Fehler in den News (Bitte alle mitmachen!)

Eure Meinung zu diesem Forum und unserer Homepage.
Iapetos

Ungelesener Beitrag von Iapetos » 26.08.2008, 09:22

ein Problem, dass Nvidia auch aktuell von dem GT200 Grafikchip bestens kennt.
Sollte korrigiert werden.

Benutzeravatar
han_solo
Chef Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4822
Registriert: 08.12.2003, 21:51
Wohnort: Taiwan
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von han_solo » 26.08.2008, 11:55

Schon passiert, danke für den Tipp!

Iapetos

Ungelesener Beitrag von Iapetos » 26.08.2008, 13:12

Nein, ist es nicht. Der Satz muss so lauten:
... ein Problem, das Nvidia auch aktuell...
Es handelt sich um einen Relativsatz, der mit dem Relativpronomen "das" eingeleitet werden muss.
Außerdem muss "GT200-Grafikchip" eben so mit einem Bindestrich verbunden werden, da es sich um ein Nominalkompositum handelt, welches im Deutschen entweder zusammengeschrieben oder mit einem Bindestrich verbunden wird.
Bitte nicht böse sein über meine Klugscheißerei, aber indem man es richtig vormacht, werden es andere richtig nachmachen. Ein solches Format hat diese Internetpräsenz verdient.

Noch ein Nachtrag:
In der News "DirectX 10.1 nimmt Fahrt auf?" muss "ATI Radeon Grafikkarte" zusammengeschrieben werden, also "ATI-Radeon-Grafikkarte".

Benutzeravatar
han_solo
Chef Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4822
Registriert: 08.12.2003, 21:51
Wohnort: Taiwan
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von han_solo » 26.08.2008, 14:03

Aber jetzt. Hat vorhin irgendwie nicht hingehauen, seltsam.

Die Geschichte mit den Bindestrichen... gefällt mir nicht. Weiß nicht warum, aber Eigen- oder Produktnamen mit Bindestrichen mit normalen Wörtern zu verbinden, widerstrebt mir. Soll ich dann künftig "Sapphire-Radeon-HD-4850-Ultimate-Edition-Grafikkarte" und "Intel-Core-2-Duo-T9900-Mobilprozessor" schreiben? Nee, das ist doch pervers.

Muss ich mal den Duden oder einen Deutschlehrer konsultieren...

Benutzeravatar
La-Z
Vice Admiral
Beiträge: 5646
Registriert: 26.01.2004, 19:43
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von La-Z » 26.08.2008, 14:42

han_solo hat geschrieben:Soll ich dann künftig "Sapphire-Radeon-HD-4850-Ultimate-Edition-Grafikkarte" und "Intel-Core-2-Duo-T9900-Mobilprozessor" schreiben? Nee, das ist doch pervers.
Vielleicht, aber es ist korrektes Deutsch. Ohne Bindestriche sinds Deppenleerzeichen.

Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Epfi » 26.08.2008, 15:37

Aha, also muss es auch VW-Golf und Mercedes-E-Klasse heißen? Das, was der Duden-Verlag da verzapft ist für niemanden außer ein paar Randgruppen verbindlich und wenn es doof aussieht, wird es einfach nicht benutzt. Irgendwann werden die es dann auch merken und die Regeln entsprechend der Sprache anpassen...
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

Iapetos

Ungelesener Beitrag von Iapetos » 26.08.2008, 15:51

han_solo hat geschrieben:Soll ich dann künftig "Sapphire-Radeon-HD-4850-Ultimate-Edition-Grafikkarte" und "Intel-Core-2-Duo-T9900-Mobilprozessor" schreiben?
Du könntest in solchen Fällen Grafikkarte und Mobilprozessor weglassen, denn dann würde es sich um einen Markennamen handeln, der den Gesetzen der deutschen Rechtschreibung nicht unterworfen ist. ;-)

Benutzeravatar
La-Z
Vice Admiral
Beiträge: 5646
Registriert: 26.01.2004, 19:43
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von La-Z » 26.08.2008, 15:53

Epfi hat geschrieben:Aha, also muss es auch VW-Golf und Mercedes-E-Klasse heißen?
Nein. Eigennamen sind anders: Der Kanzler hieß z.B. Willy Brandt, aber Plätze die nach ihm benannt wurden müssen Willy-Brandt-Platz heißen. Übertragen auf die Beispiele von oben muss der Bindestrich wegen der "Grafikkarte" bzw. dem "Mobilprozessor" dazu, sonst ist er IMO falsch. Oder auf deine Beispiele: VW Golf, aber VW-Golf-Fahrer.

Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Epfi » 26.08.2008, 15:57

Ah, hab das angehängte "Grafikkarte" bzw. "Prozessor" hinten übersehen. Dann muss der Strich da natürlich hin und mein Beispiel war nicht passend...
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Viprex » 26.08.2008, 16:03

wen interessierts... Ist ja nicht, dass hier schlechts deutsch geschrieben wird (nunja, manchmal schon, aber eben nicht in dieser News). Aber gut zu wissen, wie ich die Bindestriche eintzusetzen habe.
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

bensen

Ungelesener Beitrag von bensen » 29.08.2008, 02:35

http://www.hartware.de/news_45415.html
das mac book air ist euch etwas zu klein geraten ;)

Benutzeravatar
han_solo
Chef Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4822
Registriert: 08.12.2003, 21:51
Wohnort: Taiwan
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von han_solo » 29.08.2008, 11:22

Danke für den Tipp, ist korrigiert. :)

Benutzeravatar
gunja
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 903
Registriert: 27.01.2004, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gunja » 29.08.2008, 21:41

Ist jetzt kein Fehler ist mir aber schon öfter unangenehm aufgefallen:

warum kann man, wenn mehrere Bilder innerhalb einer News vorkommen (siehe z.B. Luxuslautsprecher oder Messebabes) nicht die Bilder durchblättern. Es ist echt nervig, wenn man jedes Bild einzeln anklicken muß.
always change a running system

Benutzeravatar
han_solo
Chef Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4822
Registriert: 08.12.2003, 21:51
Wohnort: Taiwan
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von han_solo » 30.08.2008, 15:46

Habs auf meine To-Do-Liste aufgenommen. :)

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Viprex » 31.08.2008, 13:28

http://www.hartware.net/news_45424.html

Ich verstehe den ersten Teil der News nicht. nVIDIA liegt weit abgeschlagen vorne? Bitte den Satz inhaltlich korrigieren. Ich gehe davon aus, dass nVIDIA weit vorn liegt.
Dabei fehlt ja aber immer noch Intel. Was ist denn mit Intel? Wenn nVIDIA 60%, AMD 37% und SiS und VIA 2% haben, sind die 100% voll. Was wollt ihr damit also noch sagen, außer dass AMD Markanteile von SiS und VIA für sich verbuchen konnte?
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Ungelesener Beitrag von slrzo » 31.08.2008, 13:47

hmm wenn ich mir die Quelle anschaue gehts ausschließlich um Chipsätze für AMD-Plattformen oder? Da hat Intel dann wohl nix also auch keine Marktanteile, da sie nur für ihre eigenen CPUs die Chipsätze herstellen.
Kommt in der News irgendwie blöd rüber

edit: vergesst was ich gesagt habe, ist wohl noch zu früh. Es wird kurz erwähnt "für die hauseigene Plattform".

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Viprex » 31.08.2008, 15:39

Ja, aber was soll denn die hauseigene Plattform sein? Komplette Kits aus AMD Produkten? Oder geht es hier um den Prozessor oder gar die Grafikkarte?

Habe ja auch keine Lust die Quellen durchzulesen. Dafür gibt es hier schließlich die News, damit ich mich nicht durchs Internet schlängeln muss auf Suche nach Neuigkeiten.
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Benutzeravatar
NOFX
Lieutenant
Beiträge: 90
Registriert: 29.07.2008, 11:56
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von NOFX » 31.08.2008, 16:09

Wie aktuelle Zahlen des Mercury Research Reports belegen, konnte AMD gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres den Marktanteil bei Chipsätzen für die hauseigenen Prozessoren um 11 Prozentpunkte auf 37% steigern. Hinzugewonnen werden konnte dieser vor allem zu Ungunsten von VIA und SiS, die in dieser Zeit zusammen auf etwa 2% abrutschten; weit vorne an der Spitze liegt Nvidia mit einem Anteil von 60%.
Habs korrigiert, so sollte es eigentlich jedem klar werden.

Mit der hauseigenen Plattform wollte ich einfach S. AM2, S1 und F zusammenfassen, hat aber anscheinend nicht so recht funktioniert...

daPope
Lt. Commander
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 134
Registriert: 11.03.2004, 21:47
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von daPope » 02.09.2008, 17:49

Aus http://www.hartware.de/news_45433.html
Schnelle 7200rpm, Zugriffszeit 4.2ms und 5 Jahre Garantie.
Mal abgesehen vom hohen Lärmpegel der Platte (52,3 Dezibel im Idle-Modus / 55,4 während des Lesens) [..]
Auch beim Stromverbrauch gibt sie sich vergleichsweise moderat (7,46 im Idle-Modus / 9,95 beim Lesevorgang).
Erst kein Leerzeichen zwischen Zahlenwert und Einheit, dann auf einmal doch, und zum Schluss soll der Leser erraten um welche Einheit es sich handelt.

H3LL S3RV4NT
Admiral
Beiträge: 14655
Registriert: 08.03.2004, 17:24
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitrag von H3LL S3RV4NT » 02.09.2008, 20:27

Korrekterweise fehlt dann aber auch noch die Angabe der Frequenzbewertung, sprich dB(A) ;-)
>kq

Benutzeravatar
han_solo
Chef Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4822
Registriert: 08.12.2003, 21:51
Wohnort: Taiwan
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von han_solo » 02.09.2008, 22:46

Danke für die Hinweise, ist korrigiert.

Benutzeravatar
StarEye
Commander
Beiträge: 284
Registriert: 12.02.2005, 21:21
Wohnort: Verl

Ungelesener Beitrag von StarEye » 06.09.2008, 22:47

in der überschrift der neusten news habe ich einen geheim-hinweis auf eine brandneue notebook-reihe von sony gefunden: ;)

sony VIAO

der text spricht richtigerweise von VAIO
"War does not show who's right but only who's left."

Benutzeravatar
NOFX
Lieutenant
Beiträge: 90
Registriert: 29.07.2008, 11:56
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von NOFX » 07.09.2008, 03:21

Ist korrigiert...

Immerhin sind wir bei der Google-Suche von "Viao" auf dem ersten Platz gelandet. :)

Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Epfi » 07.09.2008, 14:38

Klar ist jedoch, dass Intel, wie AMD vor fünf Jahren, offensichtlich erst einmnal mit Problemen bei der Integration des Speichercontrollers zu kämpfen hat.
Einmal 'n' zuviel. Und die Überschrift versteh ich nicht. Ist einbremsen das Gegenteil von ausbremsen - würde ja zumindest vom Text her Sinn ergeben...
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

Benutzeravatar
groundzero
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 3938
Registriert: 08.03.2004, 17:28

Ungelesener Beitrag von groundzero » 07.09.2008, 15:49

Überschrift versteh ich auch nicht......die cpu bremst doch eher den speicher ein, weil schnellerer nicht eingesetzt (aufgrund der cpu) werden kann?
My Siren's name is Brick, and sheeee .... is the prettiest.

Antworten