Router Konfiguration?
- st3660a
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Router Konfiguration?
Hi,
folgende Situation: Mein Bruder und ich gehen über einen DSL Router (beide per Kabel verbunden) ins Internet. Wir haben beide einen Switch die beide direkt an den Router angeschlossen sind. Soweit zur Verbindung.
Problem: Wenn wir beide CS:S auf dem gleichen Server im Internet zocken wollen, wird zwar ein ca. 80er Ping angezeigt allerdings ist es unspielbar wie mit nem Ping von 500 oder schlimmer.
Jetzt kenn ich mich theoretisch mit Netzwerken aus, allerdings fehlt mir die Praxis. Ich hab einiges gelesen und hoffentlich auch verstanden aber nie selbst eingerichtet. Ich denke des Rätsels Lösung ist NAT im Router richtig konfigurieren.
Jetzt die Frage: Was ist in diesem Falle richig? :)
P.S.: Wenn jeder einzeln zockt (ich Guild Wars, er DoD:S oder CS:S) geht alles problemlos, auch ICQ, xfire, TS funktionieren (auch gleichzeitig).
folgende Situation: Mein Bruder und ich gehen über einen DSL Router (beide per Kabel verbunden) ins Internet. Wir haben beide einen Switch die beide direkt an den Router angeschlossen sind. Soweit zur Verbindung.
Problem: Wenn wir beide CS:S auf dem gleichen Server im Internet zocken wollen, wird zwar ein ca. 80er Ping angezeigt allerdings ist es unspielbar wie mit nem Ping von 500 oder schlimmer.
Jetzt kenn ich mich theoretisch mit Netzwerken aus, allerdings fehlt mir die Praxis. Ich hab einiges gelesen und hoffentlich auch verstanden aber nie selbst eingerichtet. Ich denke des Rätsels Lösung ist NAT im Router richtig konfigurieren.
Jetzt die Frage: Was ist in diesem Falle richig? :)
P.S.: Wenn jeder einzeln zockt (ich Guild Wars, er DoD:S oder CS:S) geht alles problemlos, auch ICQ, xfire, TS funktionieren (auch gleichzeitig).
du hast schon selbst die richtige Idee.. ich schätze, du hast keine Portweiterleitung auf dem Router eingerichtet und auch bei CS nix verändert.. ich würde sagen, eure beiden Rechner nutzen den selben Port xy.
Das einfachste wäre es also, die Ports für CS raussuchen, auf einem Rechner die Ports ändern und im Router entsprechende Regeln erstellen.
Wie das geht, steht im Handbuch
Das einfachste wäre es also, die Ports für CS raussuchen, auf einem Rechner die Ports ändern und im Router entsprechende Regeln erstellen.
Wie das geht, steht im Handbuch
- st3660a
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*edit*
Hab mal in den Steam FAQs geschaut, hätte vielleicht früher dran denken können :)
Jedenfalls scheint dieser Eintrag genau mein Problem zu beschreiben: click
Edit von La-Z: Link gefixt
*edit2*
Der Link will nicht richtig funktionieren?
Hab mal in den Steam FAQs geschaut, hätte vielleicht früher dran denken können :)
Jedenfalls scheint dieser Eintrag genau mein Problem zu beschreiben: click
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Der Link will nicht richtig funktionieren?
Zuletzt geändert von st3660a am 19.09.2007, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
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@sthei: Portforwarding für Clients??
@st3660a: macht Sinn, woher soll der Router wissen, wer welche Pakete bekommen soll.
Link - einfach zu lang: http://support.steampowered.com/cgi-bin ... _faqid=120
>kq
@st3660a: macht Sinn, woher soll der Router wissen, wer welche Pakete bekommen soll.
Link - einfach zu lang: http://support.steampowered.com/cgi-bin ... _faqid=120
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- st3660a
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Hab das grad mal versucht. Client Port bei mir 27006 bei meinem Bruder 27005.
Was muss ich jetzt im Router einstellen?
Der will für jede NAT Regel die öffentlichen und die internen Ports, sowie ne IP und das Protkoll.
