Thermalright XP-90 C exklusiv auf Athlon 64

Anzeige

Einleitung

Hersteller: Thermalright
Anbieter: z.B. PC-Cooling
Preis: ca. 60 Euro

Das konnte Thermalright anscheinend nicht auf sich sitzen lassen. Da kam doch Cooler Master still und heimlich mit dem Hyper6 Boliden in den Markt und nahm ihnen sogleich ihre dauerhafte Pole Position auf Intel Pentium 4 Plattformen weg. Mit dem XP-90 Hybrid-Kühler war der Hyper6 einfach nicht zu schlagen und schon gar nicht im Hyper6 Hartware.net Silent-Lüfter Mod. Der Konter erfolgte frühzeitig und vorgezogen mit dem XP-120 Heatpipe Hybridkühler. Ganz zum Ärgernis von Thermalright, welche das XP-90 Modell eher als Massenmodell gesehen hätten. Der XP-120 erfreut sich entgegen anderer Planungen ungemein hoher Absatzzahlen im High-End Kühler-Bereich. Der Hyper6 fristet eher ein gewisses Schattendasein, die Leistungen bleiben aber dennoch bestechend gut und herausfordernd für Thermalright.

Thermalright XP-90 C (Copper) – neuer Maßstab auf AMD64?



Zur Abwechslung mit Downvoltage Papst 1,2W 92mm Lüfterbestückung

Nachdem der XP-90 entgegen dem XP-120 auf unserer Intel Testplattform im Vergleich mit dem Hyper6 nicht bestehen konnte, kamen auch einige Missklänge auf. Natürlich waren unsere XP-90 Ergebnisse auf realen Testplattformen Thermalright ein Dorn im Auge, blieben aber verifizierbar. Ähnlich wie beim SI-97 AMD Athlon XP Modell gebot es die Ehre als führender High-End Kühlerhersteller wiederrum nachzulegen.

Wie der Zweikampf der Kontrahenten ausgehen würde, war auch für uns offen. Um die Testvoraussetzungen nochmals zu verschärfen, wurde nur mit Lüftern im unhörbar geltenden Downvoltage-Mode und einer AMD64 CPU Wärmeverlustleistung (WVL) von satten 157W getestet. Wer solch eine Test-Tortur übersteht, darf uneingeschränkt zum absolut Besten am Markt zählen.

Cooler Master Hyper6 Bolide im Hartware.net Silent Mod



Coolermate 80mm 20 dB(A) Blue-LED Silent-Lüfter Combo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert