News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9859
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 24.11.2013, 23:08

AMD hat seinen neuen Treiber Catalyst 13.11 Beta 9.4 veröffentlicht. Im Wesentlichen behebt der Treiber einen Fehler bei den Grafikkarten AMD Radeon R9 290 / 290X. So hatten einige Anwender das Problem, dass der Bildschirm bei Verwendung der Karten im laufenden Betrieb einfach plötzlich schwarz wurde. In der Regel schuf hier erst ein Neustart Abhilfe. AMD konnte das Problem auf die Treiber zurückführen und hat es laut eigenen Aussagen im Catalyst 13.11 Beta 9.4 behoben. Ergänzend verspricht AMD mehr CrossFire-Leistung im Spiel "Call of Duty: Ghosts".


http://www.hartware.de/news_59281.html

Gast

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von Gast » 25.11.2013, 10:15

http://support.amd.com/en-us/download/d ... ows+7+-+64

Das ist mittlerweile ein Treiber-Wirrwarr - Catalyst 13.11 für R9 290, Catalyst 13.10 für die R7-200- und R9-200-Serie (gehört dazu nicht auch die R9 290?), Catalyst 13.9 für alle anderen Karten und Catalyst 13.11 Beta als Test-/Vorabtreiber für alle Karten. Was soll diese Aufspaltung? Warum bekommen Besitzer z. B. der Radeon-HD-7000-Serie nicht regelmäßiger einen neuen Treiber, der teilweise gravierende Probleme (Darstellungsfehler bei aktivierter Hardwarebeschleunigung im Mozilla Firefox) beheben könnte? Von Lösungen in diesem Bezug liest man immer nur vom aktuellen Beta-Treiber, der aber gefühlt nie oder nicht im vollen Umfang final erscheint. So waren im Sommer Mikroruckler das große Thema, AMD konterte NVIDIA mit "Wundertreibern" im Beta-Stadium, die obendrein die Performance in manchen Spielen massiv steigern sollten - diese bzw. diese Funktionen und Optimierungen haben bis heute nicht den Weg in den offiziellen/finalen Treiber gefunden. Ich habe seit über einem Jahr eine Radeon HD 7870 und komme mir vor, als hätte ich bis heute noch nicht den "vollendeten" Treiber von AMD bekommen ... :-/

Benutzeravatar
Made
Lieutenant
Beiträge: 91
Registriert: 29.03.2012, 12:52

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von Made » 25.11.2013, 11:50

Was hast du denn momentan für einen Treiber und welche Probleme damit?
Ich habe auch eine 7870 und seitdem immer den aktuellsten Nicht-Beta Treiber. Hatte bisher nie Probleme, lediglich mehr Performance ;)

spawnblade
Commander
Beiträge: 413
Registriert: 09.03.2004, 14:25
Kontaktdaten:

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von spawnblade » 25.11.2013, 13:01

Kapier ich auch nicht was "AMD_K10" wieder mal will.

Das einzige was man kritisieren könnte wäre das es schon länger keinen final gegeben hat, vor allem unter linux. wäre schön wenn es da mal wieder eine refenz gäbe.

Gast

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von Gast » 25.11.2013, 13:39

Ist "AMD_K10" jemand, der ständig auf AMD schimpft, oder wie? Ich bin es jedenfalls nicht ... ich lese seit Jahren regelmäßig hier die News und Artikel und schreibe im Jahr vielleicht drei Beiträge, weshalb ich mich bislang nicht registrierte.

Ich habe eine Radeon HD 7870, ebenso stets die neuesten Final-Treiber (derzeit 13.9) sowie ein aktuelles Windows (Windows 8.1 64-Bit momentan) und seit etwa Jahresanfang im Firefox auf manchen Seiten Darstellungsfehler, die Mozilla und AMD bekannt sind und angeblich - nach fast einem Jahr - mit dem aktuellen Catalyst 13.11 Beta behoben wurden. Abseits davon habe ich keine Probleme, wenn man jedoch aufmerksam die IT-News liest und sowas wie weniger Mikroruckler und Performancesteigerungen mitbekommt, dann muss es doch enttäuschen, dass das nicht zeitnah in einen Finaltreiber einfließt? Ich fordere den monatlichen Treiberveröffentlichungs-Rhythmus nicht zurück, aber seitdem man sich bei AMD entschied, diesen aufzugeben, habe ich den Eindruck, dass Fortschritt und Innovation ausschließlich im Beta-Bereich stattfindet und die "stabile" Version nur noch das Nötigste liefert. Aber offensichtlich stört sich der Kunde nicht daran, im Gegenteil, in Foren darf ich mir sogar anhören, dass der Beta-Treiber doch sehr stabil laufen würde und man einfach diesen installieren sollte ... :-/

