NVIDIA erweitert seine mehrfach ausgezeichnete Technologie für AMD64 Plattformen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

COMPUTEX 2005 – TAIPEI, TAIWAN-31. Mai 2005 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Grafik- und digitalen Multimedia-Prozessoren, gab heute bekannt, dass die ganze Familie der NVIDIA nForce Media und Communications Prozessoren für AMD64 Plattformen vollständig den neuen AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor unterstützt, der heute angekündigt wurde.

Anzeige

„Sowohl NVIDIA als auch AMD fühlen sich verpflichtet technologische Innovationen zu entwickeln, die einen maßgeblichen Einfluss darauf haben wie unsere Kunden den größtmöglichen Nutzen aus ihren Hardware-Plattformen ziehen können,“ sagte Marty Seyer, Corporate Vice President und General Manager, Microprocessor Solutions Sector, AMD. „Mit der Vorstellung unseres neuen AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessors und NVIDIAs kontinuierlichem Fortschritt in der Entwicklung von Core-Logic Lösungen sind wir in der glücklichen Lage, neue Technologien in den Markt zu bringen, die für immer die Art und Weise des Client-Computing ändern werden.“

NVIDIA hat mittlerweile mehr als acht Millionen NVIDIA nForce MCPs für AMD64 Plattformen inklusive NVIDIA nForce4 und NVIDIA nForce3 MCPs für PCI-Express- und AGP-basierte Plattformen ausgeliefert. Außerdem konnte das Unternehmen eine große Nachfrage nach den NVIDIA® SLI™ Lösungen verzeichnen, was zu hunderten von Auszeichnungen durch die Medien führte und die Partner wie Anbieter von Grafikkarten und Motherboards sowie Systemintegratoren und OEMs einschließt. Laut dem letzten Bericht der Analysten von Mercury Research haben NVIDIA nForce MCPs nun ca. 55 Prozent Marktanteil im AMD64 Markt. Gegenüber dem vorherigen Quartal konnte NVIDIA damit seinen Marktanteil um sieben Prozent steigern.

„Unsere enge Zusammenarbeit mit AMD hat es uns ermöglicht Design und Entwicklung der NVIDIA nForce MCPs für AMD64 basierte PC-Plattformen proaktiv zu gestalten,“ sagte Drew Henry, General Manager Platform Business bei NVIDIA. „AMD führt beim Übergang zum 64-bit Computing und der neue AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor wird dazu beitragen, dass die Dual-Core Fähigkeit die Plattformen in Unternehmen, im SoHo-Segment und auch im privaten Bereich durchdringen wird.“

Kunden, die bereits ein NVIDIA nForce4 oder NVIDIA nForce3 basiertes Motherboard oder einen PC besitzen und die Leistungskraft des neuen AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessors nutzen wollen, sollten sich mit dem Hersteller ihres Motherboards oder des PCs wegen Unterstützung und BIOS Updates in Verbindung setzen.