News | AMD wähnt sich Intel Bay Trail überlegen

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Newsbot
Hartware.net
News | AMD wähnt sich Intel Bay Trail überlegen

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 26.01.2014, 23:04

AMD wähnt sich den kommenden Bay-Trail-SoCs für Tablets aus dem Hause Intel überlegen. So sollen die neuen Chips Beema (2 Watt SDP) und Mullins (10 bis 25 Watt SDP) laut AMD gegenüber Bay Trail sehr wettbewerbsfähig sein. Beema und Mullins richten sich an All-In-Ones, Ultrathin-Notebooks und natürlich Tablets. Sowohl Beema als auch Mullins nutzen zwei bis vier x86-Kerne auf Puma-Basis plus Grafikkerne der Reihe AMD Radeon HD mit GCN-Architektur. Die SoCs entstehen im 28-Nanometer-Verfahren.

http://www.hartware.de/news_59809.html

Ilke Nator

Re: News | AMD wähnt sich Intel Bay Trail überlegen

Ungelesener Beitrag von Ilke Nator » 26.01.2014, 23:10

Mag ja sein, aber Intel wähnt sich nun mal bei Werbegeschenken überlegen.

one
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von one » 26.01.2014, 23:11

Bulldozer war auch überlegen.

Vossy
Lt. Junior Grade

Ungelesener Beitrag von Vossy » 26.01.2014, 23:13

wow 250% mehr Grafikleistung bei nur 90% weniger Prozessorleistung! yay feiern wir sie!
und 10-25Watt SDP SoC's sollte man nicht mit Bay Trail vergleichen...
AMD macht in letzter zeit wieder viel viel unfug :(

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 26.01.2014, 23:20

one hat geschrieben:Bulldozer war auch überlegen.
so kaverienicht wahr XD[youtubeHD][/youtubeHD]

16Core AMD Optrn APU

Ungelesener Beitrag von 16Core AMD Optrn APU » 26.01.2014, 23:31

AMD wird schon bald in 2014 die Weltherrschaft übernehmen und uns alle mit billigst Produkten zu AMD Jüngern knächten... so AMDs Senior-Vizepräsidentin und Managerin der internationalen Geschäftssparten, Lisa Su will!

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 26.01.2014, 23:33

Vossy hat geschrieben:wow 250% mehr Grafikleistung bei nur 90% weniger Prozessorleistung! yay feiern wir sie!
und 10-25Watt SDP SoC's sollte man nicht mit Bay Trail vergleichen...
AMD macht in letzter zeit wieder viel viel unfug :(

Woher willst Du wissen, dass sie 90% weniger leisten, wenn selbst der Vorgänger Jaguar schon Konkurrenzfähig ist gegen B.T. und die 2 Watt hast du großzügig vergessen. Achja welchen Unfug hat AMD in letzter Zeit gemacht?

real MANTLE³

Ungelesener Beitrag von real MANTLE³ » 26.01.2014, 23:38

So sollen die neuen Chips Beema (2 Watt SDP) und Mullins (10 bis 25 Watt SDP) laut AMD gegenüber Bay Trail sehr wettbewerbsfähig sein.
Da habt ihr einiges verwechselt...

Nicht Beema, sondern Mullins hat ~2W SDP (4,5W TDP). Beema hat dagegen 10-25W TDP, die SDP wird hier gar nicht angegeben (nur beim Tablet-SoC Mullins!).

Übrigens setzt AMD bei den Jaguar-SoCs die TDP viel zu hoch an, ein Quad-Core Kabini mit 15W TDP verbraucht in der Praxis nicht mal halb so viel Strom unter CPU/GPU-Last wie ein Dual-Core Haswell mit 15W TDP. Selbstverständlich ist der Intel deutlich schneller.

