News | Microsoft zeigt Virtual Reality Projekt "Hololens"

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 8872
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Microsoft zeigt Virtual Reality Projekt "Hololens"

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 22.01.2015, 16:02

Neben seinem kommenden Betriebssystem Windows 10 und den damit verbundenen Neuerungen hat Microsoft gestern auch sein bisher geheim gehaltenes Virtual-Reality-Projekt namens "Hololens" genauer vorgestellt. Laut den Redmondern arbeite man intern bereits seit sieben Jahren an der Technik, die VR-Aspekte mit Augmented Reality vereint. Jede Hardware mit dem OS Microsoft Windows 10 soll zu der Hololens kompatibel sein. Es kommt zudem laut Microsoft eine eigene "High-End-CPU / GPU" zum Einsatz. Ein drittes "Hologram Processor Unit" berechnet etwa die Gestensteuerung.


http://www.hartware.de/news_62796.html

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12706
Registriert: 03.12.2003, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: News | Microsoft zeigt Virtual Reality Projekt

Ungelesener Beitrag von musashi » 22.01.2015, 16:22

Das Produkt schreibt sich HoloLens - zwar nur ein kleiner Unterschied, er erhöht aber die Lesbarkeit dieses Wortes ungemein finde ich.

Im Übrigen eine spannende und überraschende Entwicklung muss ich sagen. Ausgerechnet von Microsoft eine solche Innovation, damit hat wohl kaum jemand gerechnet :)

Hier noch ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=36ICJCe4QVU
Zuletzt geändert von musashi am 22.01.2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snooty
Captain
Beiträge: 871
Registriert: 30.03.2004, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: News | Microsoft zeigt Virtual Reality Projekt

Ungelesener Beitrag von Snooty » 23.01.2015, 13:20

MS hat schon viele Innovationen gezeigt - letztendlich kam davon aber kaum etwas auf den Markt. Ich glaube auch nicht, dass sich die Brille weit verbreiten wird. Für zuhause ist das Gerät zu klobig - da muss etwas wie Google Glass her, aber mit besser Akkulaufzeit. Am besten Als Kontaktlinsen - aber das wird noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: News | Microsoft zeigt Virtual Reality Projekt

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 23.01.2015, 13:39

Könnte das menschliche Auge überhaupt den "Inhalt" auf einer Kontaktline erfassen? Speziell bei Fehlsichtikeit dient die Linse ja gerade erst dazu den Fokus vom Auge zu korrigieren.

Benutzeravatar
Snooty
Captain
Beiträge: 871
Registriert: 30.03.2004, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: News | Microsoft zeigt Virtual Reality Projekt

Ungelesener Beitrag von Snooty » 23.01.2015, 19:30

Ja, irgendwie geht auch das. Google hat bereits ein Patent dazu zugesprochen bekommen.

joshee
Ensign
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2013, 14:19

Re: News | Microsoft zeigt Virtual Reality Projekt

Ungelesener Beitrag von joshee » 24.01.2015, 11:22

musashi hat geschrieben:Das Produkt schreibt sich HoloLens - zwar nur ein kleiner Unterschied, er erhöht aber die Lesbarkeit dieses Wortes ungemein finde ich.

Im Übrigen eine spannende und überraschende Entwicklung muss ich sagen. Ausgerechnet von Microsoft eine solche Innovation, damit hat wohl kaum jemand gerechnet :)

Hier noch ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=36ICJCe4QVU
Danke für das Video, kannte bisher nur das offizielle Produktvideo... wenn man dass sieht will man nur noch schneller ein Modell haben :(

joshee
Ensign
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2013, 14:19

Re: News | Microsoft zeigt Virtual Reality Projekt

Ungelesener Beitrag von joshee » 24.01.2015, 11:23

Man man man, entweder Oculus Rift oder HoloLens, hauptsache eines der beiden kommt endlich mal auf den Markt :x

Antworten