Benutzeravatar
Made
Lieutenant
Beiträge: 91
Registriert: 29.03.2012, 12:52

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von Made » 25.11.2013, 14:15

Habe btw auch 8.1 64bit.

Hm Firefox benutze ich nur sporadisch, wenn Chrome irgendwas nicht richtig darstellt oder so. Daher kann ich das nicht bestätigen.
Ist natürlich schade, wenn da lange Zeit "nichts passiert", seitens AMD und/oder Mozilla.

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 25.11.2013, 15:00

Firefox Hardwarebeschleunigung macht bei vielen Probleme, egal ob NV oder AMD. Mit Chrome, IE o.ä. gehts dann bei den meisten. Ich schieb das eher auf den Browser.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von sompe » 25.11.2013, 21:39

Zum Thema Windows 8.1
Diese OS Version ist noch nicht all so lange draussen (Mitte Oktober?) und die AMD Karten koennen ihre Funktionen dort erst ausreizen, weil sie mit der Version erst den passenden DirectX Unterbau bekommen.
Dafuer sind natuerlich wieder passende Treiber noetig und deren Entwicklung faengt damit erst an.

Wenn gemeckert werden soll dann an Microsofts DirectX Politik.

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 25.11.2013, 22:07

Entsprechende Spiele fehlen auch noch. Bisher gibts glaub ich nur BF4.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von sompe » 25.11.2013, 23:16

Die DX Geschichte umfasst ja auch den 2D Teil und wenn es korrekt ist das AMD seit der HD7000 Serie hier weiter als nvidia ist dann ist auch klar warum div. Probleme nur hier auftreten. Was bei der Geforce nicht vorhanden ist kann auch nicht genutzt werden. Gerade bei den ersten Treibern bin ich hier eher vorsichtig, egal bei welchem Hersteller.

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 26.11.2013, 00:19

Ich glaub nicht, dass ein Browser davon schon was nutzt (falls es noch darum geht). Die Probleme damit treten ja auch bei NV und unter Windows 7 auf. Firefox ist einfach scheiße :p

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von sompe » 26.11.2013, 00:28

Keinen blassen wie Firefox das anspricht und ob Directx das intern anders verarbeitet. :)

Dino
Commander
Beiträge: 468
Registriert: 25.10.2012, 14:15
Wohnort: Keller

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von Dino » 26.11.2013, 05:16

sompe hat geschrieben: und die AMD Karten koennen ihre Funktionen dort erst ausreizen, weil sie mit der Version erst den passenden DirectX Unterbau bekommen.
Dafuer sind natuerlich wieder passende Treiber noetig und deren Entwicklung faengt damit erst an.

Erklär uns doch mal rekursiv nachvollziehbar wie jemand damit werben kann dass seine Grafikkarte DX XY.Z technisch unterstützt, dies auch so überall groß breittreten tut, auf die Verkaufsverpackung schreibt etc. wenn er es laut deiner Aussage erst eine undefinierte Zeit später nach dem Launch überhaupt erst anfangen kann passende Treiber zu programmieren obwohl der Hersteller bereits Monate wenn nicht sogar schon Jahre zuvor die Hardware verkauft?

Man könnte versuchen den Schuh Mozilla zuzuschieben die DX XY.Z Funktionen nicht richtig anzusprechen, dem steht aber wieder gegenüber dass AMD zugibt den Fehler in ihren Treibern gefunden zu haben.
Man könnte auch versuchen den Schuh IE und Chrome zuzuschieben (da beide offenbar weniger Probleme haben egal ob AMD oder NVidia als GPU zum Einsatz kommt), dann würde vermutlich nicht nur ich sondern auch viele andere widersprechen dass es unwahrscheinlich ist dass Chrome und IE offenbar so ähnlich programmiert sein müssen dass beide "Fehler" eines OS ähnlich gut umschiffen in ihrer Implementierung.