Schluri
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von Schluri » 26.01.2014, 23:44

AMDs Überzeugung ist schön, aber wenn es die potentiellen nicht so überzeugend finden hilft das wenig

alyano

Ungelesener Beitrag von alyano » 27.01.2014, 00:59

Ganz völlig neue Möglichkeiten revolutionär dank HSA acceleration enabled computing - AMDs Intelligent Computing Architecture HSA

[youtubehd]http://www.youtube.com/watch?v=3sWzmTYiGGA[/youtubehd]

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 27.01.2014, 01:02

16Core AMD Optrn APU hat geschrieben:AMD wird schon bald in 2014 die Weltherrschaft übernehmen und uns alle mit billigst Produkten zu AMD Jüngern knächten... so AMDs Senior-Vizepräsidentin und Managerin der internationalen Geschäftssparten, Lisa Su will!
Du meins echt das sie sie von Intel erobern werden und dann die Preise runter setzen?
Sachen gibts. :o

Ich denke "Ilke Nator" hat den Grund genannt weshalb das nicht eintreten wird, vollkommen egal ob AMD die bessere Produkte hat oder nicht.

@ real MANTLE³
Sag bloss du hast den Computerbase test vom Zotac Zbox nano AQ01 Plus gelesen. *g*

fondness

Ungelesener Beitrag von fondness » 27.01.2014, 01:11

AMD Fusion and OpenCL opensource Bolt A C plus plus Template Library for HSA at AFDS 2012

[youtubehd]http://www.youtube.com/watch?v=ASXLVafGK_4[/youtubehd]

Rotanikle

Ungelesener Beitrag von Rotanikle » 27.01.2014, 02:36

ow 250% mehr Grafikleistung bei nur 90% weniger Prozessorleistung!
so ein blödsinn, gegen silvermont schaut jaguar schon jetzt nicht schlecht aus.
Bulldozer war auch überlegen.
wo hat das AMD jemals behauptet?
bitte quellen!
Sag bloss du hast den Computerbase test vom Zotac Zbox nano AQ01 Plus gelesen. *g*
test ist gur, die haben nicht viel getestet.
mehr als AMD schlecht machen war das nicht, der vergleich mit einem 50% teurerem intel-system ist lächerlich.
man hätte ja auch ein system mit einem i3 in der selben preisklasse testen können, aber dann schaut es für AMD halt nicht mehr ganz so schlecht aus.
die auswahl der tests war auch mehr als praxisfern, niemand kauft sich so ein system um damit videobearbeitung zu betreiben.
und das tolle programm nutzt bei AMD kein VCE, warum man das wohl aussucht und nicht erwehnt?

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.01.2014, 09:25

Einbildung ist auch eine Bildung, endet aber zumeist in größenwahnsinngen Vorstellungen, Level erreicht! Hochmut kommt vor dem Fall? Ist ja schön das AMD sich überlegen fühlt, jedenfalls Intel gegenüber, die Frage ist nur was ist mit ARM?. Die lachen sich gerade kaputt. 28nm? Interessiert die nicht wirklich, die stehen auf 14nm bei 64bit.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.01.2014, 09:33

Vor allen wenn man auf Windows 8 RT setzt ist man dann marktrelevant völlig überlegen. Hat es etwa von Microsoft Sponsoringgelder gegeben? Diese Firma wird mir in letzter Zeit immer unsympatischer. Das Gelaber von denen kann man sich echt nicht mehr anhören. "Wir sind doch so gut". Schwach!

groundzero
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von groundzero » 27.01.2014, 09:48

Gast hat geschrieben:Einbildung ist auch eine Bildung, endet aber zumeist in größenwahnsinngen Vorstellungen, Level erreicht! Hochmut kommt vor dem Fall? Ist ja schön das AMD sich überlegen fühlt, jedenfalls Intel gegenüber, die Frage ist nur was ist mit ARM?. Die lachen sich gerade kaputt. 28nm? Interessiert die nicht wirklich, die stehen auf 14nm bei 64bit.
Unsinn. Wer sollte das produzieren? TSMC?
My Siren's name is Brick, and sheeee .... is the prettiest.

Saftpresser
Commander

Ungelesener Beitrag von Saftpresser » 27.01.2014, 11:10

Ich wähne mich auch Intel überlegen :D

Und jetzt?

