Intel 845 Chipsatz – SDRAM für den P4

Anzeige

Einleitung

Der Intel Pentium 4 Prozessor war seit seiner Einführung im Herbst letzten Jahres lediglich in Systemen mit dem Intel-eigenen i850 Chipsatz und Rambus DRAM (RDRAM) erhältlich. Dies hat die breite Akzeptanz bei Heimanwendern und Firmenkunden erschwert, denn neben dem höheren Preis für die CPU kamen auch noch die höheren Kosten für den Speicher hinzu. So blieben Athlon und Pentium III Systeme weiterhin die Favoriten bei den Käufern.
Mittlerweile sind zwar sowohl Pentium 4 Prozessoren als auch RDRAM deutlich billiger geworden als noch vor einem halben Jahr, aber Rambus-Speichermodule sind immer noch weit mehr als doppelt so teuer wie herkömmliche PC133 SDRAM-Riegel. Auch wenn der Preis für den Speicher heutzutage keinen großen Anteil am Gesamtpreis eines System mehr hat, hat Intel sich entschlossen, eine Mainstream-Lösung mit dem Pentium 4 zu ermöglichen – mit dem i845 Chipsatz für PC100 und PC133 SDRAM.

Dieser ist nach dem i850 erst der zweite Chipsatz überhaupt für den P4, allerdings werden weitere folgen. Intel selbst plant für das nächste Jahr den i845D mit Unterstützung für PC1600 DDR SDRAM. Konkurrent VIA Technologies hat den P4X266 für DDR-RAM bereits fertig, entsprechende Mainboards werden in Kürze erscheinen. Weitere Alternativen wird es von ALi, SiS und auch ATI Technologies geben, aber wohl erst gegen Ende des Jahres.

Intel stellt den i845, der zunächst unter seinem Codenamen “Brookdale” bekannt wurde, als Mainstream-Alternative neben den i850 als Performance-Lösung. Wer höchste Leistung will, soll weiterhin zu Rambus-Speicher greifen, während der i845 vor allem in Komplettsystemen bei den großen Elektronik-Fachmärkten zum Einsatz kommen soll.

Wir haben uns den neuen Intel-Chipsatz einmal genauer angesehen. Getestet wurde er anhand von zwei uns zur Verfügung stehenden Mainboards, dem Jetway I401 und dem Shuttle Spacewalker Hot-AB30R. Beide Boards bieten den neuen Sockel-478 für den Pentium 4 Prozessor und drei DIMM-Sockel für bis zu 3 GB Hauptspeicher.


Chipsatz: links - Prozessor: rechts
i845 Chipsatz: links – Pentium 4 1800 Prozessor: rechts

An dieser Stelle geht unser Dank an die Firma Arlt.com, die uns freundlicherweise kurzfristig mit dem Jetway-Mainboard, dem Sockel-478 Prozessor und einem entsprechenden Kühler versorgt haben. Das Jetway I401 ist bei Arlt.com für 300 DM erhältlich.
Während der Tests erhielten wir zusätzlich das Spacewalker Hot-AB30R vom Hersteller Shuttle, bei dem wir uns ebenfalls recht herzlich bedanken. Dieses Board ist im Handel für etwa 400 DM zu bekommen.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert