Alpha 8045 vs. Cool Jag vs. Kanie Wing

Anzeige

Einleitung

Preise:

– Kanie Wing: 149-179 DM
– Alpha 8045: 119-159 DM
– Cool Jag: 99-119 DM

Gleich drei neuartige CPU-Kühler habe ich diesmal in den heutigen Test mit einbezogen.
Während der Alpha 8045 und der neue Kanie Wing teilweise schon im internationalen Web mehrfach getestet wurde, ist der Cool Jag – “Kühlspitze” – ein noch recht unbekannter neuer Lamellen-Vollkupferkühler. Sowohl dessen Masse und Größe als auch sein Preis lassen ihn deutlich unter dem Niveau der anderen Kandidaten im Markt erscheinen.
So viel vorab: den renommierten Mitbewerbern wird eine heftig kühle Brise entgegen wehen.



Tiefstapler unten links – der Cool Jag……von wegen……verdammt cool

Alle Kandidaten basieren auf gänzlich unterschiedlichen Kühler-Layouts. Der Alpha besteht aus einem Alu/Kupfer-Gemisch nebst eckigen Alu-Kühlstäben. Der Kanie ist komplett aus Kupfer gefertigt und holt sich seine vergrößerte Kühlfläche über die seitlich angeordneten “Wings” in Verbindung mit den eckigen Kupferkühlstäben. Der Cool Jag setzt auf Kupferkern und Lamellen-Design.
Alle drei Kandidaten ergänzen dies mit sogenannten Lufthauben, bei Alpha und Kanie in recht identischer Art, beim Cool Jag in Lammellen umschließender Weise. Natürlich könnte man die jeweilige Kühloberfläche der einzelnen Kühlkörper auch errechnen und gegenüber stellen. Dies sind jedoch theoretische Werte, die letztendlich nichts über die tatsächliche Kühlleistung aussagen.
Auffällig ist allerdings, das die Lamellen-Kühler allgemein mit sehr guter Kühlleistung aufwarten und das bei zum Teil wesentlich geringeren Baumaßen. Verantwortlich dafür sind mit Sicherheit größtenteils die sehr viel zusätzliche Kühlfläche ergebenden Lamellen.

Selbstverständlich werden alle drei Kandidaten wie immer von PC-Cooling mit unterschiedlichen Lüftercombos angeboten. Der Alpha ist auch einzeln ohne Lüfter zu beziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert