News | Unreal Engine 4 für Nintendo NX

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9216
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Unreal Engine 4 für Nintendo NX

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 16.02.2016, 15:13

Angeblich soll die nächste Nintendo-Spielkonsole irgendwann in diesem Jahr erscheinen, aber wirkliche Informationen sind immer noch rar gesät. Seit Herbst letzten Jahres sind die ersten Entwicklerversionen unterwegs, aber über die Hardware ist praktisch nichts bekannt. Jetzt heißt es, dass die NX moderne Game-Engines wie FrostBite, Unity und Unreal Engine 4 unterstützt.


http://www.hartware.de/news_64962.html

DarkBlooster
Commander
Beiträge: 349
Registriert: 03.03.2014, 14:24

Re: News | Unreal Engine 4 für Nintendo NX

Ungelesener Beitrag von DarkBlooster » 16.02.2016, 15:45

Eigentlich ist es doch genau umgekehrt - eine Engine unterstützt diese und/oder jene Konsole. Denn die Konsolen werden nicht auf bestimmte Engines hin ausgerichtet, sondern die Engines werden auf die Hardware- und Softwarearchitektur adaptiert.

Sorry, aber der Klugschiss musste sein!

Benutzeravatar
Snooty
Captain
Beiträge: 871
Registriert: 30.03.2004, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: News | Unreal Engine 4 für Nintendo NX

Ungelesener Beitrag von Snooty » 16.02.2016, 21:34

Aber in diesem Fall existieren die Engines ja schon - also muss Nintendo quasi die Konsole darauf ausrichten.
Zuletzt geändert von Snooty am 16.02.2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

DarkBlooster
Commander
Beiträge: 349
Registriert: 03.03.2014, 14:24

Re: News | Unreal Engine 4 für Nintendo NX

Ungelesener Beitrag von DarkBlooster » 17.02.2016, 06:37

Das hat doch nix damit zu tun, was von beidem zuerst da war. Eine Gameengine ist immernoch reine Software, die dem zugrunde liegendem Betriebssystem und APIs, der Hardware und ggf. den Treibern unterworfen ist und daran angepasst werden muss.
Nintendo mag vielleicht auch x86 verwenden, aber sicherlich nicht das selbe Betriebssystem wie eine PS4 oder XBox1. Also muessen die Engines adaptiert werden. Nachdem sie adaptiert wurden, unterstuetzen sie die neue Umgebung.
Wenn eine neue CPU-Architektur auf den Markt kommt, wird doch auch nicht davon gesprochen, dass sie Linux unterstuetzt. Sondern der Linux-Kernel wird daran angepasst und unterstuetzt danach die neue Architektur.

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: News | Unreal Engine 4 für Nintendo NX

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 17.02.2016, 07:07

Ich vermute es ist in diesem Fall eine Mischung aus beidem. Die Portierung war den Engine-Herstellern bisher zu aufwendig, da Hardware und APIs von Nintendo "zu speziell" waren. Möglicherweise war die Hardware auch einfach zu schwach oder hat bestimmte Features nicht unterstützt, die aktuelle Engines zwingend voraussetzen. Nintendos Hardware und APIs folgen jetzt mehr den anderen Plattformen und damit wird eine Portierung einfacher/lohnender (oder sogar unnötig?).

GrooveXT
Lt. Commander
Beiträge: 163
Registriert: 31.07.2006, 12:47

Re: News | Unreal Engine 4 für Nintendo NX

Ungelesener Beitrag von GrooveXT » 17.02.2016, 09:15

Unterstützt könnte aber auch einfach heißen, dass Nintendo aktiv an der Umsetzung mitgewirkt hat. Bei der Wii U war es technisch sicherlich fragwürdig ob eine UE4 dort überhaupt laufen würde, aber es ist auch immer eine Frage des Wollens. Vielleicht hat man bei Nintendo ja mal umgedacht und versucht nun 3rd Partys mit ins Boot zu holen und das bedeutet zwangsläufig, dass man etablierte Engines auf der eigenen Plattform bestmöglich unterstützen muss.

Eine NX auf Xbone Niveau wäre tatsächlich mal interessant...solange Nintendo nicht wieder am falschen Ende spart.

blue
Lt. Junior Grade
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2004, 22:59
Wohnort: Jameica

Re: News | Unreal Engine 4 für Nintendo NX

Ungelesener Beitrag von blue » 17.02.2016, 12:03

Super dann sieht Mario bald also so aus?
https://www.youtube.com/watch?v=VUKcSiAPJoQ
Ich hoffe sehr.
Copyright 2004 blue box Inc. All rights reserved.

Benutzeravatar
Snooty
Captain
Beiträge: 871
Registriert: 30.03.2004, 17:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: News | Unreal Engine 4 für Nintendo NX

Ungelesener Beitrag von Snooty » 17.02.2016, 22:26

Bisschen realistischer dürft's schon werden, so in etwa: https://youtu.be/KsGkMSY_Fag?t=17 ;-p
Wildfire hat geschrieben:Nintendos Hardware und APIs folgen jetzt mehr den anderen Plattformen und damit wird eine Portierung einfacher/lohnender (oder sogar unnötig?).
So in etwa meinte ich das auch. Man wird also keine Hardware nutzen, die die Engines nicht unterstützen werden.

Antworten