News | Enermax Twister Storm Lüfter

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9773
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Enermax Twister Storm Lüfter

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 27.10.2014, 08:55

Enermax hat mit dem Twister Storm einen neuen Lüfter für "anspruchsvolle Betriebsumgebungen" vorgestellt, der laut Hersteller "einer der leistungsfähigsten Gehäuselüfter auf dem Markt" ist. Der 120-mm-Lüfter soll vor allem auf hohen statischen Druck ausgelegt sein und bei 3500 Umdrehungen pro Minute einen Lärmpegel von 38 Dezibel erreichen.


http://www.hartware.de/news_62077.html

DarkBlooster
Commander
Beiträge: 349
Registriert: 03.03.2014, 14:24

Re: News | Enermax Twister Storm Lüfter

Ungelesener Beitrag von DarkBlooster » 27.10.2014, 13:55

Ein verbesserter Magma. Die Magnetlagertechnik mit herausnehmbarem Flügelrad fand ich schon bei den Magma's richtig gut. Hab davon 6 im Gehäuse. Allerdings habe ich nix davon, dass ich die Flügelräder entnehmen kann, weil sie saugend zwischen Gehäusedach und Wärmetausche angebracht sind. Aber wenn die neuen Lüfter jetzt einen höheren Druck erzeugen, kann man sie auch blasend einbauen. Das sieht auch gleich viel besser aus, wenn der Lüfter nicht direkt hinter der Öffnung vor sich hin dreht. Und man kann auf der Innenseite dann auch die Flügelräder entfernen um sie abzuspülen. Bei den Magma's hat es mich etwas genervt, dass die 120er in ihrer Drehzahl schon von vorne herein eingeschränkt waren.
Jetzt ist nur noch interessant, wieviel Leistung die Teile bei höchster Drehzahl verbraten und ob sie sich per PWM-Lüftersteuerung ansteuern lassen. Denn wenn ein eingebauter Schalter den Betriebsmodus vorgibt, ist intern schon eine PWM-Drehazhlregelung enthalten.

Antworten