News | AMD Radeon bald als GPUs für MediaTeks SoCs

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9888
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | AMD Radeon bald als GPUs für MediaTeks SoCs

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 10.03.2015, 15:05

Aktuellen Meldungen zufolge bahnt sich eine Kooperation zwischen AMD und MediaTek an. Demnach sollen die SoCs von MediaTek bald GPU-Kerne von AMD integrieren. Für beide Firmen würde ein solches Abkommen einen enormen Schritt bedeuten: AMD könnte endlich im mobilen Segment eine seiner Marken prominent platzieren und MediaTeks SoCs könnten durch die Radeon-GPUs enorme Leistungsschübe erleben und besser mit ARM (Mali), Imagination Technologies (PowerVR) und Qualcomm (Adreno) konkurrieren. Dadurch könnten es AMD und MediaTek gemeinsam mit anderen High-End-Chips aufnehmen.


http://www.hartware.de/news_63175.html

Benutzeravatar
Wadka
Lt. Commander
Beiträge: 131
Registriert: 15.12.2011, 12:41

Re: News | AMD Radeon bald als GPUs für MediaTeks SoCs

Ungelesener Beitrag von Wadka » 10.03.2015, 18:35

Na da bin ich ja mal gespannt auf die ersten Benchmarks. Ich fande Nvideas Einstieg in den Markt bestenfalls enttäuschend, bis heute sind Nvideas Grafiklösungen im wichtigsten Punkt Leistung/Stromverbrauch weit hinter den Mali und PowerVr konkurrenten.
I ♥ Mac'apples, GMetal, Pinguin-Archers & Cyanogen-Droids

Benutzeravatar
one
Fleet Captain
Beiträge: 1054
Registriert: 13.05.2012, 23:21

Re: News | AMD Radeon bald als GPUs für MediaTeks SoCs

Ungelesener Beitrag von one » 12.03.2015, 17:35

Spannend ist es in der Tat.

RaiserBlade71
Lt. Commander
Beiträge: 181
Registriert: 14.03.2014, 22:33

Re: News | AMD Radeon bald als GPUs für MediaTeks SoCs

Ungelesener Beitrag von RaiserBlade71 » 13.03.2015, 08:43

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit sehr sehr pos. verlaufen wird. Es ist wirklich sehr sehr spannend zu beobachten wie viel Leistung da auf uns zu kommt.
Ich denke da eher weniger an Smartphones sondern an den stets unterschätzten 10" + Tablet Markt. Ein 10 - 15" Tablet würde ich sofort kaufen, wenn es erschwinglich ist und genügend Leistung mitbringt.
FullHD Auflösung und dann brachiale Grafik und natürlich CPU Power... Genial...

Ich hoffe nur das, dass Nadelöhr nicht der CPU Kern sein wird.

Und wer weiß, vieleicht gibt es bald Steam Machines mit so einem SoC....


RaiserBlade

Antworten