Hoffentlich lernen sie aus Llano und erzählen so´n Zeug nicht den Aktionären

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.01.2014, 11:47

[quote="groundzero] Unsinn. Wer sollte das produzieren? TSMC?[/quote]

Samsung? Ein Jahr lang geschalfen? ARM Techcon verpasst? Verbesserter 20nm Prozess (TSMC (16nm) und Samsung (14nm) Ende 2014/Anfang 2015 mit ARM Kernen erstmals mit 3d Kondesatoren). AMD, wenn ich das schon lese, keine Kohle aber dicke Hose mucken. Die hängen doch 4-6 Jahre hinterher und bilden sich was auf ihr energiehungriges GNC Design ein. Und prahlen dann mit 28nm SOC. Lächerlich.

Allesamt sind derzeit da angekommen, wo Intel schon 2011 war, aber wir sind ja so überlegen, passt bloss auf! Massenverblödung mittels Hinterhofparolen pur!

AMD können nicht mal ein ordentlichen Graka@Bios bzw. einen Kühler liefern und prahlen so einen Schwachsinn. Ich an deren Stelle würde langsam aufpassen mit wem ich mich anlege und das sich der Riese nicht irgendwann regt wenn man andauernt auf ihn einschlägt, dann sieht es für die ziemlich düster aus. Ich denke eher das sind die letzten Zuckungen von AMD, ein verletztes sterbendes Tier beißt sinnlos um sich bevor es von der Bildfläche verschwindet

Nur weil die Chip-Ausbeute in 14nm noch nicht für marktrelevante Margen ausreicht, bedeutet das nicht, dass es nicht geht!

groundzero
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von groundzero » 27.01.2014, 12:28

Ist mir neu, dass wir schon Ende 2014 haben....
Nen mir einen marktfertigen 14 nm ARM Prozessor.....

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 27.01.2014, 13:04

groundzero hat geschrieben:Ist mir neu, dass wir schon Ende 2014 haben....
Nen mir einen marktfertigen 14 nm ARM Prozessor.....
AMD wollten irgenwann mal in SOI fertigen weil die statische Leistung um 46% und die dynamische Leistung um 38% gesteigert werden könnte. Diese Roadmaps stammen von denen selbst. Wo sind sie jetzt angekommen, SHP Bulk den GF noch nicht mal offiziell bestätigen. Da weiss A nicht mehr was B faselt und man lügt auch noch die Investoren an.

Also wäre SHP BULK:
Zukunftsorientiert, nein, eher ziemlich gefährlich weil man sich wegen der geringen Leistungsfähigkeit selbst ins Abseits befördert und andere besser dastehen, ja!

Aber auf jeden Fall billig.

Wie schon geschrieben Massenverblödung pur. Jetzt kommt man mit einer Grafikeinheit um die Ecke die man auf den Geräteklassen garnicht braucht?

Nenn mir einen einzigen Prozessor von denen, der unter 28nm mit 3d Transistoren gefertigt wird? Dann kannst du gerne wieder kommen. Ich sag, die gibt es nicht mehr! Billignotebooks und ähnliche Systeme werfen kaum Gewinn ab und ein Massenmarkt dafür ist nicht vorhanden, nicht mal in China. APUs braucht keine Sa*, ein Nischenprodukt. Die Konsolendeals sind alles andere als ausreichend um die Verlustmargen zu decken! Aber schönreden kann ich auch! Seht her was wir können und mit dem Finger auf Intel zeigen!

Ja was denn? Lügen, jammern, stänkern und einen Haufen Unsinn verzapfen?

Haben wir denn schon Mitte 2014 und ein breitflächiges Markt-Angebot von Kaveries? Ich sehe nichts, daher.

DAU-Killer

Ungelesener Beitrag von DAU-Killer » 27.01.2014, 13:26

Interessiert die nicht wirklich, die stehen auf 14nm bei 64bit.
blödsinn, AMD kann bei den gleichen auftragsfertigern wie auch alle anderen hersteller bestellen.

TSMC 16nm = 20nm +FinFET
GF 14XM =20nm + FinFET
das ARM eine eigene fertigung hat wäre mir ganz neu...

groundzero
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von groundzero » 27.01.2014, 13:32

@Gast
Oh man.... du schmeißt ja alles wild durcheinander!

