News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9676
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 03.12.2013, 10:42

Angesichts des Launchs der Spielekonsolen Microsoft Xbox One und Sony Playstation 4 nutzt Nvidia die Gelegenheit um den PC als überlegene Spieleplattform hervorzuheben: So erhalte man als Gamer nur am PC die bestmögliche Qualität. Vor allem Small-Factor-PCs oder kurz SFFs, wie sie Nvidia auch selbst anbietet, seien auch für das Multimedia Wohnzimmer eine echte Alternative zur Konsole. Laut Nvidia sei der PC weiterhin aus technischer Sicht das ultimative Spielesystem - für diejenigen, welche die beste Grafikqualität wollen, käme nichts anderes in Frage.


http://www.hartware.de/news_59350.html

Juser

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Juser » 03.12.2013, 10:59

Das haben die Konsolenkäufer offenbar einfach noch nicht verstanden, sonst hätten sie alle PCs gekauft.... not.

Effe
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2013, 02:13

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Effe » 03.12.2013, 11:26

Und ein Porsche ist womöglich auch schneller als ein Golf? Danke Nvidia für diese bahnbrechende Erkenntnis!

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 03.12.2013, 11:37

Das ist eine andere Zielgruppe. Es ging nur darum, dass der PC den Konsolen technisch überlegen ist, das ist dem typischen Konsolenspieler aber nicht weiter wichtig.

Benutzeravatar
poiu
Hartware.net
Beiträge: 467
Registriert: 06.04.2011, 14:16

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von poiu » 03.12.2013, 12:11

PCs waren meist Konsolen überlegen, nichts neues!

warum sich Nvidia mit solchen meiner Meinung nach schlicht dummen aussagen in irgendwelche Ecken positioniert, nur weil sie diesmal an keiner Konsole beteiligt sind muss man(n) nicht verstehen.



Übrigens sind PCs auch Tablets, Smartphones, Waschmaschinen, Videorecordern und Blu Player überlegen^^
hart, härter, Redakteur bei hartware.net

Minion

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Minion » 03.12.2013, 12:13

Uhh das ist ganz schlechte Verkaufspolitik von NVIDIA. Nachdem sich Sony und Microsoft entschlossen hatten mit AMD die nächsten Konsolen zu bauen ist wohl jetzt einer sauer, dessen überteuerte Preise nicht von allen bezahlt werden wollten. Deswegen nun aber so eine Hetze gegen die Konsoleros zu starten find ich unter aller Kanone.

Mein Gott, klar hat der Rechner mehr Möglichkeiten, aber ist gibt halt nunmal jede Menge Menschen die viel lieber das Gefühl eines Gamepads in Ihren Händen haben statt einer Tastatur und Maus. Konsolen, und da ist es meiner Meinung nach egal welche, vermitteln ein anderes Gaminggefühl und das ist auch gut so - Sie machen einfach Spaß und der Rechner wird immer häufiger mit Arbeit halt verbunden.

Also NVIDIA, nicht sauer sein - nu is AMD mal dran.

Gast

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Gast » 03.12.2013, 12:55

Iruwen hat geschrieben:Das ist eine andere Zielgruppe. Es ging nur darum, dass der PC den Konsolen technisch überlegen ist, das ist dem typischen Konsolenspieler aber nicht weiter wichtig.
konsoleros bleiben konsoleros, das stimmt. aber durch die werbung meinen manche die konsolen waeren gleichwertig oder besser. diese kunden will nvidia nicht verlieren.

diese statements sind ja meistens nur antworten auf bestimmten fragen von der presse... sollen die etwa sagen das es nicht so ist? daher gibts eben solche texte

vitalik

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von vitalik » 03.12.2013, 13:28

Gast hat geschrieben:
Iruwen hat geschrieben:Das ist eine andere Zielgruppe. Es ging nur darum, dass der PC den Konsolen technisch überlegen ist, das ist dem typischen Konsolenspieler aber nicht weiter wichtig.
konsoleros bleiben konsoleros, das stimmt. aber durch die werbung meinen manche die konsolen waeren gleichwertig oder besser. diese kunden will nvidia nicht verlieren.

diese statements sind ja meistens nur antworten auf bestimmten fragen von der presse... sollen die etwa sagen das es nicht so ist? daher gibts eben solche texte
Da die Konsolen fürs Spielen entwickelt wurden, sind diese mindestens gleichwertig. Natürlich, wenn man die Grafik in den Vordergrund stellt und das gesamte Spielgefühl nur auf dieses Argument reduziert, sind die PCs besser.
Die Aussage von NVidia ergibt ja allgemein keinen Sinn, da ein PC nun mal ein Multimediagerät + Arbeitsgerät in einem ist. Die Preisspanne bei einem PC ist ja auch von 100 bis unendlich. Wie soll da eine Konsole mithalten?

