, mein Monitor bleibt nie schwarz ;)



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Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 06.08.2013, 10:10

Ich finds lustig dass AMD mit ihrem reinen Software Frame Pacing praktisch die gleichen Ergebnisse erreicht wie Nvidia wo noch eine Hardwarekomponente dabei sein soll. Angeblich.

AMD_K10

Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 06.08.2013, 17:18

Ja, aber eben auch nur beinahe... immer noch funktionieren Nvidia Hardware & Treiber seit Anfang an in Multi-Monitor-Konfigurationen und Multi-GPU Systemen besser, und auch problemloser über mehrere Monitore 3+1 Nvidia Surround Gaming => während AMD nach 1½ Jahren seit AMD GCN Radeon Release => In einer noch zu erwartenden 2. Beta soll dann auch der Support von höheren Auflösungen (Eyefinity) sowie DirectX 11.1 (Windows 7/8) und OpenGL 4.3 dies Probleme in Angriff nehmen will... AMD - wir arbeiten daran... bald... !

sompe
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Re: News | AMD Catalyst 13.8 Beta

Ungelesener Beitrag von sompe » 06.08.2013, 17:55

Wen juckts? Erst jammerst du weil nichts dagegen unternommen wurde, jetzt jammerst du weil es in dem ersten Beta Treiber noch nicht perfekt ist und würdest vermutlich ebenfalls jammern wenn sie damit nvidias Lösung übertroffen hätten. Vermutlich weil er erst so spät gekommen ist.
Das mehr als 3 Monitore in einer SLI Kombi besser funktionieren sollen liegt vielleicht auch einfach nur daran das es lange Zeit nötig war um überhaupt mit mehr als 2 Monitoren zocken zu können, denn die fermi Generation konnte son sich auch nur 2 Monitore ansprechen. Wer mit mehr Monitoren zocken wollte mußte so oder so mindestens eine zusätzliche Grafikkarte einbauen.
Eyefinity funktionierte bei mir übrigens bereits mit der HD6950. Was mir hier eher fehlt sind Spiele mit einer brauchbaren Multi-Monitor Umsetzung, denn bei fast jedem Shooter werden die Anzeigen auf die äußeren Monitore verschoben, was beim Spielen ziemlicher Bockmist ist. Wirklich gut funktionierte es bisher nur bei den Serious Sam HD Teilen.
Zuletzt geändert von sompe am 06.08.2013, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.

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