Protokoll müsste UDP sein.
Ich stell für jede IP eine Regel ein, also insgesamt 2. Richtig?
Bei den internen Ports eben eben 27005 bzw. 27006.
Und welche Ports trage ich bei den öffentlichen ein?
Was muss ich jetzt im Router einstellen?
Der will für jede NAT Regel die öffentlichen und die internen Ports, sowie ne IP und das Protkoll.
Protokoll müsste UDP sein.
Ich stell für jede IP eine Regel ein, also insgesamt 2. Richtig?
Bei den internen Ports eben eben 27005 bzw. 27006.
Und welche Ports trage ich bei den öffentlichen ein?
- Olaf von der Pfalz
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Antwortzeiten verteilen? Was? Sowas amcht ein Protokoll nicht. Was du meinst, ist, wie der Server die Spielerunterscheidet? Na eben durch eindeutige identifikationsmöglichkeiten wie WonID, IP+Port. Dann können auch die "Antworten" verteilt werden.
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)
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- Olaf von der Pfalz
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Ich rede vom Ping!
Wie soll der Server in 30ms reagieren wenn er mit dem Bruder beschäftigt ist?
Wenn ich deine IP habe während du spielst.... hast du keine Chance mehr vernünftig zu zocken.
Genauso verhalten sich nun die beiden Rechner auf einer IP
Wie soll der Server in 30ms reagieren wenn er mit dem Bruder beschäftigt ist?
Wenn ich deine IP habe während du spielst.... hast du keine Chance mehr vernünftig zu zocken.
Genauso verhalten sich nun die beiden Rechner auf einer IP
i7 920@3,6
Ga-X58-UD5
WD1500ADFD
6GB GSkill
X-Fi-Ultimate 64bit
GTX260 AMP2 SLI
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- st3660a
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Käse. Der Server is mit noch viel mehr Rechnern beschäftigt. Mindestens mit denen die grade spielen.
Und ein Ping gibt die Laufzeit der Pakete bzw. die Latenz zwischen zwei Netzknoten an, nicht die Bearbeitungszeit auf dem Server.
Es geht hier um UDP. Da wird nur anhand der IP/Port Kombi unterschieden.
Deshalb auch das wechseln des Clientports, damit bei gleicher IP auf Protkollebene wieder eine eindeutige Identifikation möglich ist.
Nur funktioniert es halt leider nicht wie in der Theorie...
Und ein Ping gibt die Laufzeit der Pakete bzw. die Latenz zwischen zwei Netzknoten an, nicht die Bearbeitungszeit auf dem Server.
Es geht hier um UDP. Da wird nur anhand der IP/Port Kombi unterschieden.
Deshalb auch das wechseln des Clientports, damit bei gleicher IP auf Protkollebene wieder eine eindeutige Identifikation möglich ist.
Nur funktioniert es halt leider nicht wie in der Theorie...
- Olaf von der Pfalz
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doch ist käse
ich hab schon mit 4 leuten auf einem dod:s server gespielt über einen router
ohne das wir was an ports gedreht haben
der router war ein netgear rp614v2
ein kumpel von mir spielt mit seinem bruder dod:s bf2 bf2142 qw:et demo und andere spiele über einen modemrouter von netgear
und die haben keine probleme mit dem ping
ich habe zur zeit einen linksys befsr41 und der kann das auch 2 leute ein server kein problem
also nochmal was für ein router?
ich hab schon mit 4 leuten auf einem dod:s server gespielt über einen router
ohne das wir was an ports gedreht haben
der router war ein netgear rp614v2
ein kumpel von mir spielt mit seinem bruder dod:s bf2 bf2142 qw:et demo und andere spiele über einen modemrouter von netgear
und die haben keine probleme mit dem ping
ich habe zur zeit einen linksys befsr41 und der kann das auch 2 leute ein server kein problem
also nochmal was für ein router?
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- Captain
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Dieses Thema ist wieder ein Paradebeispiel von gefährlichem Halbwissen und aneinander vorbeireden :)
Um mit 2 Rechnern hinter einem Router auf einem Server zu spielen, muss an der Konfig meistens nichts geändert werden, bei CS:S bin ich mir da sogar ganz sicher, habe das schon selber oft genug gemacht.
Ein Rechner baut zuerst die Verbindung über Router zum Server auf, der Router sendet die pakete auf Port 1 raus, wenn auf dem Port eine Antwort erfolgt, leitet der Router das an den ersten Rechner weiter. Der 2. Rechner baut ebenfalls eine Verbindung auf, da der eine ausgehende Port aber schon von Rechner 1 belegt ist, nimmt der Router einfach den nächstens freien Port und schickt die Pakete raus. Der Server "sieht" nun 2 verschiedenen Verbingung, einmal die externe IP auf Port 1 und die externe IP auf Port 2. Je nachdem von wo die Pakete stammen schickt der Server die auch auf den entsprechenden Port zurück, und der Router weiss welcher Port zu welchem Rechner gehört und leitet die Pakete auch autom. weiter.
Die beiden rechner haben im internen Netz 2 interne IP-Adressen, die tauscht der Router nebenbei auch noch gegen seine externe Adresse aus und Schwups funktioniert alles.
Olaf versucht anscheinend 2 Rechnern die gleiche interne IP zu geben, dann funktioniert i.d.R. gar nix... Im internen Netzt müssen die Rechner schon 2 cerscheiden Adressen haben, aber im gleichen Netz sein.
naja wie auch immer, das problem des Thread Starters scheint woanders zu liegen...
Nehmt doch erstmal die Switche als Fehlerquelle raus aus dem Netz? Und wie ist die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten und der Routerports eingestellt? Autom aushandeln oder auf einen festen Wert? Es sollte auf jeden Fall überall gleich eingestellt sein.
Um mit 2 Rechnern hinter einem Router auf einem Server zu spielen, muss an der Konfig meistens nichts geändert werden, bei CS:S bin ich mir da sogar ganz sicher, habe das schon selber oft genug gemacht.
Ein Rechner baut zuerst die Verbindung über Router zum Server auf, der Router sendet die pakete auf Port 1 raus, wenn auf dem Port eine Antwort erfolgt, leitet der Router das an den ersten Rechner weiter. Der 2. Rechner baut ebenfalls eine Verbindung auf, da der eine ausgehende Port aber schon von Rechner 1 belegt ist, nimmt der Router einfach den nächstens freien Port und schickt die Pakete raus. Der Server "sieht" nun 2 verschiedenen Verbingung, einmal die externe IP auf Port 1 und die externe IP auf Port 2. Je nachdem von wo die Pakete stammen schickt der Server die auch auf den entsprechenden Port zurück, und der Router weiss welcher Port zu welchem Rechner gehört und leitet die Pakete auch autom. weiter.
Die beiden rechner haben im internen Netz 2 interne IP-Adressen, die tauscht der Router nebenbei auch noch gegen seine externe Adresse aus und Schwups funktioniert alles.
Olaf versucht anscheinend 2 Rechnern die gleiche interne IP zu geben, dann funktioniert i.d.R. gar nix... Im internen Netzt müssen die Rechner schon 2 cerscheiden Adressen haben, aber im gleichen Netz sein.
naja wie auch immer, das problem des Thread Starters scheint woanders zu liegen...
Nehmt doch erstmal die Switche als Fehlerquelle raus aus dem Netz? Und wie ist die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten und der Routerports eingestellt? Autom aushandeln oder auf einen festen Wert? Es sollte auf jeden Fall überall gleich eingestellt sein.
- st3660a
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[quote=Drexel]da der eine ausgehende Port aber schon von Rechner 1 belegt ist, nimmt der Router einfach den nächstens freien Port[/quote]
Bist du dir da ganz sicher?
Der Rest deines Posts ist mir klar, hab ich denk ich auch schon erklärt wenn auch nicht ganz so ausführlich.
Das Problem hier liegt auch woanders: überleg dir doch mal kurs was CS:S so an Upload braucht. Dann verdoppel das und zieh es von ca. 9kbps ab. Viel bleibt da nicht übrig bzw. nach dem was der netgraph im Spiel zeigt schwankt der Upload zwischen 3 und 4kbps. Verdoppelt bleibt da nicht viel über an Datenrate.
Wie gesagt hier ist nur DSL Light vorhanden.
Bist du dir da ganz sicher?
Der Rest deines Posts ist mir klar, hab ich denk ich auch schon erklärt wenn auch nicht ganz so ausführlich.
Das Problem hier liegt auch woanders: überleg dir doch mal kurs was CS:S so an Upload braucht. Dann verdoppel das und zieh es von ca. 9kbps ab. Viel bleibt da nicht übrig bzw. nach dem was der netgraph im Spiel zeigt schwankt der Upload zwischen 3 und 4kbps. Verdoppelt bleibt da nicht viel über an Datenrate.
Wie gesagt hier ist nur DSL Light vorhanden.
Ja, da bin ich sicher.
Dass der Upload etwas eng ist kann natürlich auch sein, aber ich glaubs fast nicht. Ich weiss, dass beim normal CS der Upload zwischen 2-3 kbyte pro Sekeunde lag, ich glaube nicht, dass es bei CS:S viel mehr ist. Es gab doch einen Befehel, mit dem man sich anzeigen lassen konnte, wieviel raus- und riengeht? Weiss den aber leider nicht mehr..
Dass der Upload etwas eng ist kann natürlich auch sein, aber ich glaubs fast nicht. Ich weiss, dass beim normal CS der Upload zwischen 2-3 kbyte pro Sekeunde lag, ich glaube nicht, dass es bei CS:S viel mehr ist. Es gab doch einen Befehel, mit dem man sich anzeigen lassen konnte, wieviel raus- und riengeht? Weiss den aber leider nicht mehr..
- Olaf von der Pfalz
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Naja ...das mit dem halbwissen stell ich mal bei so hin ^^Drexel hat geschrieben:Dieses Thema ist wieder ein Paradebeispiel von gefährlichem Halbwissen und aneinander vorbeireden :)
Um mit 2 Rechnern hinter einem Router auf einem Server zu spielen, muss an der Konfig meistens nichts geändert werden, bei CS:S bin ich mir da sogar ganz sicher, habe das schon selber oft genug gemacht.
Ein Rechner baut zuerst die Verbindung über Router zum Server auf, der Router sendet die pakete auf Port 1 raus, wenn auf dem Port eine Antwort erfolgt, leitet der Router das an den ersten Rechner weiter. Der 2. Rechner baut ebenfalls eine Verbindung auf, da der eine ausgehende Port aber schon von Rechner 1 belegt ist, nimmt der Router einfach den nächstens freien Port und schickt die Pakete raus. Der Server "sieht" nun 2 verschiedenen Verbingung, einmal die externe IP auf Port 1 und die externe IP auf Port 2. Je nachdem von wo die Pakete stammen schickt der Server die auch auf den entsprechenden Port zurück, und der Router weiss welcher Port zu welchem Rechner gehört und leitet die Pakete auch autom. weiter.
Die beiden rechner haben im internen Netz 2 interne IP-Adressen, die tauscht der Router nebenbei auch noch gegen seine externe Adresse aus und Schwups funktioniert alles.
Olaf versucht anscheinend 2 Rechnern die gleiche interne IP zu geben, dann funktioniert i.d.R. gar nix... Im internen Netzt müssen die Rechner schon 2 cerscheiden Adressen haben, aber im gleichen Netz sein.
naja wie auch immer, das problem des Thread Starters scheint woanders zu liegen...
Nehmt doch erstmal die Switche als Fehlerquelle raus aus dem Netz? Und wie ist die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten und der Routerports eingestellt? Autom aushandeln oder auf einen festen Wert? Es sollte auf jeden Fall überall gleich eingestellt sein.
Wenn du auf einen Spielerserver connectest und mit dem zweiten Rechner auch.
Was glaubst du welche IP Adresse der Server verarbeitet?
i7 920@3,6
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