Saftpresser
Commander
Beiträge: 272
Registriert: 27.10.2011, 10:28

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Saftpresser » 03.12.2013, 13:39

Wo ist da die News? Das weiß ich schon lange, spätestens seit Voodoo-Zeiten

Fehlen nur noch SW-Entwickler die native PC-Games machen

ultrakult

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von ultrakult » 03.12.2013, 15:10

Und das ist doch genau der Gedanke den Steam/Valve auch hatte, einen "Small-Factor"-Rechner mit Controller ins Wohnzimmer stellen. Nur eben teilweise noch kompakter als nVidias SFFs, siehe erste Bilder einer Steam-Machine, und mit präziserem Controller. Ich hab ja immer noch hohe Erwartungen an Valve :D

(wobei ich auch hohe Erwartungen von Mantle habe (wann sollte nochmal das Mantle-Update für BF4 kommen?))

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 03.12.2013, 15:56

poiu hat geschrieben:PCs waren meist Konsolen überlegen, nichts neues!

warum sich Nvidia mit solchen meiner Meinung nach schlicht dummen aussagen in irgendwelche Ecken positioniert, nur weil sie diesmal an keiner Konsole beteiligt sind muss man(n) nicht verstehen.
Du stimmst NV also zu aber die Aussage ist dumm - was sagt das über dich aus? ;)
Minion hat geschrieben:Uhh das ist ganz schlechte Verkaufspolitik von NVIDIA. Nachdem sich Sony und Microsoft entschlossen hatten mit AMD die nächsten Konsolen zu bauen ist wohl jetzt einer sauer, dessen überteuerte Preise nicht von allen bezahlt werden wollten. Deswegen nun aber so eine Hetze gegen die Konsoleros zu starten find ich unter aller Kanone.

Mein Gott, klar hat der Rechner mehr Möglichkeiten, aber ist gibt halt nunmal jede Menge Menschen die viel lieber das Gefühl eines Gamepads in Ihren Händen haben statt einer Tastatur und Maus. Konsolen, und da ist es meiner Meinung nach egal welche, vermitteln ein anderes Gaminggefühl und das ist auch gut so - Sie machen einfach Spaß und der Rechner wird immer häufiger mit Arbeit halt verbunden.

Also NVIDIA, nicht sauer sein - nu is AMD mal dran.
Was für eine Verkaufspolitik? Wo sind sie sauer und wo gab es überteuerte Preise, es gab vermutlich nichtmal ein Angebot weil sie gar nichts liefern konnten? Wo hetzt er gegen Konsolenspieler? Warum läuft es sofort wieder auf die NV vs AMD Schiene raus? Lies mal die Quelle:
“We are proposing small form-factor PCs to be a viable alternative to the next-gen consoles. Enthusiast players want the ultimate games system and that is the PC,” said Matt Wright, consumer sales manager at Nvidia.

“The PC platform is far superior to any console when it comes to gaming, plus you get all the extra functionality that a computer brings.”

Wright told MCV that Nvidia recognises the hesitance from players towards the ‘complex’ PC market. But he insists the manufacturer is working to break down the barriers between console and PC gaming.

“We want to make PC gaming as simple as possible and we think that it already becoming much more relevant and appealing to casual gamers,”
said Wright.

And the GPU maker isn’t wrong. The latest digital data from UKIE found the PC to be the UK’s fastest growing platform.

He added: “Steam now has more users than Xbox Live. There is a whole new generation who grew up playing on PC with titles like Minecraft orWorld of Tanks. There’s a huge community who love playing their games on PC.”
Ich kann da beim besten Willen keine "Hetze" oder auch nur eine Falschinformation entdecken, eher das Eingeständnis, dass PC Gaming vor allem für Gelegenheitsspieler bisher zu kompliziert war. Daran versuchen sie ja gerade u.a. mit GeForce Experience etwas zu ändern.