1. Wo ist dein ferigungsreifer 14 nm ARM Prozessor. Oben hast du behauptet, ARM wäre schon so weit. Heiße Luft?
2. Das AMD von SOI auf Bulk wechselt hat viele Gründe. Erstens ist es billiger - da AMD derzeit nur niedrige Preise für ihre Prozessoeren verlangen kann, ist es nachvollziehbar, dass sie die Fertigungskosten gering halten wollen. Zweitens machen sie sich unabhängiger von GF. Könnten in Zukunft also auch ihre "großen" CPUs bei TSMC fertigen lassen. Was ist daran zu kritisieren, dass sie sich nicht von GF Fortschritten abhängig machen wollen bzw. unabhängiger davon werden wollen (GF hatte mit dem 28 nm Verfahren große Probleme).
3. Was fängst du jetzt mit APUs an? Völlig ab vom Thema.....
4. FinFET CPUs gibt nur von Intel. Das Intel die beste Fertigung hat wissen wir, denke ich. Nenn mir einen anderen Fertiger, der das Marktreif hat. Kein grund deswegen auf AMD einzuprügeln.
5. Nochmal zusammhangloses APU Geplappere - ignorier ich mal.
6. Immerhin haben sie die Konsolendeals. Was gibts daran jetzt schon wieder zu meckern? Außer dass du butthurt bist, dass Nvidia leer ausgegangen ist. Als kleinen Hinweis: Die Konsolenherrsteller wollten etwas was Nvidia nicht liefern konnte: APUs.... *na ups...*
7. Normales Marketing, dass man sein Produkt anpreist.
8. Kaveri läuft gerade an. Was ist dein Problem damit?
Zuletzt geändert von groundzero am 27.01.2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Rotanikle

Ungelesener Beitrag von Rotanikle » 27.01.2014, 13:44

naja, nvidia könnte schon eine APU liefern, aber es wird an der leistungsfähigkeit scheitern.
bei intel sind die GPUs noch zu primitiv, das ist nicht tauglich für eine konsole.

wenn jemand 14nm ARM bringt, dann wäre es intel, falls die was wollen.
sie würden aber sicher die konkurrenz nicht mit der modernsten fertigung unterstützen.

die geschichte mit SOI/Bulk ist etwas komisch, AMD sagt es wäre bulk, der fertiger aber behauptet bis heute das SHP SOI ist.
ich würde jedenfalls nicht ganz ausschließen das da jemand von AMD, der eigentlich nicht weis wovon er spricht nur glaubt das es bulk ist, weil es mal auf einer roadmap stand^^
bei dem laden kann man leider auf offizielle meldungen nicht immer ernst nehmen, die haben schon zuviel blödsinn behauptet und es einige tage nachher richtig gestellt:\

aber was haben alle gegen bulk?
natürlich ist SOI beim stromverbrauch besonders bei höherem takt besser, aber auch intel fertigt in bulk, das problem sind einfach die 28nm vs. 22nm + FinFET.

für SOI besteht aber in zukunft noch hoffnung, bei FinFET ist die fertigung per fd-SOI leichter weil man sich beim isoliern einige arbeitsschritte spart, das soll sogar dne aufpreis der teureren wafer wieder wettmachen.

real MANTLE³

Ungelesener Beitrag von real MANTLE³ » 27.01.2014, 14:06

Gast hat geschrieben: Wie schon geschrieben Massenverblödung pur. Jetzt kommt man mit einer Grafikeinheit um die Ecke die man auf den Geräteklassen garnicht braucht?
Temash hat momentan 128 GCN-Shader, Mullins wird bei 20% GPU-Leistungssteigerung vermutlich ebenfalls 128 GCN-Shader haben und nur höher takten. Wenn das schon "zu viel" an Grafikeinheit für dieser Geräteklasse ist, frage ich mich was du erst vom Nvidia Tegra K1 (192 GPU-Cores) hältst? Noch überflüssiger oder ganz toll weils Nvidia ist und man ja die PS3 und Xbox 360 schlägt?

DAU-Killer

Ungelesener Beitrag von DAU-Killer » 27.01.2014, 14:20

wer definiert denn welche GPU-leistung der nutzer zu haben hat?
die zeiten in denen eine GPU rein zur grafikberechnung genutzt wurde sind längst vorbei...

Gesperrt