Radeon X1800 GTO von Connect3D

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Einleitung


Im Frühjahr brachte ATI mit der Radeon X1800 GTO ein Grafikkartenmodell auf den Markt, mit dem die X1800 Familie nach unten abgerundet wurde und die Lücke zwischen den X1600 und X1900 Serien geschlossen werden sollte. Da die Radeon X1600 Pro und XT Grafikkarten leistungsmäßig mit den ebenfalls zur CeBIT vorgestellten GeForce 7600 GS und GT von nVidia nicht mithalten konnte, hat ATI die Radeon X1800 GTO nachgelegt. Diese war mit rund 250 Euro zwar anfangs deutlich teurer als die GeForce 7600 GT, ist aber mittlerweile schon für unter 170 Euro erhältlich und liegt damit auf dem gleichen Niveau wie das nVidia-Modell. In diesem Review wird die Radeon X1800 GTO von Connect3D deshalb vorrangig mit den GeForce 7600 Grafikkarten verglichen, aber auch die Unterschiede zu den günstigeren Radeon X1600 und den teureren Radeon X1800 sowie X1900 Modellen werden aufgezeigt.


Connect3D Radeon X1800 GTO

Die Radeon X1800 GTO ist gegenüber den X1800 XL und XT Grafikkarten bei den Pipelines abgespeckt. Statt mit den üblichen 16 verfügt dieser Grafikchip nur über 12 Pipelines. Da auch noch nicht die Architektur mit drei Pixel Shader Einheiten pro Pipeline eingesetzt wurde, bleibt es bei 12 Pixel Shader Operationen pro Takt. Ansonsten wurden aber die Spezifikationen der X1800 Familie wie z.B. die 256bit Speicherschnittstelle nicht verändert. Gerade die Speicherschnittstelle hebt die Radeon X1800 GTO von vielen anderen Angeboten unter 200 Euro ab. Dort beschränkt man sich normalerweise auf ein 128bit RAM-Interface, wie z.B. bei den Radeon X1600 und GeForce 7600 Serien.

Hier ein Überblick über die Spezifikationen der Radeon X1800 GTO im Vergleich zur Konkurrenz von nVidia und anderen Modellen von ATI:

Grafikkarte Radeon
X1900 GT
Radeon
X1600 XT
Radeon
X1800 GTO
GeForce
7600 GT
GeForce
7900 GT
Fertigungsprozess 90nm 90nm 90nm 90nm 90nm
Transistoren 384 Mio. 157 Mio. 321 Mio. 178 Mio. 278 Mio.
Chiptakt 575 MHz 590 MHz 500 MHz 560 MHz 450 MHz
Speichertakt 600 MHz 690 MHz 500 MHz 700 MHz 660 MHz
Rendering Pipelines 12 4 12 12 24
Pixel Shader Einheiten 36 12 12 12 24
Vertex Shader Einheiten 8 5 8 5 8
Speicherschnittstelle 256bit 128bit 256bit 128bit 256bit
Speicher 256MB 256/512MB 256MB 256MB 256MB
Shader Model 3.0 3.0 3.0 3.0 3.0
Dual-VGA CrossFire CrossFire CrossFire SLI SLI

* Der Grafikspeicher wird real mit dieser Taktfrequenz angesprochen. Durch die Double Data Rate (DDR) Technologie verdoppelt sich aber praktisch der Datendurchsatz, so dass man oft von der doppelten Taktfrequenz als dem (“effektiven”) Speichertakt spricht (z.B. von 1000 statt 500 MHz bei einer Radeon X1800 GTO).

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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