Benutzeravatar
poiu
Hartware.net
Beiträge: 467
Registriert: 06.04.2011, 14:16

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von poiu » 03.12.2013, 17:34

Ja die aussage ist Marketing Wäsche die man öffentlich macht ;-) wieso gab es diese nicht als die XBOX 1, 360 oder PS3 erscheinen sind?

Ach so stimmt da war Nvidia ja dran beteiligt ;)

Somit nicht nur das die aussage nichts neues ist, Sie ist in dem Punkt falsch da HomeComputer und Konsoleros User seit Anbeginn unterschiedliche Zielgruppen waren (mit Überschneidungen)

Es ist so als würde ich sagen ein Ferrari ist schneller als ein Golf 5 mit 75PS

Dumm finde ich nicht nur die Aussage sondern die Intentionen die dahinter stecken ;-)
hart, härter, Redakteur bei hartware.net

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 03.12.2013, 18:28

poiu hat geschrieben:Somit nicht nur das die aussage nichts neues ist
Euch wars offenbar 'ne News wert.
Sie ist in dem Punkt falsch da HomeComputer und Konsoleros User seit Anbeginn unterschiedliche Zielgruppen waren (mit Überschneidungen)
Gelesen haste die Originalquelle oder mein Zitat offenbar immer noch nicht. Oder was gibt es an "viable alternative" und der Begründung warum PC Gaming bisher nichts für Gelegenheitsspieler war nicht zu verstehen? Die Steam Machines dürften da auch eine Rolle spielen, sind ja auch nichts anderes als ein SFF.

Gast

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Gast » 03.12.2013, 18:41

oh, gott. seit jahrzehnten der gleiche scheiss. nix von beidem ist "überlegen". es sind 2 komplett verschiedene paar schuhe, mit jeweils unterschiedlichen vor und nachteilen.

Benutzeravatar
poiu
Hartware.net
Beiträge: 467
Registriert: 06.04.2011, 14:16

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von poiu » 03.12.2013, 18:45

Nein dein Posting nicht gesehen, muss das Fieber sein ;-)

Mal sehen was Steam draus macht, die haben das Potential. Aber Nvidia macht gerne geschlossene Systeme das könnte mit der offenen Idee von Linux Kollidieren und Steam hat sich in dem Punkt auch keine Freunde gemacht ;)


PS es spricht ja nichts gegen eine nEws nur gegen denn Inhalt :D

Außwedem meine Persönliche/Private Meinung nicht die von hartware.net
hart, härter, Redakteur bei hartware.net

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 03.12.2013, 18:47

Die Linuxtreiber sind zumindest mehr als brauchbar.

PS: gute Besserung :)

Benutzeravatar
JanusPSY
Hartware.net
Beiträge: 1571
Registriert: 06.06.2004, 18:30

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von JanusPSY » 03.12.2013, 19:27

Es gibt übrigens auch ausreichend Konsolenspieler, die steif und fest behaupten PS4 / Xbox One wären leistungsfähiger als aktuelle Gaming-PCs :-D. Alles schon diskutiert ^^. Das sind dann halt die uneinsichtigen "Fanboys", die entweder gar kein oder technisches Halbwissen haben. Vermutlich positioniert sich Nvidia auch aus solchen Gründen nochmal als Verfechter des PC-Gamings. Dass sie den PC sonst nochmal loben, ist halt normale Öffentlichkeitsarbeit: Sie erwirtschaften ja nunmal Umsatz mit Grafikkarten für (unter anderem) PC-Gamer.

Die GeForce Experience halte ich persönlich für Quark, aber wenn es ankommen sollte bei den Nutzern - warum nicht? Ich bin der Ansicht wer am PC zockt, kann sich lieber selbst die optimalen Einstellungen raussuchen und etwas experimentieren. Und wem das zu kompliziert ist, der wird entweder eh sowieso an ner Konsole spielen oder auch von der GeForce Experience und den mittlerweile hinzugefügten Feineinstellungen überfordert sein. Deswegen finde ich es auch etwas merkwürdig, dass man nun Optionen für Übertakter hinzugegeben hat: Mal ehrlich, wer seine CPU übertakten kann, der stellt die Grafikeinstellungen doch wohl selbst ein, oder?