<snip aus der Realität>
Wenn wir uns jetzt zurückerinnern gab es auch Previews für 8.1 und bevor irgendwas auch nur im Ansatz in Richtung Public Preview geht bekommt's wer zu sehen? Richtig, Firmen die Hardware herstellen und Ihre Treiber durch eine elendslanges Prozedur mit etlichen Reviews seitens MS über sich ergehen lassen müssen bevor sie auf Ihre Verpackung ein "Hardware für Windows XY" klatschen dürfen und WHQL Treiber haben für Windows XY. Um entsprechende Treiber schreiben zu können brauch ich was? Rüüüüüüüüschtüüüüüüüüüüüüsch das OS zum testen Ihrer Hardware. Und im Falle von GPU Herstellern auch die genauen Spezifikationen von DX XY.Z so wie sich MS das nächste DX vorstellt!
</snip aus der Realität>

Lieber Sompe, sowohl kalter Kaffee als auch starker Tobak tragen nicht die farbe Rot. Danke & Gern geschehen!
AMD Treiber sind einfach immer noch Rotz sonst gäb's auch brauchbare finale Treiber, aber das wurde bereits lang und breit vor mir ausgeführt.

Behalt aber ruhig die Scheuklappen auf, dann haben Menschen der Realität immer wieder Grund zur Freude :')

P.S: Ich behaupte nicht dass einem nicht mal Fehler beim Treiber programmieren passieren können, da AMD DX Feature wise aber schon ewig vor der Konkurrenz ist, stellt sich die berechtigte Frage warum man Hardware seit Jahren mit mehr Features verkaufen kann, wenn's dann aber auch von der Software endlich soweit ist dass man diese Features nutzen kann, nicht im Ansatz über all die Jahre hinweg hinbekommen hat die passenden Spezifikationen in seinen eigenen Treibern so umzusetzen dass etwas funktioniert. Because Geiz ist Geil? Because erstmal Ramsch verkaufen und wenn sich genug beschweren mit einer Beta antworten auch geht?

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4

Ungelesener Beitrag von sompe » 26.11.2013, 08:30

Was meinst du?
- Die Modelle der HD7000 Serie wurde mit DX11 bzw. DX11.1 beworben, Windows 8 hatte DX11.1.
- Die neue Serie wird mit DX11.2 beworben, Windows 8.1 bietet DX11.2.
- Die umbenannten Modelle der alten Serie besitzen abgesehen von der HD7790 mit dem Bonaire Chip, welcher auch TrueAudio bieten soll, keinen Support für Tiled Resources Tier 2. Die erste Stufe hingegen schon.
- Es wurde bisher lediglich in Aussicht gestellt das die GCN Modelle der HD7000 Serie einen DX11.2 Sopport per Treiber Update nachgeschoben bekommen würden. Was daraus wurde? Keinen blassen da hierfür Windows 8.1 erforderlich ist und ich mit der Windows 8 Serie nichts anfangen kann. Mangelndes Interesse also.

Um mal bei der Realität zu bleiben.
- Eine Preview Version ist keine Retail Version, bestenfalls kann sie zu einer werden.
- Ich habe noch nie erlebt das eine neue Windows Version von Anfang an fehlerfrei war und Bugs in Features können nicht auffallen wenn sie nicht genutzt werden. Natürlich bekommt man sie z.B. bei einer Geforce nicht zu Gesicht wenn sie dort nicht vorhanden sind oder bei einer Radeon wenn sie vom Treiber noch nicht unterstützt wurden.
- Die Realität ist aber auch das ein solches OS Update nicht an einem Wochenende geschrieben wird sondern es Monate oder gar Jahre dauert. Die Spezifikationen stehen also entsprechend lange fest. Wie soll man sonst auch einen Chip dafür designen? Womöglich war das bereits bei der ersten DX Version angedacht, wurde wegen Problemen bei der ersten DX11 Version gestrichen und wird nun häpchenweise nachgeliefert und per Treiber freigeschaltet aber das können nur die Hersteller selbst sagen.

PS: auf der Packung meiner HD7970 steht lediglich ein DX11 Support
Zuletzt geändert von sompe am 26.11.2013, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten