graka defekt

ATI Radeon, Nvidia GeForce, Matrox, S3 etc.
Antworten
Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

graka defekt

Ungelesener Beitrag von ictrout » 20.01.2010, 00:44

meine 8800GT gibt langsam den geist auf. die ersatzkarte ist schon bestellt und sollte donnerstag kommen (sapphire hd5870 vapor-x).

allerdings will ich bis dahin meinen pc noch fuer video usw. nutzen. jedoch kackt sie selbst dabei ab. zocken ist eh aus der frage, aber auch bei hd video wird das bild erst pixelig und dann stuerzt es ab. ueberheizen tut sie nicht, bleibt beim idle wie immer auf 60C. es sieht mir nach vram chip fehlern aus.

es hilft auch nicht wenn ich die taktraten runtersetze soweit es geht (zb. 400mhz memory anstatt 900). irgendwelche anderen tips? und woher kommt das problem, was denkt ihr? chips durchgebrannt?

Benutzeravatar
PdW
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2357
Registriert: 08.03.2004, 17:21
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von PdW » 20.01.2010, 20:15

Na sauber, meine 8800er GTS ist auch seit dieser Woche übern Jordan. Hatte auch Artefakte und Bluescreen danach.
Sieht nach VRAM aus, so Forenstimmen. Sollbruchstelle? ;)

Ich vermute bei mir war der Lüfter durch Staub zu und deshalb überhitzt. Hatte aber bis dato kein HW-Monitoring laufen.
... Signatur ist momentan im Wartungsmodus.

Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von ictrout » 20.01.2010, 20:47

8800 Series: erwartete lebenszeit 2 jahre *g*

Benutzeravatar
Maegede
Hartware.net
Beiträge: 1971
Registriert: 23.07.2008, 11:25
Wohnort: siehe Karte
Kontaktdaten:

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von Maegede » 20.01.2010, 20:48

Meine 8800GTX hatte die selben fehler, mittlerweile liegt sie im müll...
Ein schnelles System bemerken wenige - ein langsames dafür um so mehr

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 20.01.2010, 20:50

Meine 8800 GT läuft völlig ohne Probleme, aber irgendwie macht ihr mir gerade Angst...

Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von ictrout » 20.01.2010, 20:58

naja fuer mich wars eh zeit zum upgraden. hatte schon ende letzten jahres eine HD 5870 bestellt und dann cancelled weils nirgends vorraetig war.

morgen kommt meine Sapphire HD 5870 Vapor-X :))) kanns kaum abwarten damit Mass Effect 2 zu killen!

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von slrzo » 20.01.2010, 21:42

Erzählt keinen Scheiß, meine 8800GTS wird im März 2 Jahre alt. Wehe die geht hin, das schieb ich auf euch und euer Voodoo ;)
Allerdings lief meine eh nur ca. 1 Monat mit normalen Lüfter der danach getauscht wurde. Hoffe die geringeren Temperaturen sind der Lebenserwartung hilfreich.
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
Starrise
Captain
Beiträge: 629
Registriert: 08.03.2004, 11:27
Kontaktdaten:

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von Starrise » 21.01.2010, 15:33

Bei mir und nem Freund quasi syncron die 8800 GTS abgeraucht.
Da lagen nur wenige Tag dazwischen.
Meine 18 Monate - Kumpel 16 Monate :-(
Eine XFX und ne MSI glaube ich.
Waren aber beides OC Versionen.

Gruß Starry
Kann man die Tour ohne Doping gewinnen ? Keine Ahnung, hat ja noch niemand versucht.

Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von ictrout » 21.01.2010, 20:49

so ich hab meine HD 5870 mal in Crysis probiert und die hat mir nach ca. 2 stunden fette pixelbloecke gegeben. die graka kann es definitiv also nicht sein.

was kann denn sonst noch derartige grafikfehler verursachen? mmn. sollte das nur von grakas moeglich sein. eventuell der PCI-Express slot?

also CPU und RAM kann ich ausschliessen, oder? die bloecke sind uebrigens weggegangen nach nem pc neustart und nun laeuft alles einwandfrei (erstmal).

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von sompe » 21.01.2010, 20:58

Wie steht es um die Temperaturen? Vielleicht ein Hitzestau bei der Grafikkarte?
Softwarefehler wären aber auch denkbar. Hast du nicht noch ne Platte rumliegen auf die du testweise das OS und das Spiel neu installieren kannst?

Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von ictrout » 21.01.2010, 21:06

formatiert hab ich wegen der graka schon. temps sind idle 31C und unter Crysis last 64 bis 70C.

daher raff ich nicht was es sein koennte :( hoffe es war nen glitch oder so...

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von sompe » 21.01.2010, 21:24

Hmmm...sehr merkwürdig.
Zicken des Mainboards sind natürlich auch möglich.
Vielleicht mal nach einem BIOS Update schauen?
Wie steht es um die Mainboard/Chipsatztemperatur?
Grafikkarte in einem anderen Slot getestet?

Falls es jetzt nicht mehr auftaucht ist aber auch ein "Verschlucker" möglich.

Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von ictrout » 22.01.2010, 01:52

bios ist immer das neueste bei mir.

mobo & chipsatz sind tip top passiv gekuehlt (i7 hat ja eh den memory controller in der cpu also werden boards nicht mehr warm) und das gehaeuse hat 6 gute 120mm luefter.

nach google suche scheint es ein Crysis-zentrisches problem zu sein. habe noch kein anderes spiel installiert und bin noch CStrike am ziehen, kann also nicht vergleichen.

allerdings: es scheint ein Anti Aliasing bug/problem zu sein. einer hatte praktisch das gleiche problem, aber nur wenn er mit AA in Crysis zockt. ich habs AA mal ganz abgeschaltet und puff - keine fehler mehr :))

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von sompe » 22.01.2010, 02:05

Ich liebe "ausgereifte" Spiele. *g*
Dann noch viel Spass beim zocken. ;o)

Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

Re: graka defekt

Ungelesener Beitrag von ictrout » 22.01.2010, 06:59

danke :))

Antworten