NVIDIA forciert schnellere Unterstützung von PCI Express

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, CA- 16. September 2003 – NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer bei Visual Processing Lösungen, bestätigte die Unterstützung der PCI Express Architektur bei der gegenwärtig entwickelten Familie der nächsten Generation von Desktop, Workstation und mobilen Graphics Processing Units (GPUs). Die Grafikprozessoren werden die Vorteile zusätzlicher Bandbreite nutzen, die der neue I/O Interconnection Standard liefert.

Anzeige

“Bandbreite war schon immer einer der grundlegenden Faktoren für 3D-Grafik. Die PCI Express Architektur adressiert genau diesen Punkt, indem sie hohe Frequenzen und skalierbare Daten-Pfade unterstützt,” so Dan Vivoli, Executive Vice President of Marketing bei NVIDIA. “PCI Express wird zu den Schlüsselfaktoren cinematischen Computings zählen, da es die Hochgeschwindigkeits-Daten-Transfer-Raten liefert, die NVIDIA benötigt um die 3D Grafik-Technologie weiter voranzutreiben.”
“Die Integration von PCI Express in NVIDIAs Graphics Processing Units veranschaulicht den Nutzen des PCI Express Standards für Grafik-Applikationen,” sagt Randy Wilhelm, Vice President of the Client Platform Division bei Intel. “Indem NVIDIA bei der Entwicklung der PCI Express Produkte mit Intel zusammen arbeitet, kann NVIDIA sicherstellen, dass die Produkte zu 100 Prozent Intel-Plattformen unterstützen.”

Die Verfügbarkeit der NVIDIA GPUs der nächsten Generation mit Unterstützung des neuen PCI Express Standards wird zeitgleich mit dem Launch von Intels PCI Express Produkt erfolgen.

Die PCI Express Architektur ist der nächste Schritt, Bandbreite und Funktionalitäten zu liefern, die notwendig für neue Grafik-Applikationen sind. PCI Express erhöht bedeutend die Bandbreite zwischen der Central Processing Unit (CPU) und der GPU indem eine ausgewogene Verteilung der Bandbreite den Applikationen zur Verfügung gestellt wird, die sie am meisten benötigen,. Für Anwender bedeutet das ein nahtloses Multimedia-Erlebnis mit kinogleicher Grafik-Qualität.

nVidia