Dennoch: Ich habe nicht so den Überblick wie die GeForce Experience ankommt. Ist also nur meine subjektive Ansicht.

Gast

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Gast » 04.12.2013, 01:32

JanusPSY hat geschrieben:GeForce Experience halte ich persönlich für Quark, aber wenn es ankommen sollte bei den Nutzern - warum nicht?
Müll...ich brauch es nicht.

Das Nvidia wieder davon faselt PC's sein doch so viel besser, naja, ist der gleiche Blödsinn wie Geforce Experience. Weiss garnicht mehr wie ich solch ein Gefasel einordnen soll, schon deshalb weil man wie irre an anderen Produkten wie verkorkste mobile, konsolenähnliche Gamingplattformen arbeitet. Siehe den Gurkenkontroller mit Bildschirm...Shield.

Nvidia hat sie doch nicht mehr alle, sowie, was geht mich der Blödsinn an den ich gestern gefaselt habe. Erst sieht man sich als Belieferer der Enthusiasten, dann als Mobilegott und dr Held des tragbaren Konsolengaming, nu ist der PC dran, die spinnen doch...die Amis.

Nitram
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2013, 15:16

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Nitram » 04.12.2013, 22:18

Experience nein danke. Bei den neueren Treibern ist das Experience schon mit dabei, das hatte ich leider übersehen. Ist mir erst aufgefallen, als der Treiber plötzlich Microsoft.NET Framework laden wollte, was meine Firewall verhindert hat :). Ich brauch es nicht und stell mir alles selbst ein.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 04.12.2013, 23:14

@Nitram
Wenn du Windows 7 nutzt, hast du .net schon auf deinem PC. Da wollte der Treiber höchstens eine neuere Version laden ;). Ich stelle auch alles selbst ein (vieles mit dem Nvidia Inspector), habe Experience trotzdem installiert, um Shadowplay nutzen zu können. Experience ist allerdings abgeschaltet (geht problemlos im Treiber und ist afaik per default erstmal aus).

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von sompe » 05.12.2013, 19:10

Sie machen doch letztendich nur das was sie schon immer gut konnten. Die Konkurrenz schlecht reden und wenn sie etwas vergleichbares bringen soll es die Erleuchtung schlechthin sein.
Dabei ketten sie dann auch gleich noch die Kundschaft mit exklusiven Features an sich damit die auch ja nicht wieder weg zur Konkurrenz wechseln.

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 06.12.2013, 13:09

Zu sagen "The PC platform is far superior to any console" ist die Konkurrenz schlecht reden? Da muss man aber extrem dünnhäutig sein, zumal es aus technischer Sicht schlicht zutrifft. Außerdem trifft das auch auf ihre eigene Shield Plattform zu.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von sompe » 06.12.2013, 16:56

Seit wann fangen sie mit dieser Argumentation an? Seitdem sie nicht mehr in diesem Markt vertreten sind.
Natürlich ist das aus technischer Sicht zutreffend aber das war es zu Zeiten der PS3 oder der ersten xBox ebenfalls.

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 06.12.2013, 18:26

Ahso? http://www.gamefront.com/nvidia-says-it ... -consoles/
Nvidia verdient mit PC Hardware Geld, auch zu PS3 Zeiten. Und zum Launch der PS3 war der RSX im Vergleich zu PC Hardware auch viel stärker als es die Konsolen heute sind.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | Nvidia: PCs sind Konsolen überlegen

Ungelesener Beitrag von sompe » 06.12.2013, 20:13

Nvidia hat auch zu PS3 und xbox Zeiten mit den Konsolen Geld verdient und als die PS3 raus kam, dessen RSX auf der Geforce 7 Serie basierte, war schon die 8800GTX auf dem Markt. Damit kannst du dir auch ausrechnen das die PS3 nicht erst seit 2011 auf dem Markt war.
Des weiteren hatten die dicken Grafikkarten damals "etwas" weniger Strom gefressen als heute, der Strom Bedarf der neuen Konsolen ist aber mit dem der Alten vergleichbar.

Antworten