11 Kühler für den Sockel478

Anzeige

Einleitung

Der Pentium 4 gilt inzwischen allgemein als sehr gut zu übertaktender Prozessor. Dass dies nicht immer so war, mag man heute kaum glauben. Als Intel den Pentium 4 im November 2000 vorstellte, war er zwar auch schon vergleichsweise gut übertaktbar, scheiterte aber an zahlreichen anderen Mankos. Neben extrem hohen Preisen für Prozessoren, Mainboards, Speicher und Gehäuse waren das vor allem die praktisch nicht vorhandene Zukunftssicherheit und ein mangelhaftes Kühlerangebot. Ab Mitte 2001 machte sich Intel daran, einen Nachteil nach dem anderen wegzufegen. Zuerst strich man die Prozessorpreise von deutlich über 1000€ auf wenige hundert Euro zusammen. Der Speicher wurde mit bis zu 70 Dollar pro System subventioniert. Im August folgte dann der Wechsel vom Sockel423 auf den zukunftsträchtigen Sockel478. Einher mit dem Formatwechsel kam eine geänderte Praxis bei der Kühlermontage. Beim Sockel423 musste der Kühler noch mit dem Gehäuse verschraubt werden. Das brachte viele Probleme mit sich. Der Sockel musste bei sämtlichen Mainboards haargenau an der selben Stelle sitzen. Zudem waren neue Gehäuse notwendig, die die entsprechenden Gewindebohrungen besaßen. Beim Sockel478 wird der Kühler an einem Plastikrahmen befestigt. Der Rahmen wiederrum wird von vier Ösen am Mainboard gehalten. So verteilt man die Last der schweren Kühler optimal, ohne neue Gehäuse kaufen zu müssen.

Anfang 2002 kam dann schlussendlich der im modernen 0.13µm-Prozess hergestellte Northwood. Dieser Prozess scheint bei Intel eine sehr hohe Qualität zu haben, so dass sich die Northwood-Prozessoren allgemein exzellent übertakten lassen. Unterstützt wird das Übertaktungspotential von Chipsätzen, die mit DDR-RAM arbeiten. Selbiges läßt sich besser übertakten als das bis dahin favorisierte RDRAM.
Da sich der Northwood so gut übertakten läßt, sprangen in den letzten Wochen und Monaten immer mehr Kühlerhersteller auf den Sockel478-Zug auf. Fast alle Produzenten haben einen oder mehrere Sockel478-Kühler im Angebot. Aus der Schar der erhältlichen Kühler haben wir 11 ausgewählt und getestet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert